Pressemitteilung von Gudrun Krausche

Reportageformat "Wolf Junior Reporter" macht Unternehmenskultur erlebbar


Bildung, Karriere & Schulungen

Die Wolf GmbH ist mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einem Großteil davon am Standort Mainburg, ein bedeutender Arbeitgeber in der Region und verfügt über ein deutschlandweites Vertriebs- und Servicenetz. Bei so vielen Angestellten ist die interne Kommunikation besonders wichtig, um die Unternehmenskultur zu transportieren und die Belegschaft kontinuierlich über die Vorgänge in anderen Abteilungen zu informieren. Dabei beschreitet der Heizungsspezialist immer neue Wege: Ein Leuchtturmprojekt der HR-Abteilung ist das unterhaltsame und informative Videoformat "Wolf Junior Reporter". In den Reportagefilmen besuchen drei Mitarbeiterkinder als Interviewer unterschiedliche Unternehmensbereiche und befragen die Angestellten zu ihren Aufgaben bei Wolf. "Damit eröffnen wir Einblicke in die verschiedenen Bereiche aus einer völlig anderen Perspektive. Der unbefangene Umgang der Kinder mit den Interviewpartnern sorgt für eine transparente Vorstellung der Abteilungen. Dies steigert auch die Wertschätzung der Mitarbeiter untereinander", erklärt Verena Israel, Managerin Personalentwicklung bei Wolf.

Bewegtbild als Tool zur Unternehmensdarstellung
Als erfolgreiches und wachsendes Unternehmen beschäftigt Wolf auch das Recruiting motivierter Fachkräfte und Auszubildender sowie der Ausbau der Geschäftsbeziehung mit Kunden und Partnern. Um diese gezielt anzusprechen, geht das Mainburger Unternehmen mit der Zeit und bedient ein breites Spektrum an Online-Kanälen wie YouTube. "Wir nutzen innovative Formate wie unsere "Wolf Junior Reporter", um bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch andere Interessierte über unser Unternehmen zu informieren", betont Israel. "Die Filme helfen uns dabei, unsere interne und externe Arbeitgebermarke zu stärken."

Die IT verbindet alle Abteilungen miteinander
In der neuesten Folge interessierte die Wolf Junior Reporter, die aus einem wechselnden Team von Mitarbeiterkindern bestehen, welche Aufgaben in Zeiten der allgegenwärtigen Digitalisierung die IT-Experten bei Wolf beschäftigen. Um mehr darüber zu erfahren, lernen Lena, Lea und Valentin die Mitarbeiter der vier Abteilungsbereiche IT-Infrastruktur, Konfigurator, SAP und Dokumentenmanagement sowie IT-Bereichsleiter Gerhard Ruhland kennen. Sie sind ein wichtiger Teil im Unternehmen, denn jeder Wolf Mitarbeiter hat Berührungspunkte mit der IT.

Vielfältige Einblicke in das breite Aufgabenspektrum
Bei ihren Besuchen der unterschiedlichen IT-Bereiche lernen die Nachwuchsjournalisten die zahlreichen Aufgaben der Abteilung kennen: von der Weiterentwicklung eingesetzter Softwareprogramme, wie dem Wolf Klima-Konfigurator und SAP, über die Instandhaltung der Rechner und Hardware bis hin zur Wartung des Rechenzentrums. "Wir haben bewusst Jugendliche als Reporter gewählt, da die Erwachsenen ihnen oft lockerer und ehrlicher antworten. Damit die Interviews auch wirklich authentisch sind, kennen die Interviewpartner die Fragen vorher nicht und antworten ganz spontan", ergänzt Israel.

Alle Videos der Junior Reporter und weitere Informationen zu WOLF als Arbeitgeber finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.wolf.eu/karriere/

Bildquelle: Wolf GmbH

http://www.wolf.eu
WOLF GmbH
Industriestrasse 1 84048 Mainburg

Pressekontakt
http://www.heinrich-kommunikation.de
Heinrich GmbH
Gerolfinger Straße 106 85049 Ingolstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Gudrun Krausche
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. c/o EZB Bonn
BVL - 50 Jahre im Einsatz für Menschen mit einer Legasthenie und Dyskalkulie
23.04.2024 | managerSeminare Verlags GmbH
Verleihung des Life Achievement Awards 2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.012
PM aufgerufen: 69.376.153