Pressemitteilung von Dagmar Ziegler

IoT-Lösung von Orange Business Services ermöglicht intelligente Kraftstoffüberwachung für die Fischereiflotte von Dobroflot


PC, Information & Telekommunikation

-Orange Business Services stellt im Rahmen des Managed Maritime Solutions Portfolios eine maßgeschneiderte Lösung zur Verfügung
-Optimierung des Kraftstoffverbrauchs auf Schiffen

Der russische Fischereiflottenbetreiber Dobroflot Group of Companies wird eine IoT-Lösung von Orange Business Services (https://www.orange-business.com/en)zur Treibstoffüberwachung einsetzen. Die Lösung hilft, den Treibstoffverbrauch zu optimieren, Wetter und Schiffsposition zu analysieren, bis zu zehn Prozent der Treibstoffkosten einzusparen und unautorisierten Treibstoffverbrauch zu vermeiden. Die IoT-Lösung nutzt die Vorteile einer vollständig verwalteten Satellitenlösung (https://www.orange-business.com/en/press/dobroflot-fishing-fleet-stays-connected-at-sea-with-managed-satellite-services-from-orange) von Orange Business Services, die die Schiffe von Dobroflot mit dem Betrieb an Land verbindet.

Dobroflot, der führende Hersteller von Fischkonserven in Fernost, wird die IoT-Lösung zunächst auf einem einzigen Schiff testen, bevor sie auf acht Schiffen ihrer Flotte, darunter Vsevolod Sibirtsev, die größte schwimmende Fischfabrik der Welt, ausgerollt wird. Dieser Testlauf wird Dobroflot die Möglichkeit geben, den Kraftstoffverbrauch auf See sowie während des Bunkerns und Betankens genau zu überwachen. Die Lösung wird der Besatzung zudem helfen, wirtschaftliche Verluste zu reduzieren, indem sie die Hauptmaschine des Schiffes, die Hilfsdieselgeneratoren und -kessel kontinuierlich überwacht.

Für die Entwicklung der kundenspezifischen IoT-Lösung arbeitete Orange Business Services mit Technodar zusammen, einem russischen Experten für Satellitenüberwachung und Systeme, die den Kraftstoffverbrauch kontrollieren. Technodar nutzt die hochpräzise Coriolis-Durchflussmesstechnik, die die durch ein Rohr fließende Masse misst. Sensoren speisen die Messungen direkt an die IoT-Lösung, welche die Daten über ein bordeigenes VSAT-Terminal zurück an Land sendet. Für Dobroflot fielen dabei keine Investitionskosten an - der Dienst wird über ein monatliches Abonnement abgerechnet.

"Die Einsparungen durch die IoT-Lösung von Orange Business Services werden sich erheblich auf unser Geschäftsergebnis auswirken, da rund die Hälfte der Betriebskosten eines Schiffes auf Treibstoff anfallen. Mit dem IoT-System an Bord unserer Schiffe können wir zudem Daten in Echtzeit zu sammeln und darauf aufbauend die effizientesten Routen abbilden", so Evgeny Stepanov, CTO von Dobroflot.

"Wir haben begonnen mit Dobroflot über innovative IoT-Lösungen zu diskutieren, nachdem wir die VSAT-Satelliten-Terminals erfolgreich in der gesamten Flotte implementiert hatten. Dabei kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, dass die IoT-Lösungen von Orange Business Services Dobroflot eine Reihe von Tools und Anwendungen zur Verfügung stellen können, die die Betriebskosten senken, Ineffizienzen erkennen und vorhersagen, wann eine Wartung erforderlich ist - egal ob das Schiff auf See oder an Land ist. Dieses Projekt zeigt erneut die Vorreiterrolle, die Orange im Aufbau und Management globaler IoT-Lösungen einnimmt", sagt Richard Van Wageningen, Senior Vice President, Indirect, Middle East, Africa and Russia bei Orange Business Services.

Die Pilot-Implementierung erfolgt an Bord eines Kühltransportschiffes, mit dem die bekanntlich schwierige Nordostpassage durch die Arktis befahren wird. Dobroflot ist das einzige russische Fischereiunternehmen, das auf dieser Route Waren in den zentralen Teil Russlands transportiert. Die vollständig verwaltete Satellitenlösung und das Kraftstoffüberwachungssystem von Orange Business Services werden die Route für die Schiffe von Dobroflot sicherer und effizienter machen.

Über die Dobroflot Unternehmensgruppe
Dobroflot Corporate Group ist führend in der Fischindustrie in Fernost und ist führender Hersteller von Fischkonserven in Russland. Das Unternehmen verfügt über 21 Schiffe, darunter 12 Fischereischiffe, 3 Fischverarbeitungsanlagen und 6 Transportkühlschiffe. Die Struktur der Gruppe besteht aus der Yuzhmorrybflot Public Company - dem größten fernöstlichen Küstenverarbeitungsunternehmen, das den vollen technologischen Zyklus abbildet, dem Fischerei-Kollektivbetrieb "New World" (Seefischerei), Movement LLC (Logistikunternehmen für die vollständige Verschiffung und Umladung von Fisch in den Häfen), Livadia Repair Shipyard LLC (Schiffbau und Reparatur), die einen nahtlosen Workflow von der Ernte der Fischprodukte über die Verarbeitung von frischen Rohstoffen im Meer bis zur Lieferung von Endprodukten in jede Region Russlands ermöglichen.

http://www.orange-business.com
Orange Business Services
Rahmannstraße 11 65760 Eschborn

Pressekontakt
http://www.maisberger.de
Maisberger GmbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dagmar Ziegler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Internationale Auszeichnung für DSMZ-Datenbanken
23.04.2024 | AOC International (Europe)
AOC präsentiert Monitorserie Graphic Pro U3
19.04.2024 | niteflite networxx GmbH
niteflite belegt Platz 3 der besten MSP
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 57
PM gesamt: 408.950
PM aufgerufen: 69.366.135