Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 5
  Pressemitteilungen gesamt: 276.779
  Pressemitteilungen gelesen: 35.416.934x
26.01.2011 | Bildung, Karriere & Schulungen | geschrieben von Christian Fenner¹ | Pressemitteilung löschen

mittelstandskarriere.de verknüpft Mittelständler mit Bewerbern

Mittelständler sind in Deutschland die Treiber der schnellen Erholung der Wirtschaft von der Finanzkrise. Trotzdem haben Sie es schwer, sich gegenüber den großen Arbeitgebern auf dem Markt der Fachkräfte angemessen zu behaupten und gute Arbeitskräfte zu finden. Die neue Internet Plattform mittelstandskarriere.de ändert dies neuerdings mit einem Jobportal speziell für den Mittelstand.

"Die deutschen Mittelständler bieten sichere Jobs, sind teilweise Weltmarktführer in Ihren Bereichen und sorgen dafür, dass Millionen von Menschen eine sichere Arbeitsstelle und eine spannende Aufgabe haben." weiß Michael Malsch, Gründer und Geschäftsführer der mittelstandskarriere GmbH.
"Gleichzeitig stehen Sie bei der Ansprache an die Bewerber in Konkurrenz zu den großen Marken und sind aufgrund Ihres niedrigeren Bekanntheitsgrades bei den Fachkräften häufig nur 2. Wahl. Das werden wir ändern, denn in Wirklichkeit ist der Mittelstand für Fachkräfte sicherer und beruflich interessanter - gerade auch für Berufseinsteiger, die im Mittelstand deutlich näher am geschehen sind und schnellere Lernfortschritte erzielen können", erklärt Malsch.

Der Mittelstand hat vor allem 2 große Probleme beim Recruiting: Bewerber finden die betreffenden Unternehmen im Internet nicht, und wenn, dann können die individuellen Arbeitgeberstärken nicht glaubhaft rübergebracht werden - mittelstandskarriere.de löst beide Probleme mit seiner Plattform.

Dass das Berliner Startup mit dieser Meinung nicht allein dasteht, zeigen zahlreichen Partnerschaften, u.a. mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), für den die mittelstandskarriere GmbH deren "Karrieremarkt" betreibt, und mit LexisNexis/Personalpraxis24, einem der etablierten Player für Inhalte rund um das Thema Personal.

Aber nicht nur die Partnerschaften laufen gut, auch die zahlreichen Kunden sind sehr zufrieden mit dem Angebot.
"Bisher standen unsere Stellenausschreibungen auf den großen Portalen zwischen den Angeboten anderer, bekannterer Unternehmen in der Region und da hatten wir kaum eine Chance", erklärt Tino Bachmann, Geschäftsführer der Newpro GmbH. "Mit mittelstandskarriere.de haben wir mittelständischen Unternehmen eine exklusive Jobplattform, um unsere Arbeitsstellen auszuschreiben. Außerdem kann sich unser Unternehmen viel umfangreicher und damit attraktiver präsentieren."

Ein schöner Nebeneffekt sei auch, dass das Angebot von mittelstandskarriere.de bezahlbar sei und nicht so überteuert, wie viele andere Plattformen in der Branche.
Inzwischen hat die Newpro GmbH zahlreiche qualifizierte Bewerbungen erhalten und auch schon einige neue Mitarbeiter eingestellt.

Die Idee zum Portal
Die Idee zu mittelstandskarriere.de kam Malsch, als er als Vorstand eines mittelständischen Unternehmens selbst ständig neue Stellen besetzen musste.

"Bei Privatkunden war unser Unternehmen trotz rund 150 Mitarbeitern völlig unbekannt! Daher haben wir über die großen Portale auf manche Stellenanzeigen nicht eine einzige Bewerbung bekommen! " erzählt Malsch aus seiner Vergangenheit.

Und als er sah, dass er nicht er Einzige war, sondern der ganze Mittelstand dieses Problem hatte, sei der Schritt, eine Firma zu gründen, die dieses Personalproblem löst, nur logisch gewesen.

Seit dem Start des Portals in 2010 wurden zahlreiche Bewerber an mittelständische Unternehmen vermittelt, die Menge der Kunden und Stellenangebote steigt derzeit rasant. Vor allem für Jobchancen in der Region ist mittelstandskarriere.de zu einem beständigen Anlaufpunkt durch seine guten Positionen in den Suchmaschinen geworden.

"Wir freuen uns, den Mittelstand als solchen und natürlich unsere Kunden im Besonderen als interessante Arbeitgeber in die Köpfe potenzieller Bewerber zu bringen. Denn der Mittelstand ist schließlich auch weiterhin der Job- und Innovationsmotor in Deutschland! Und von einem funktionierenden Mittelstand profitieren letztendlich alle" sagt Malsch.

Mehr Informationen zum Stellenmarkt und Stellenangebote finden Sie direkt unter http://www.mittelstandkarriere.de

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.mittelstandskarriere.de/
mittelstandskarriere GmbH
Westendallee 92F 14052 Berlin

Pressekontakt
http://www.novamatrix.de
novamatrix
Handjerystr. 91 12159 Berlin

Weitere Meldungen in der Kategorie "Bildung, Karriere & Schulungen"

| © devAS.de