Pressemitteilung von Markus Fertig

Zwischen Mathematik und Humor, Musik und Satire


Bildung, Karriere & Schulungen

Wiesbaden, 17.05.2011. "Was ist an Mathematik schon lustig?" So manches - zumindest, wenn man Autor Dietrich Paul glaubt. Unter dem vielsagenden Titel hat er ein mathematisches Lesebuch veröffentlicht, das sich der komplexen Wissenschaft "menschenfreundlich" nähert. Der promovierte Mathematiker ist zwar frei von pädagogisch-bekehrenden Illusionen, glaubt aber als professioneller Kabarettist und Musiker an den Reiz der Zahlen und Figuren und daran, dass er diesen auch Laien vermitteln kann. Spektrum der Wissenschaft sagt zum Buch: "Genießen Sie es als niedergeschriebenen Kabarettabend!"

Mathematik sei zwar zu nichts nütze, aber wunderschön, bekennt der als "Piano Paul" bekannte Autor und Musikkabarettist. Mit sieben formelfreien Kabarettnummern, sprachlichem Nonsens wie Schüttelreimen und Palindromen, Plaudereien über Musik und Humor sowie 40 thematisch passenden Musikeinlagen, die auf viewegteubner.de zum Herunterladen zur Verfügung stehen, zeigt Paul, was für ihn an Mathematik lustig ist. In sieben mathematischen Zwischenspielen kommt er dann doch zur Sache, aber immer so, dass der Leser auch ohne eine Eins im Mathe-Abi folgen kann. Wer Sätze wie "Die 7 ist die Naomi Campbell unter den Primzahlen" hört, versteht, was gemeint ist.

Die Neuerscheinung ist so angelegt, dass man die einzelnen Teile unabhängig voneinander verstehen kann. Der Spaß steht dabei im Vordergrund, gleichzeitig erfährt der Leser aber auf unterhaltsame Art und Weise so einiges über Mathematik, Musik und die Welt im Allgemeinen. Weiterführende Denkanreize bieten die mehr als 200 erkenntnisreichen und komödiantischen Fußnoten-Exkurse, die das Buch durchziehen und ausreichend Raum für weitere Assoziationen rund um die Abstraktion in Form von Mathematik und Musik geben.

Dr. Dietrich "Piano" Paul ist Mathematiker und Musiker. Als freischaffender Künstler brachte er seit 1988 acht Kabarett-Programme mit Musik heraus, die alle in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft aufgeführt wurden.

Weitere Informationen:
Buch:
http://www.viewegteubner.de/Buch/978-3-8348-0466-2/Was-ist-an-Mathematik-schon-lustig-.html
Musik:
http://www.viewegteubner.de/Privatkunden/Zusatzmaterial/978-3-8348-0466-2/Was-ist-an-Mathematik-schon-lustig-.html

Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
http://www.viewegteubner.de/Pressemitteilung/3227/Zwischen-Mathematik-und-Humorkomma-Musik-und-Satire.html

Vieweg+Teubner ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Markus Fertig | PR-Referent
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
markus.fertig@viewegteubner.de | http://www.viewegteubner.de
Mathematik Kabarett Musikkabarett "Piano Paul"

http://www.viewegteubner.de
Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden

Pressekontakt
http://www.viewegteubner.de
Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Markus Fertig
20.03.2014 | Markus Fertig
Eine Lobby für die Zukunft
17.12.2013 | Markus Fertig
CSI-Effekt: Die Macht des Crime-TV
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | BISW GmbH
Next Level Mastermind
28.03.2024 | dehner academy GmbH
Was Gendern mit der Unternehmenskultur zu tun hat
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 11
PM gesamt: 407.855
PM aufgerufen: 69.311.036