Pressemitteilung von Mario Hess

Kfz-Versicherung: Nur noch 14 Tage Zeit zum Wechseln


Auto & Verkehr

Nur noch eine Frist von knapp zwei Wochen bleibt den meisten Autofahrern in Deutschland, um ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. Die traditionelle Wechselsaison endet am 30. November 2011. Somit ist Eile geboten, da in diesem Jahr die Motivation für einen Anbieterwechsel besonders groß sein dürfte. Diverse Versicherungsgesellschaften kündigten spürbare Beitragserhöhungen an - bis zu 15 % und mehr. Insgesamt wird der Anstieg als Reaktion auf den jahrelang anhaltenden Wettbewerb auf dem Kfz-Versicherungsmarkt interpretiert.

Kurze Wechselfrist beachten

Aufgrund der Preissteigerungen rechnet der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) für den Jahresbeginn mit bis zu 2 Millionen Wechselwilligen. Für viele Autofahrer macht der Wechsel finanziell Sinn, da die Spanne zwischen dem günstigsten und teuersten Versicherungsanbieter - bei gleichen Voraussetzungen - immer noch mehrere hundert Euro pro Jahr beträgt. Das Einsparpotential liegt im Einzelfall bei bis zu 500 Euro, wie ein kostenloser Tarif-Vergleich auf http://www.versicherung-vergleichen.net/kfz-versicherung/kfz-versicherungsvergleich belegt. Extra-Tipp: Für alle, die jetzt mit ihrer aktuellen Jahresabrechnung eine Erhöhung ihrer Prämie erhalten haben, gilt in der Regel eine zusätzliche Sonderkündigungsfrist von 4 Wochen, d. h. eine mögliche Kündigung muss ggf. erst bis Ende Dezember beim Kfz-Versicherer vorliegen.

Vergleichen für mehr Transparenz

Der Einsatz eines Kfz-Versicherungsvergleichs kann sich zum Jahreswechsel zusätzlich aus einem zweiten Grund lohnen: Verschiedene Assekuranzen führen ab 2012 ein neues System der Schadensfreiheitsklassen (SF) ein - allerdings nicht alle. Die parallele Verwendung von altgedienter und neuer Rabattstaffel dürfte für die Markttransparenz kaum hilfreich sein. Mit einem Vergleichsrechner - z. B. unter http://www.versicherung-vergleichen.net/kfz-versicherung/kfz-haftpflicht - lässt sich der Tarifdschungel indes weitestgehend lichten. Trotzdem bleibt es ratsam, sich generell mehrere Angebote einzuholen.
Kfz Versicherung Vergleich Wechseln Prämie

http://www.versicherung-vergleichen.net/
Concitare GmbH
Mottelerstr. 23 04155 Leipzig

Pressekontakt
http://www.concitare.de/
Concitare GmbH
Mottelerstr. 23 04155 Leipzig


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mario Hess
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.379.037