Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 8
  Pressemitteilungen gesamt: 304.940
  Pressemitteilungen gelesen: 39.431.441x
20.05.2011 | Bildung, Karriere & Schulungen | geschrieben von Elke Proksch¹ | Pressemitteilung löschen

Heinrich-Haus gGmbH aus Neuwied: Multiprojektmanagement per Mausklick

Die Projektarbeit des Heinrich-Hauses steht unter dem Motto: "Von der Idee zum Projekt".
Im Bewusstsein, dass bereits die Initiierung eines Projektes den späteren Projekterfolg in erheblichem Maße beeinflusst, unterstützt die mit dem Arbeitstitel "Multiprojektcockpit" versehene Datenbank den Projektmanager bereits in der frühen Initiierungsphase. Hierbei werden bereits während der Konzeption neuer Projekte alle relevanten Planungsschritte, wie bspw. die Definition der Projektzielsetzung oder auch eine strukturierte Aufwands- und Kostenschätzung, durchlaufen. Sind die Planungen ausreichend konkretisiert, stellt der künftige Projektmanager seine Planungen mithilfe des Systems zur Prüfung und anschließenden Projektfreigabe zur Verfügung. Die Abteilung Projektmanagement & -controlling erhält daraufhin automatisch eine Outlook-Benachrichtigung über das zu prüfende Projekt. Erhält das Projekt ein "Go", wird die Geschäftsführung, als Sponsor des Projektes, ebenfalls per MS Outlook benachrichtigt und aufgefordert, das Projekt abschließend freizugeben.

Auch während der späteren Durchführungsphase unterstützt die Datenbank das Projektteam mittels MS Outlook. Mit wenigen "Klicks" sind alle Arbeitspakete des Projektstrukturplans an die Mitarbeiter versandt, und jeder geänderte Aufgabenstatus fließt automatisch wieder zurück in die Datenbank.

"So habe ich nur ein Tool, in dem ich den Stand aller Projekte gleich auf einen Blick sehe", sagt Matthias Bock, Multiprojektmanager des Heinrich-Hauses. "Früher musste ich zunächst immer den jeweiligen Projektmanager - und der wiederum seine Mitarbeiter - mit der Frage kontaktieren, ob gewisse Punkte abgearbeitet worden seien. Natürlich soll das System nicht den persönlichen Kontakt ersetzen. Aber es erspart uns bei der hohen Anzahl unterschiedlicher Projekte viel Zeit und Arbeit."

Fazit:
Eine Datenbank muss also nicht nur eine bloße Ansammlung von Daten sein. Mit einer entsprechenden Oberfläche (Frontend) lassen sich auch komplexere Prozesse steuern und viele Arbeitsabläufe optimieren.

Die CompuMaster GmbH hat sich auf die Erstellung von Datenbanken spezialisiert. Als Microsoft Gold Certified Partner und Mitglied im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft konzipiert sie seit 1998 individuelle Tools, die auf den jeweiligen Kunden-Bedarf zugeschnitten sind. Mit mehr als 10 Mitarbeitern erstellt sie Lösungen, die Zeit sparen, Prozesse optimieren und trotz individueller Entwicklung bezahlbar bleiben.

Kontakt:
Projektmanagement & -controlling
Heinrich-Haus gGmbH
Matthias Bock
Alte Schloßstraße 1
D-56566 Neuwied
0 26 22. 705 - 188
matthias.bock@heinrich-haus.de
http://www.heinrich-haus.de

CompuMaster GmbH
Im Rhein-Mosel-Medienhaus
Dieter Jähnke
Rhein-Mosel-Str. 14
D-56281 Emmelshausen
0 67 47 950 84-77
info@compumaster.de
http://www.compumaster.de

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.heinrich-haus.de
Heinrich-Haus gGmbH
Alte Schloßstraße 1 56566 Neuwied

Pressekontakt
http://www.prxpert.de
prXpert GmbH
Rhein-Mosel-Straße 14 56281 Emmelshausen

Weitere Meldungen in der Kategorie "Bildung, Karriere & Schulungen"

| © devAS.de