Pressemitteilung von Heiko Faltenbacher

Ausgezeichnet!


Bildung, Karriere & Schulungen

Chemielaborant Christian Kamp, Auszubildender bei BASF Wall Systems in Marktredwitz, hat in seinem Abschlusszeugnis der Berufsschule Selb die Traumnote 1,0 erreicht. Deshalb bekam er von der Gesellschaft Deutscher Chemiker den GDCh-Preis für die jahrgangsbesten Absolventen überreicht.

Der Preis wird jährlicher an die besten Absolventen chemierelevanter Ausbildungsgänge wie Chemisch-technische Assistenten (CTA), Chemielaboranten oder Chemotechniker verliehen. Jede Berufsschule kann pro Ausbildungsgang und Jahr einen Absolventen vorschlagen. Christian Kamp bekam die Empfehlung von seiner Berufsschule in Selb, einer von insgesamt 46 Einrichtungen, die sich bisher an der Vergabe der begehrten Auszeichnung beteiligt haben.

Vielfältige praktische Tätigkeiten
Neben der Theorie darf natürlich auch die Praxis nicht zu kurz kommen. An seinem Ausbildungsplatz bei BASF Wall Systems arbeitet Christian Kamp hauptsächlich in der Produktentwicklung und Analytik. "Dazu zählt unter anderem die Entwicklung dispersions- und siliconharzgebundener Produkte wie Fassadenfarbe, Grundierung, Kunstharz- oder Siliconharzputze", wie Christian Kamp verrät. Einen ebenso hohen Stellenwert hat die Bauwerksanalytik. Dabei werden Gebäudeproben, also beispielsweise Putz- oder Mauerwerkspartikel, hinsichtlich ihres Wassergehaltes oder bestimmter Schadsalze untersucht. Nicht zu unterschätzen ist auch die Dokumentation. "30 bis 40 Prozent der Arbeit findet am PC statt in Form von Berechnungen, Analysen und Auswertungen", erläutert der Absolvent.

Ausbildung stark zu empfehlen
Seine dreieinhalb-jährige Ausbildung befindet sich auf der unmittelbaren Zielgeraden. Danach wird er ins Laborteam der BASF Wall Systems einsteigen. Zuvor richtet Christian Kamp das Wort an seine möglichen Nachfolger: "Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben. Gleichwohl kann ich jedem Schüler mit Hang zu Naturwissenschaft und Technik nur empfehlen, die Ausbildungsangebote im chemischen Bereich im Auge zu behalten, denn die Tätigkeit macht einfach Spaß."

BASF Wall Systems bildet regelmäßig in den Berufen Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/-in (Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik, Chemielaborant/-in und Stoffprüfer/-in aus. Eine spezielle Ausbildungsbroschüre und weitere Informationen finden interessierte Schülerinnen und Schüler unter http://www.wall-systems.com.
Wärmedämmung Isolierung Energiesparen Energieeinsparung Außendämmung Vollwärmeschutz WDVS Wärmedämmverbundsystem Immobilie Wärmedämm-Verbundsysteme Energetische Sanierung Umweltschutz dämmen Heizkosten senken Wärmeisolierung Hausdämmung

http://www.wall-systems.com
BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Thölauer Straße 25 95615 Marktredwitz

Pressekontakt
http://www.wall-systems.com
BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Thölauer Straße 25 95615 Marktredwitz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heiko Faltenbacher
02.06.2017 | Heiko Faltenbacher
Neuer Vertriebsleiter bei HECK Wall Systems GmbH
28.07.2016 | Heiko Faltenbacher
So einfach ist Farbe
20.06.2016 | Heiko Faltenbacher
Dämmen mit dem Blauen Engel
10.07.2015 | Heiko Faltenbacher
Energiewende durch Energiewände
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | BISW GmbH
Next Level Mastermind
28.03.2024 | dehner academy GmbH
Was Gendern mit der Unternehmenskultur zu tun hat
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 407.846
PM aufgerufen: 69.310.061