Smart Service Manager eine Weiterbildung für die Zukunft
10.01.2018
Bildung, Karriere & Schulungen
Aachen, 09. Januar 2018.Jeder nutzt mehr oder weniger bewusst Smart Services im Alltag. Sei es die App zur gesundheitlichen Selbstoptimierung, für das bessere Zeitmanagement oder die diversen digitalen Dienstleistungen rund um das Thema Musik. Wir nutzen digitale Plattformen zur Kommunikation, um uns über Trends und Neuheiten zu informieren und erfüllen uns unsere Wünsche per Klick. Die Kombination aus Kunden- und Produktdaten ermöglicht es der Industrie, individualisierte Pakete aus Dienstleistungen und Produkten anzubieten, welche auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Doch wie sieht dieses in der Industriellen Welt aus? Nutzen alle deutschen Unternehmen Smart Services und welchen Nutzen haben digitalen Dienstleistungen für die Wertschöpfung dieser Unternehmen? Diese Fragen sind mit einem klaren "Jein" zu beantworten. Zwar sind im beruflichen Alltag zahlreiche Smart Services etabliert. Aber die Vielzahl und Möglichkeiten der Smart Services wurden in den meisten Branchen bisher nicht erkannt. Einer der Gründe dafür ist das fehlende Verständnis für das komplexe industrielle Umfeld und die Möglichkeiten der sogenannten Industrie 4.0. Ein weiterer, die fehlende Qualifikation im Bereich digitale Dienstleistungen. Denn das Fach " Smart Services " gibt es weder an Schulen noch an anderen Bildungsinstituten, auch gab es in diesem Bereich bisher keine Qualifizierten Weiterbildungen.
Studien zu Folge ist der Bedarf an "Digitalprofis" und "Smart Service Managern" in deutschen Unternehmen groß und die Nachfrage nach Menschen mit digitalem Daumen wächst kontinuierlich. Doch wie soll diese Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften mit der entsprechenden Digitalkompetenz bedient werden, wenn es keine Smart Service Weiterbildungen gibt?
Einer der ersten Ansätze zur Minimierung dieser "Digital Talent Gap" in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen kommt aus dem Center Smart Services am Campus der RWTH Aachen. Das Center Smart Services hat im vergangen Jahr eine qualifizierte Weiterbildung für diesen Bereich entwickelt und ihn durch die RWTH Aachen zertifizieren lassen. Wer diese zertifizierte Weiterbildung zum "Smart Service Manager" besucht, erlernt die notwendigen Schlüsselfähigkeiten in der Entwicklung sowie dem Management digitaler Dienstleistungen.
Durch die praxisnahe Kombination von Experten Vorträgen und Workshops, erlernen die Teilnehmer jeden Schritt von der Geschäftsidee bis zur Markteinführung des Smart Services. Auch wird ein Überblick über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zum Thema digitale Dienstleistungen gegeben. Damit ist der Smart Service Manager (http://center-smart-services.rwth-campus.com/veranstaltungen/rwth_zertifikatskurs_ssm/) die optimale Weiterbildung für alle Fach- und Führungskräfte, die das Potential der digitalen Dienstleistungen erkannt haben und besser nutzen wollen.
Bildquelle: Shutterstock
http://center-smart-services.rwth-campus.com
EICe Aachen GmbH
Campus Boulevard 55 52074 Aachen
Pressekontakt
http://www.eice-aachen.de
EICe Aachen GmbH
Campus Boulevard 55 52074 Aachen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sabine Bergs
27.06.2019 | Sabine Bergs
Digitale B2B-Customer-Journey
Digitale B2B-Customer-Journey
11.04.2019 | Sabine Bergs
Smart Services entwickeln | Schneller erfolgreich durch Fokussierung
Smart Services entwickeln | Schneller erfolgreich durch Fokussierung
18.03.2019 | Sabine Bergs
Capabilities for Digital Business
Capabilities for Digital Business
12.12.2018 | Sabine Bergs
Mit Digitalkompetenz den Mitbewerbern einen Schritt voraus
Mit Digitalkompetenz den Mitbewerbern einen Schritt voraus
05.10.2018 | Sabine Bergs
Gelungener Auftakt: Zukunft der textilen Kette
Gelungener Auftakt: Zukunft der textilen Kette
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2024 | MiaSkribo UG (haftungsbeschränkt)
Weltneuheit: MiaSkribo nimmt Falken PureBox Pro für die professionelle Archivierung ins Sortiment
Weltneuheit: MiaSkribo nimmt Falken PureBox Pro für die professionelle Archivierung ins Sortiment
18.03.2024 | RoadAds interactive GmbH
Der Traumjob nur einen Busstopp entfernt? Wie der JobBus Stellenanzeigen auf die Straße bringt
Der Traumjob nur einen Busstopp entfernt? Wie der JobBus Stellenanzeigen auf die Straße bringt
18.03.2024 | tristar GmbH
Gehaltszufriedenheit in Deutschland: tristar Hotelgruppe als einziges Hotelunternehmen unter den Top 50
Gehaltszufriedenheit in Deutschland: tristar Hotelgruppe als einziges Hotelunternehmen unter den Top 50
16.03.2024 | S&P Unternehmerforum GmbH
Wann ist KI-Nutzung laut Business Judgement Rule Pflicht für Geschäftsführung und Aufsichtsrat?
Wann ist KI-Nutzung laut Business Judgement Rule Pflicht für Geschäftsführung und Aufsichtsrat?
15.03.2024 | www.profi-cv.com
Lebenslauf für Führungskräfte und die Magie der drei P"s: Positionierung, Performance & Potenzial
Lebenslauf für Führungskräfte und die Magie der drei P"s: Positionierung, Performance & Potenzial