Pressemitteilung von Nina Bischoff

Tag der Verkehrssicherheit am 18.06.2011: DEKRA SafetyCheck noch bis zum 25. Juni


Auto & Verkehr

DEKRA, die Deutsche Verkehrswacht und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat haben die einmalige Sicherheitsoffensive vor einigen Jahren gemeinsam gestartet. Eine Erfolgsstory, die wachsenden Zuspruch findet. "Es macht Mut zu erfahren, dass die Zahl der tödlich Verletzten 2009 im neunten Jahr in Folge zurückging", sagt Clemens Klinke, Vorsitzender der Geschäftsführung DEKRA Automobil GmbH und Mitglied des Vorstands DEKRA SE. "In diesem positiven Trend sehe ich eine Bestätigung der intensiven Verkehrssicherheitsarbeit für diese Altersgruppe."

Kostenfrei können junge Leute ihre Autos an allen DEKRA Niederlassungen bundesweit prüfen lassen. Dabei nimmt DEKRA die sicherheitsrelevanten Baugruppen wie etwa Bremsanlage, Lenkung, Bereifung und Beleuchtung unter
die Lupe. "Eine echt coole Aktion", findet auch Formel 1-Pilot Nico Hülkenberg, der die Initiative wie bereits im vergangenen Jahr unterstützt. Der 23-Jährige, in der Saison 2011 Test- und Ersatzfahrer des F1-Teams Force India, rät jungen Fahrern unbedingt zum Boxenstopp für Sicherheit. "Ich setze mich nie in ein Auto, das nicht sicher ist, weder auf der Rennstrecke noch im Privatleben."

Noch immer ist die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen mit einem mehr als doppelt so hohen Unfall- und Todesrisiko auf Deutschlands Straßen unterwegs, wie der Rest der Bevölkerung: 20% der Verletzten und 19% der Getöteten gehörten 2009 besagter Altersgruppe an - dabei macht diese nur rund 8% der Gesamtbevölkerung aus.

Wenn es kracht, haben Sicherheitsmängel an den oft älteren Fahrzeugen unmittelbaren Einfluss auf die Folgenschwere des Unfalls. Ganze 45.000 technische Mängel stellten die Prüfer von DEKRA im letzten Jahr an 18.000 untersuchten Fahrzeugen fest, fast die Hälfte davon an Fahrwerk, Reifen und Bremsen.

Die Sicherheitsoffensive von DEKRA und seinen Aktionspartnern kommt gut an: Im vergangenen Jahr sind rund 20% bzw. fast 3.000 junge Leute mehr auf den kostenlosen SafetyCheck abgefahren, als noch im Jahr zuvor. Logisch, man kann damit nichts verlieren, aber viel gewinnen: Neben Klarheit über den Sicherheitszustand des Autos winken den Teilnehmern coole Gewinne!

Weitere Informationen zur Sicherheitsoffensive: http://www.dekra-safetycheck.com
DEKRA SafetyCheck Verkehrssicherheit Tag der Verkehrssicherheit alte Fahrzeuge kostenlos Check Nico Hülkenberg

http://www.dekra-safetycheck.com/
DEKRA Automobil GmbH
Handwerkstraße 15 70565 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.dekra-safetycheck.com/
DEKRA Automobil GmbH
Handwerkstraße 15 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nina Bischoff
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Mobilitätsverband: UNTERNEHMEN MOBIL - Elektromobilität
26.03.2024 | Infocenter der R+V Versicherung
Autofahren mit Hund: Sicherheit zählt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 48
PM gesamt: 407.821
PM aufgerufen: 69.305.088