Pressemitteilung von Tanja Schreiber

Öko-Zentrum NRW: Neuer Fernlehrgang Effizienzhausplaner24 erfolgreich gestartet


Bildung, Karriere & Schulungen

(Hamm, 30.03.2011) Das Öko-Zentrum NRW reagiert auf den Trend beim Bau von hocheffizienten Wohngebäuden mit einem neuen Schulungsangebot: Effizienzhausplaner24 vermittelt Spezialwissen zur Planung und Berechnung von Effizienz- und Passivhäusern. Der erste Durchgang des innovativen Angebots ist erfolgreich gestartet. Vor kurzem fand der erste Workshop auf Schloss Oberwerries (Hamm) statt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind positiv. "Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, weil es in Zukunft nur noch die Passivhausbauweise geben wird. Gleichzeitig sind Zertifizierungen auf diesem Gebiet im Münsterland noch nicht weit verbreitet. Topaktuelles Fachwissen entscheidet über den wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb will ich zu den Ersten gehören", sagt Alfons Grove aus Ascheberg. Der Diplomingenieur hat bereits den Lehrgang Energieplaner24 des Öko-Zentrums NRW abgeschlossen. "Ich schätze bei diesen Qualifizierungen sehr, dass ich die Kenntnisse berufsbegleitend erwerben kann. Dadurch bin ich nicht lange aus dem Betrieb raus und bleibe flexibel. Gleichzeitig habe ich bei Workshops die Möglichkeit, meine Fragen zu stellen und mit Kollegen in Kontakt zu kommen."

Bereits heute wird eine Vielzahl von Wohnhäusern mit energetischen Standards gebaut, die zum Teil deutlich über den Anforderungen der EnEV liegen. Auch der Bau von Passivhäusern ist sprunghaft gestiegen. "Um als Planer bei dieser Entwicklung mithalten zu können, ist eine intensive Auseinandersetzung mit der Materie erforderlich", so Stephanie Kallendrusch, Leiterin der Qualifizierungsabteilung des Öko-Zentrums NRW in Hamm. "Das Lehrgangsangebot war bisher vorrangig auf die Altbausanierung ausgerichtet. Mit dem neuen ZFU-zertifizierten Fernlehrgang Effizienzhausplaner24 runden wir unser Angebot im Neubaubereich ab."

Dieses Qualifizierungsangebot bildet zum "Fachplaner für Effizienzhäuser" weiter. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat vom Passivhausinstitut und vom Öko-Zentrum NRW. Diese Zertifikate dokumentieren die erworbene Zusatzqualifikation in der energieeffizienten Planung.
Der neue Lehrgang richtet sich an Ingenieure der Fachrichtungen Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen, TGA, Bauphysik, etc. sowie an Handwerksmeister, Techniker oder Energieberater. Er wird derzeit in Hamm, Hamburg und Stuttgart angeboten. Alle aktuellen Termine und weitere Lehrgangsdetails erfahren Interessierte im Internet unter http://www.eff24.de.

Foto: Andreas Rother
Effizienzhausplaner Passivhaus Fernlehrgang Energieeffizienz

http://www.oekozentrum-nrw.de
Öko-Zentrum NRW
Sachsenweg 8 59073 Hamm

Pressekontakt
http://www.oekozentrum-nrw.de
Öko-Zentrum NRW
Sachsenweg 8 59073 Hamm


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tanja Schreiber
19.03.2013 | Tanja Schreiber
Energie-Wende in Japan
13.03.2012 | Tanja Schreiber
Feuchteschutz-Kongress
05.10.2011 | Tanja Schreiber
Neuer Standort für effizienzhausplaner24
27.09.2011 | Tanja Schreiber
Kolloquium "Nachhaltiges Bauen"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | dehner academy GmbH
Was Gendern mit der Unternehmenskultur zu tun hat
26.03.2024 | Schmetterlingseffekt888­Lebensfreude UG (haftungsbeschränkt)
Eine magische Woche auf Lesbos mit Lifecoach Steffi Christian
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 24
PM gesamt: 407.797
PM aufgerufen: 69.304.452