Pressemitteilung von Antonio Villani

Schweizer Autogas-Tankstelle, beliefert von der Vitogaz Switzerland AG, gehört zu den schönsten Tankstellen Europas


Auto & Verkehr

Die Infrastruktur für ein flächendeckendes Netz an Autogastankstellen in der Schweiz befindet sich zwar derzeit noch im Aufbau, doch schon jetzt können die Eidgenossen sich rühmen, über eine der europaweit schönsten Tankstellen für Autogas zu verfügen. Die renommierte Fachzeitschrift für den europaweit führenden Alternativtreibstoff LPG, das in Bielefeld verlegte AutoGas Journal, kürte jüngst die Autogastankstelle im Bereich der Raststätte Viamala an der Schweizer Autobahn A 13 zu einer der schönstgelegenen Tankstellen Europas.
Chefredakteur und Verleger Dr. Martin Steffan: "Sauberer Kraftstoff in einer einzigartigen, sauberen Natur und eingebettet in ein herrliches Bergpanorama, wie man es nur in den Schweizer Alpen findet, dass ist beispielhaft." Das führende Fachblatt für den Alternativtreibstoff Autogas verleiht in unregelmäßigen Abständen Auszeichnungen für die schönsten LPG-Tankstellen. Antonio Villani vom Schweizer Flüssiggasversorger Vitogaz Switzerland AG, der die Tankstelle mit dem umweltfreundlichen Autogas beliefert: "Die Auszeichnung für die Vitogaz-Tankstelle zeigt uns, das wir mit dem Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur für Autogasfahrer auf dem richtigen Weg sind. Gerade ein Land wie die Schweiz braucht umweltfreundliche Kraftstoffe wie Autogas, um die einmalige Landschaft auch unseren Nachkommen zu erhalten."
Beim Ausbau des Tankstellennetzes setzen die Marketing-Strategen von Vitogaz eher auf Klasse statt auf Masse, wie das Beispiel Viamala zeigt. Antonio Villani weiter: "Wir sind dabei, an strategisch wichtigen Punkten in der Schweiz zunächst das Tankstellennetz für Autogas weiter auszubauen, damit die Autofahrer, die sich für den umweltschonenden Kraftstoff entschieden haben, zunächst an den Autobahnen und Fernstraßen LPG-Zapfsäulen vorfinden, wie es jetzt schon größenteils der Fall ist." Dabei ist man bei der Vitogaz Switzerland AG aber überzeugt davon, dass sich die Lücken im Tankstellennetz schnell schließen werden, denn langfristig steigende Benzin- und Dieselpreise spielen ihnen bei der Erschließung des Marktes kräftig in die Karten.
Dass das Thema Autogas in der Schweiz langsam aber sicher im Kommen ist, steht fest: In ganz Europa konnte man sich dem preiswerten und gleichermaßen umweltfreundlichen Treibstoff nicht entziehen, da ist es nur logisch, dass auch die Schweiz diesem Beispiel folgen wird. Immerhin sieht auch die Europäische Union Autogas als einen der zukünftigen Alternativkraftstoffe, zumal außerhalb der Schweiz die Verfügbarkeit von LPG bereits überall gesichert ist.
Antonio Villani ist sich deshalb sicher: "Die Schweiz hat Nachholbedarf in Sachen Autogas. Doch nachhaltige Energien erfordern sorgfältige und gründliche Planung, nicht zuletzt bei der so wichtigen Auswahl der Standorte." Doch auch für 2011 sind viele neue Tankstellen in Planung, die demnächst auch realisiert werden, so daß Vitogaz dem ehrgeizigen Ziel, das Tankstellennetz weiter auszubauen, schon bald ein gehöriges Stück näher kommt. Weitere Informationen zum Thema Autogas und Schweiz liefert das Internetportal http://www.autogas24.ch.
Autogas LPG GPL Vitogaz Switzerland AG Schweiz CO2 Autobahnraststätte Viamala umweltfreundlich Autogastankstellen

http://www.autogas24.ch
Vitogaz Switzerland AG
A Bugeon 2087 Cornaux

Pressekontakt
http://www.autogas24.ch
Vitogaz Switzerland AG
A Bugeon 2087 Cornaux


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Antonio Villani
28.03.2013 | Antonio Villani
Autogas-Tankstellen am Gotthard eröffnet
26.02.2013 | Antonio Villani
Autogas-Premiere auf dem Genfer Salon 2013
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.04.2024 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenz: Wissen senkt Fuhrparkkosten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 26
PM gesamt: 408.847
PM aufgerufen: 69.365.618