Pressemitteilung von Judith Krieg

Wie Grundschüler Lesen und Schreiben lernen: Methoden, Materialien, Grundlagen


Bildung, Karriere & Schulungen

Das neue Schuljahr rückt näher: Für rund 700.000 Erstklässler öffnet sich damit das Tor zum Lesen und Schreiben, der Basis jeder Schullaufbahn. Der Schriftspracherwerb in den ersten Grundschulklassen geht Schritt für Schritt vor sich: von einzelnen Buchstaben und den dazugehörigen Lauten über Silben, Wörter und Sätze bis hin zu ganzen Texten. Unterrichtet wird an den Schulen nach unterschiedlichen Ansätzen und Methoden, für die sich die Lehrerinnen und Lehrer entscheiden. Fibeln und weitere Arbeitsmaterialien unterstützen die Kinder und die Lehrkräfte in diesen wichtigen Anfängen.

Häufig eingesetzt werden "analytisch-synthetische" Leselehrgänge, die eine bestimmte Buchstabenreihenfolge vorgeben, so etwa die Jo-Jo-Fibel aus dem Cornelsen Verlag. Neben dem systematischen Vorgehen gibt es außerdem Ansätze, die dem Prinzip "Lesen durch Schreiben" folgen. Die Kinder lernen mit einer Anlauttabelle und bestimmten die Reihenfolge der Buchstaben selbst. Diese Methode setzt etwa das Lehrwerk TINTO (Cornelsen) um. Angesichts der Verschiedenheit der Kinder tendieren Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien dazu, die verschiedenen Ansätze miteinander zu verbinden: so enthalten inzwischen z.B. auch alle systematisch aufgebaute Fibeln Anlauttabellen und sind damit offener einsetzbar.

Beim Schreibenlernen wird immer häufiger die Druckschrift als Erstschrift eingeführt, die für die Kinder unter anderem schreibmotorisch einfacher zu handhaben ist. Es folgen alternativ unterschiedliche Schreibschriften: die "Lateinische Ausgangsschrift", die "Vereinfachte Ausgangsschrift" oder die "Schulausgangsschrift".

Nicht zuletzt tragen verschiedene Fertigkeiten zum erfolgreichen Lesen- und Schreibenlernen bei, die auch Eltern mit ihren Kindern üben können, wie z. B. die visuelle Wahrnehmung und die Feinmotorik. Besonders hilfreich ist es, wenn Eltern ihren Kindern sooft wie möglich vorlesen und die Schulen von Beginn an eine Lese- und Schreibkultur pflegen, beispielsweise durch regelmäßige Buchvorstellungen.

Zum Weiterlesen: Interview mit Erstlesen-Expertin Nicole Namour unter
http://www.cornelsen.de/presse
Bildung Grundschule Lesenlernen Schreibenlernen Erstlesen Schriftspracherwerb Fibel

http://www.cornelsen.de
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin

Pressekontakt
http://www.cornelsen.de/presse
Cornelsen Schulverlage Marketing GmbH
Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Judith Krieg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. c/o EZB Bonn
BVL - 50 Jahre im Einsatz für Menschen mit einer Legasthenie und Dyskalkulie
23.04.2024 | managerSeminare Verlags GmbH
Verleihung des Life Achievement Awards 2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 75
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.372.543