Pressemitteilung von Florian Kestler

SAE Institute startet Blog zur Frankfurter Musikmesse


Bildung, Karriere & Schulungen

München, 04. April 2011 - Am kommenden Mittwoch ist es wieder so weit. Das "Who is Who" der Musikbranche trifft sich auf der Musikmesse (6. - 9. April) in Frankfurt am Main. In diesem Jahr werden auf der internationalen Fachmesse für Musikinstrumente, Musiksoft- und hardware, Noten und Zubehör mehr als 1.600 Hersteller und Händler erwartet, die dort aktuelle Produkte und Produktneuheiten rund ums Musizieren präsentieren. Wer in diesem Jahr nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die Messe im Internet zu verfolgen. Denn das SAE Institute, weltgrößte Ausbildungseinrichtung im Medienbereich, wird wie auch in den vergangenen Jahren den offiziellen Musikmesse-Blog betreuen und direkt vom Ort des Geschehens berichten.

Der Musikmesse-Blog vom SAE Institute

Als Kooperationspartner der Musikmesse stellt das SAE Institute in diesem Jahr zwei studentische Filmteams unter der Leitung des Frankfurter SAE-Regisseurs Jan Bertisch bereit. Diese versorgen die Besucher des Musikmesse-Blogs mit tagesaktuellen Videopodcasts, Fotos und Hintergrundberichten und dokumentieren so das Messegeschehen. Pro Tag werden insgesamt 14 Videobeiträge im neu entwickelten Format SAE alumniTV produziert. Als Moderatoren konnten der Toningenieur und Produzent Ulli Pallemanns aus den Studios 301 in Köln sowie Amal Sebastian Das, Audio-Head-Instructor beim SAE Institute Frankfurt, gewonnen werden. Im Fokus der Berichterstattung stehen neben Interviews mit Entwicklern und Produktspezialisten zu neuer Software, neuen Geräten und Tools auch Musikinstrumente und das Musikmesse-Rahmenprogramm.

Als ganz besonderes Highlight werden zudem im Rahmen von SAE expertTalk namhafte Musik-Produzenten, Ton-Ingenieure, Musiker und Macher der Branche am Stand vom SAE Institute (Halle 5.1, C85) interviewt. Diese Video-Clips werden ebenfalls tagesaktuell auf dem Musikmesse-Blog zu sehen sein.

SAE Institute bildet digitale Reporter aus

Vor Ort recherchieren, fotografieren, eine Videosequenz aufnehmen, das Ganze multimedial aufarbeiten und direkt in die Nachrichtenkanäle einspeisen - genau diese Tätigkeit üben die SAE-Studenten im Rahmen des Musikmesse-Blogs aus. Dabei skizziert der hier aufgeführte Tätigkeitsbereich exakt das Arbeitsgebiet eines digitalen Journalisten. Denn im Zeitalter von Web 2.0 hat sich das Berufsfeld der Journalisten gewandelt. Wer heute für ein Online-Medium schreibt, muss nicht nur Texte verfassen. Er steht auch vor der Herausforderung, digitale Inhalte wie Audio- oder Video-Podcasts für das Internet zu produzieren.

Das SAE Institute bietet seit September 2010 den Studiengang Digital Journalism & Crossmedia Publishing an. Dieser ist speziell an die veränderten medialen Anforderungen im Berufsfeld der Journalisten ausgerichtet und bereitet den "Journalisten der Zukunft" optimal darauf vor.

Weitere Informationen zum Studiengang Digital Journalism & Crossmedia Publishing stehen unter http://www.sae.edu/journalismus bereit.

http://www.sae.edu
SAE Institute - Munich
Bayerwaldstr. 46 81737 München

Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendliger Str. 42A 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Florian Kestler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Daniel Görs Consulting + Coaching
Coach Daniel Görs über das Erfolgs- und Glücksgesetz der Kontrolle
24.04.2024 | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. c/o EZB Bonn
BVL - 50 Jahre im Einsatz für Menschen mit einer Legasthenie und Dyskalkulie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 61
PM gesamt: 409.058
PM aufgerufen: 69.384.290