Pressemitteilung von Sonja Koesling

Perspektive ÖV - was bewegt die Branche


Auto & Verkehr

Karlsruhe, 19. September 2012. Zur InnoTrans startet die PTV Group, Anbieter von Software und Consulting für Verkehr und Transportlogistik, eine Branchenumfrage. "Perspektive ÖV - was bewegt die Branche" soll in Erfahrung bringen, welche Themen die Akteure des öffentlichen Verkehrs (ÖV) beschäftigen und wie sie damit umgehen. Die Branchenumfrage läuft bis Anfang November und wird von den NaNa - Nahverkehrsnachrichten als Medienpartner unterstützt. Interessierte können während der InnoTrans am Stand der PTV Group (130, Halle 4.1) teilnehmen sowie online unter http://www.ptv-vision.com/perspektive-oev.

Liberalisierung, Globalisierung und Ressourcenverknappung bestimmen die Diskussionen des öffentlichen Verkehrs, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch wie viel Gewicht haben sie tatsächlich in den einzelnen Unternehmen und existieren regionale Unterschiede? Darüber möchte "Perspektive ÖV" Aufschluss geben. "Daneben sehen wir den demografischen Wandel als starken Branchentreiber", sagt Dr.-Ing. Peter Mott, Director Business Development bei der PTV Group. "Beispielsweise werden im Zuge unserer älter werdenden Gesellschaft Schülerverkehre wegbrechen, die in vielen Regionen das ÖV-Angebot maßgeblich mitbestimmen."

Für die Verkehrsbetriebe und Verbünde stellen diese Verkehre eine wichtige Einnahmequelle dar. Sie sind daher gefordert, neue, zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln, die dem demografischen Wandel gerecht werden. "Mit der Flexibilisierung des Angebots durch alternative Bedienformen sowie bedarfsgesteuerten Betrieb stehen verschiedene Ideen im Raum", so Mott. "Als Anbieter von Verkehrsplanungssoftware ist es für uns spannend zu sehen, welche sich durchsetzen werden und wie eine softwaregestützte Planung zur Ausgestaltung beitragen wird."

Starkes Tool für die ÖV-Planung

Mit PTV Visum bietet die PTV Group die weltweit führende Software für nachfragebasierte sowie serviceorientierte ÖV-Netz- und Angebotsplanung an. Als umfassendes Werkzeug ermöglicht die Software detaillierte Planungs- und Analysefunktionalitäten sowie verständliche Darstellungsmöglichkeiten, mit denen sämtliche strategische Prozesse der ÖV-Planung abgedeckt werden können.

Zahlreiche Schnittstellen zu geografischen Informationssystemen (GIS), Fahrplandatenauskunftssystemen wie DIVA, HAFAS, railML oder Google Transit und die Möglichkeit der Datenübernahme aus Quellen wie automatischen Fahrgastzähl- (APC), Fahrzeugortungs- (AVL) und Ticketingsystemen (AFC) oder MS Office, sorgen für eine konsistente Datenhaltung und erlauben valide Szenarienberechnungen ohne Informationsverluste. In Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen derzeit rund 600 Kunden PTV Visum für die räumliche und zeitliche Planung ihres ÖV-Angebots.

Bildrechte: VZB
ÖV öffentlicher Verkehr Umfrage Branchenumfrage demografischer Wandel

http://www.ptvgroup.com
PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Str. 15 76131 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.newsroom.ptvgroup.com
PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Str. 15 76131 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sonja Koesling
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.015
PM aufgerufen: 69.373.617