Pressemitteilung von Felix Hansel

Steuervereinfachungsgesetz zeigt: Fortgeschrittene Signaturen reichen aus


PC, Information & Telekommunikation

Nach einer mehrmonatigen Verzögerung ist in der vergangenen Woche nun durch den Bundesrat das so genannte "Steuervereinfachungsgesetz" beschlossen worden. Für Unternehmen entfällt in diesem Zuge aufgrund einer EU-Vorgabe die Verpflichtung, elektronisch (per E-Mail) verschickte Rechnungen mit einer prüf- und dokumentierbaren, qualifizierten digitalen Signatur zu versehen.

ARTEC IT Solutions, Spezialist für digitales Informationsmanagement und rechtssichere Archivierung, sieht sich durch die neuen Richtlinien in seiner bisherigen Strategie bestätigt und betont gleichzeitig die Bedeutung von fortgeschrittenen Signaturen und Zeitstempeln beim Umgang mit geschäftlich relevanten Daten.

"Für den Versand von Rechnungen per E-Mail beziehungsweise den Umsatzsteuerabzug stellt die neue Gesetzgebung durch den Wegfall der aufwändigen und teuren qualifizierten Signaturen eine Vereinfachung und Entbürokratisierung dar", sagt Jerry J. Artishdad, Managing Director der ARTEC IT Solutions AG. "Wir sind allerdings ohnehin bereits von Beginn an in unserer Entwicklung einen anderen Weg gegangen und haben uns stattdessen für den konsequenten Einsatz von fortgeschrittenen Signaturen entschieden. Die neue Gesetzgebung bestätigt uns nun in unserer Ansicht, dass dies der bessere Weg ist. Dank unseres eigenen Signaturservers ANA Automated Network Administrator wird jede E-Mail signiert, ohne dass für den Kunden ein Mehraufwand entsteht. Dies ist wichtig, da es unter anderem für steuerlich relevante Dokumente wie Rechnungen auch grundsätzliche Aufbewahrungsvorschriften gibt. Digital verschickte Rechnungen müssen in der gleichen Form, also ebenfalls digital, aufbewahrt werden. Dabei gibt es klare Spielregeln, die beispielsweise die Unveränderbarkeit und Revisionssicherheit solcher Archivdaten betreffen. Fortgeschrittene Signaturen und Zeitstempel sind im Rahmen der Langzeit-Archivierung digitaler Informationen eine wichtige Voraussetzung, um die Rechtssicherheit eines Archivs zu gewährleisten. Sie sorgen für einen zuverlässigen Schutz der Inhalte und garantieren die Unverändertheit der Daten."

Im Unterschied zu den meisten anderen Herstellern bietet ARTEC IT Solutions (http://www.artec-it.de) im Rahmen seiner EMA-Archivierungslösungen von Anfang an bereits standardmäßig durch eine Kombination aus elektronischen Zeitstempeln und Verschlüsselung Schutz vor der nachträglichen Manipulation von Daten - und dies ohne die vorher notwendigen, kostenintensiven qualifizierten Signaturen. Mit diesen Sicherheitsmechanismen kann zu jeder Zeit die Unverändertheit der Dokumente belegt werden Die EMA-Produkte, die als fertig konfigurierte, sofort einsetzbare Appliances ausgelegt sind, decken die rechtskonforme Archivierung aller geschäftlich relevanten Informationen ab, von E-Mails über Files, gedruckte und gescannte Dokumente bis hin zu Telefon- und Sprachdaten.
Steuervereinfachungsgesetz ARTEC IT Solutions Archivierung E-Mail Archivierung Mail Archivierung Informationsmanagement Signatur

http://www.artec-it.de/
ARTEC IT Solutions AG
Robert-Bosch-Str. 38 61184 Karben

Pressekontakt
http://www.artec-it.de/
ARTEC IT Solutions AG
Robert-Bosch-Str. 38 61184 Karben


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Felix Hansel
08.06.2014 | Felix Hansel
Kostenlos Websites erstellen
08.06.2014 | Felix Hansel
Wissensdatenbank lexiCan Business 5
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Internationale Auszeichnung für DSMZ-Datenbanken
23.04.2024 | AOC International (Europe)
AOC präsentiert Monitorserie Graphic Pro U3
19.04.2024 | niteflite networxx GmbH
niteflite belegt Platz 3 der besten MSP
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 74
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.372.517