Pressemitteilung von André Nowak

Wachstum bei den deutschen Unternehmensflotten: Sicheres und umweltbewusstes Fahren gefragt


Auto & Verkehr

Flottenentscheider blicken optimistisch in die Zukunft. Insgesamt erwartet mehr als ein Viertel der Fuhrparkverantwortlichen in Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern (26%) ein Flottenwachstum. Darüber hinaus setzen Flottenmanager auf Leasing, messen dem Thema Sicherheit immer mehr Bedeutung bei und sehen Wachstumspotenzial in der ökologischen Gestaltung ihrer Firmenflotten. So sind umfassende CO2-Reportings und der Einsatz spritsparender Fahrzeuge im Fahrzeugpool heute gefragter denn je.

Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie "CVO-Barometer 2011 - Trends im Fuhrparkmanagement", für die das Meinungsforschungsinstitut csa im Auftrag des Corporate Vehicle Observatory (CVO) mehr als 3.300 Flottenentscheider in elf EU-Ländern befragte. Für Deutschland liefern 297 Fuhrparkverantwortliche Hinweise, welche Fahrzeug- und Fuhrparkthemen ganz oben auf ihrer Agenda stehen. Die Themen Sicherheit und Umweltbewusstsein belegen hier die Spitzenpositionen: 78% der Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern sehen in ESP ein Fahrerassistenzsystem, das zur Pflichtausstattung gehört. Mehr als jeder dritte Fuhrparkverantwortliche (37%) in dieser Befragungsgruppe kann sich außerdem vorstellen, bereits innerhalb der nächsten drei Jahre Elektrofahrzeuge zu nutzen. Gleichzeitig sehen 34% Potenzial für "ökologische Zusatzservices" wie ein CO2-Reporting oder eine Unterstützung bei der CO2-Optimierung der Dienstwagenrichtlinie (33%). Die Studie kann ab sofort kostenlos unter http://www.arval.de angefordert werden.

Weitere zentrale Ergebnisse des CVO-Barometers sind:

Fahrsicherheit: Fahrerassistenzsysteme wie ESP gehören mittlerweile zur Pflichtausstattung und Fahrersicherheitstrainings werden verstärkt nachgefragt: In Deutschland haben 42% der Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern bereits solche Trainings eingeführt oder befinden sich in der Einführungsphase, weitere 10% ziehen diese Maßnahme immerhin in Betracht. Dennoch besteht an dieser Stelle Aufklärungsbedarf, da fast die Hälfte der Unternehmen (48%) aus dieser Befragungsgruppe keinerlei Sicherheitstrainings offeriert. Gerade hier sind die Leasinggesellschaften mit ihrer Expertise gefragt.

Verwendungszweck: Dienstfahrzeuge werden in Deutschland klassisch eingesetzt: Jeder dritte Befragte gibt an, seine Firmenflotte für Außendiensteinsätze und Servicefahrten zu nutzen. Gleichzeitig verwendet fast jedes fünfte deutsche Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern das Dienstfahrzeug als Anreizmodell. Insgesamt 19% geben an, den Dienstwagen als Incentive für Mitarbeiter (2%) oder im Rahmen eines Gehaltsumwandlungsmodell (17%) anzubieten.

Fuhrparkfinanzierung und Restwerte: Große Unternehmen in Deutschland setzen auf Leasing mit Kilometervertrag (41%). Auch für die kommenden drei Jahre ist in dieser Gruppe mit 40% die Wachstumsdynamik für Leasingverträge mit einer Finanzleasingrate und zusätzlichen Services besonders hoch. Gleichzeitig glaubt in dieser Befragungsgruppe fast jeder zweite Flottenverantwortliche an steigende Restwerte (47%).

Firmenwagenpolitik: In 74% der deutschen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern haben die Mitarbeiter ein (eingeschränktes) Mitspracherecht bei der Auswahl ihres Dienstwagens: 40% wählen frei innerhalb eines bestimmten Budgets, jeder Dritte (34%) anhand einer vorgegeben Liste. Leasing mit Services bedeutet dabei für die Unternehmen vor allem Entlastung durch Outsourcing (45%) und Budgetkontrolle (41%).

"Die deutschen Flottenentscheider setzen sich stark mit den Themen Fahrersicherheit und Ökologie auseinander. So denken die Befragten in großen Unternehmen zum Beispiel, dass in den nächsten drei Jahren Elektrofahrzeuge bereits 6% ihres Fuhrparks ausmachen könnten. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wären hier in Summe also schnell hohe Stückzahlen erreichbar", sagt Ralf Woik, Ressortleiter Marketing und Kommunikation bei Arval Deutschland und Sprecher für den CVO in Deutschland.
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Arval Deutschland GmbH
Ammerthalstr. 7 85551 Kirchheim b. München

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Maisberger, Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
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