Pressemitteilung von Angela Portner

Seminar - "Distance Leadership - Führen aus der Ferne"


Bildung, Karriere & Schulungen

Das Führen von Mitarbeitern an anderen Standorten ist längst Alltag in mittleren und großen Unternehmern. "Traditionelle Führungsmethoden stoßen hier schnell an ihre Grenzen", weiß Konrad Fassnacht, ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der verteilten Zusammenarbeit und Geschäftsführer der FCT Akademie in Baden-Württemberg. Seit über 6 Jahren bietet er deshalb erfolgreich das Seminar "Distance Leadership - Führen aus der Ferne" (http://www.fct-akademie.com/nc/seminare-online-training/distance-management/distance-management-details/events/distance-leadership-fuehren-aus-der-fernedistanz/) an. Der nächste Termin ist am 09./10. Mai in Frankfurt. Um zu gewährleisten, dass jeder Teilnehmer das lernt, was er wirklich benötigt, werden im Vorfeld die Anforderungen und Prioritäten abgefragt. An den beiden Seminartagen wird dann nicht nur theoretischer Inhalt vermittelt. Viele Fallbeispiele aus der Praxis und kurze Workshops sorgen für Interaktion und Erfahrungsaustausch. Die intensive Nachbetreuung sichert den Lernerfolg.

Mitarbeiter an verschiedenen Standorten und manchmal sogar in anderen Ländern: Für viele Führungskräfte ist dies längst Realität. Während sie ihr Büro in der Firmenzentrale haben, sitzen die Mitarbeiter an anderen Standorten, sind im Außendienst oder von zu Hause aus tätig. Hier kommen selbst erfahrene Abteilungs-, Projekt- oder Teamleiter oft ins Schwitzen. Viel Nebensächliches ist zu erledigen, während Wichtiges liegen bleibt. Zudem macht sich Unsicherheit breit: "Wie bringe ich meine Mitarbeiter auf Kurs?", fragen sich viele Führungskräfte da zu Recht.

Die Lösung ist oft so einfach, wie auch schwierig. "Vertrauen aufbauen und Motivation fördern, moderne Medien gezielt und sinnvoll einsetzen sowie die Zusammenarbeit effizient organisieren", rät Konrad Fassnacht. Das wichtigste Kriterium der zahlreichen Faktoren, die eine Führungskraft beim Führen aus der Ferne beachten muss, ist Kommunikation, Kommunikation und nochmals Kommunikation. Hilfreich sei auch, sich in regelmäßigen Abständen persönlich zu treffen. Gemeinsame Unternehmungen stärken das Wir-Gefühl und fördern den sinnvollen Austausch zwischen den Mitarbeitern bei problematischen Situationen. "Wenn die besonderen Potenziale der Zusammenarbeit und Führen aus der Ferne/Distanz (http://www.fct-akademie.com/nc/seminare-online-training/distance-management/distance-management-details/events/distance-leadership-fuehren-aus-der-fernedistanz/)
ausgeschöpft werden, wird die Zusammenarbeit entspannter, Arbeitsergebnisse verbessern sich und Reisekosten werden reduziert" weiß Trainer Konrad Fassnacht aus seiner langjährigen Erfahrung.

Am Abend des ersten Seminartages lädt Konrad Fassnacht zu einem gemütlichen Beisammensein mit einem lehrreichen Ausflug ins Mittelalter "König Artus und die virtuelle Tafelrunde" ein. Acht Wochen Nachbetreuung stellen die Anwendung des Erlernten sicher. Beim nach vier Wochen stattfindenden Treffen im Rahmen einer Webkonferenz können sich die Teilnehmer über ihre Erfahrungen austauschen und ausstehende Fragen zum "Führen aus der Ferne" (http://www.fct-akademie.com/nc/seminare-online-training/distance-management/distance-management-details/events/distance-leadership-fuehren-aus-der-fernedistanz/) mit dem Trainer klären. Nächster Seminartermin ist am 09./10. Mai 2011 in Frankfurt.
Führung Distanz Führen verteile Zusammenarbeit Führungsseminar Distanz Leadership

http://www.fct-akademie.com
FCT Akademie GmbH
Görlitzer Str. 24 75031 Eppingen

Pressekontakt
http://www.fct-akademie.com
FCT Akademie GmbH
Görlitzer Str. 24 75031 Eppingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Angela Portner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Daniel Görs Consulting + Coaching
Coach Daniel Görs über das Erfolgs- und Glücksgesetz der Kontrolle
24.04.2024 | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. c/o EZB Bonn
BVL - 50 Jahre im Einsatz für Menschen mit einer Legasthenie und Dyskalkulie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 57
PM gesamt: 409.059
PM aufgerufen: 69.383.617