Pressemitteilung von Andreas Schmidt

Mehr Frauen in Führungspositionen


Bildung, Karriere & Schulungen

München, den 29.6.2011 - Lag der Frauenanteil in Führungspositionen deutscher Privatunternehmen im Jahre 1996 noch bei 21,8%, so stieg dieser im Jahre 2010 um 6% an und erreichte vergangenes Jahr mit rund 27,7% einen neuen Höchststand, teilte das Statistische Bundesamt am 8.Juni diesen Jahres mit. Der Anteil der weiblichen Beschäftigten in Deutschland insgesamt liegt bei knapp 45,6%.

Gerade kleinere Betriebe mit einer Belegschaft von bis zu 49 Mitarbeitern setzen immer öfter auf weibliche Führungskräfte, hier lag der Frauenanteil bei gut 35%. In Betrieben dagegen mit über 50 Mitarbeitern findet man Frauen in der Führungsebene nur bei ca. 23,4% der Unternehmen, in der ersten Führungsebene liegt der Frauenanteil gar bei nur 16,9% und in Großkonzernen befinden sich in den Vorständen und Ausichtsräten nach wie vor kaum Frauen.

Bei der Wahl der Führungskräfte spielt auch das Alter eine entscheidende Rolle: Frauen bis 39 Jahren besetzen in rund 38% der Unternehmen eine Führungsposition, während sich Frauen ab 40 Jahren nur noch in 22% der Firmen an die Spitze setzen konnten.
frauen führungspositionen aktuelle-stellenangebote jobs stellenangebote

http://www.aktuelle-stellenangebote.net
MetNet GbR
Steinstrasse 17 81667 München

Pressekontakt
http://www.aktuelle-stellenangebote.net
MetNet GbR
Steinstrasse 17 81667 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Schmidt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | BISW GmbH
Next Level Mastermind
28.03.2024 | dehner academy GmbH
Was Gendern mit der Unternehmenskultur zu tun hat
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.309.524