Pressemitteilung von Mona Moser

Die Glasfaser mit dem tMI Multiplexer optimal ausnutzen


PC, Information & Telekommunikation

Dortmund, 25. Januar 2011. Ab sofort bietet die tde - trans data elektronik GmbH, führender Hersteller, Distributor und Systemanbieter von Netzwerktechnik, einen tMI Multiplexer - kurz für "tde MiniMetro CWDM-Multiplexer" - für die parallele Übertragung von bis zu 8 unabhängigen Diensten über ein einziges Faserpaar an. Der tMI Multiplexer ermöglicht auf lediglich einer halben Höheneinheit eine weit höhere Bandbreite im Vergleich zur herkömmlichen Datenübertragung mit einer Wellenlänge und erlaubt eine optimale Ausnutzung der bereits vorhandenen LWL-Infrastruktur.

Mit dem CWDM-Verfahren (Coarse Wave Division Multiplexing) wird die Leistung der vorhandenen LWL-Infrastruktur optimiert. Dazu werden Signale unterschiedlicher Wellenlängen über ein einziges faseroptisches Kabel übertragen. Die CWDM-Technologie unterstützt transparent mehrere Netzwerktopologien und Datenraten und ermöglicht auf diese Weise eine Vervielfachung der Bandbreite. Der tMI-Multiplexer wurde für das gleichzeitige Senden und Empfangen von bis zu acht Diensten mit unterschiedlichen Wellenlängen über zwei Fasern konzipiert.

"Die CWDM-Technologie ermöglicht eine optimale Ausnutzung der vorhandenen LWL Infrastruktur. Carrier müssen so beispielsweise für den Datenverkehr statt acht Faser-Paaren nur ein Faser-Paar anmieten um die gleich Menge an Daten transportieren zu können", so André Engel, Geschäftsführer der tde - trans data elektronik GmbH.

Der tMI Multiplexer unterstützt Wellenlängen von 1271 bis 1611 mit 20 nm Abstand. Die Basisausführung besitzt vier Kanäle mit einem Erweiterungs- beziehungsweise Monitorkanal von 1260 bis 1350 nm. Die Anschlusstechnik des tMI wird von tde-trans data elektronik GmbH individuell an die vorhandene Infrastruktur des Kunden angepasst. Das 19" Gehäuse ist mit einer halben Höheneinheit sehr platzsparend. Durch das Kaskadieren von zwei tMI Multiplexern mit unterschiedlichen Wellenlängen kann eine protokolltransparente Datenübertragung von bis zu 100 Gbit/Sekunde auf maximal 16 Kanälen pro Glasfaserpaar erreicht werden. Eine Spannungsversorgung wird nicht benötigt. Die für den Betrieb erforderlichen CWDM-Transceiver für alle gängigen Switch-Hersteller sind ebenfalls bei tde erhältlich.

Multiplexing Mux Demux CWDM RZ-Infrastruktur Verkabelung

http://www.tde.de
tde - trans data elektronik GmbH
Lingener Str.2 49626 Bippen/Ohrte

Pressekontakt
http://PR Agentur Augsburg: http://epr-online.de
epr-elsaesser public relations
Kurzes Geländ 16 86156 Augsburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mona Moser
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Internationale Auszeichnung für DSMZ-Datenbanken
23.04.2024 | AOC International (Europe)
AOC präsentiert Monitorserie Graphic Pro U3
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 409.043
PM aufgerufen: 69.382.299