Pressemitteilung von Frau Susanne Metz

Bürgerkommunikation im 21. Jahrhundert: Erfolgreiche Schweizer Dorf-App Crossiety jetzt auch in Deutschland


PC, Information & Telekommunikation

Bürgerkommunikation im 21. Jahrhundert: Erfolgreiche Schweizer Dorf-App Crossiety jetzt auch in DeutschlandDie bereits in zahlreichen Schweizer Gemeinden erfolgreich

eingesetzte Dorf-App Crossiety ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich. Verantwortlich für den Vertrieb und die Betreuung von Crossiety in Deutschland ist exklusiv die Werbe- und Medienagentur gotoMEDIA in Delbrück bei Paderborn. Nachdem sich Diemelstadt als erste deutsche Gemeinde in Hessen für Crossiety entschieden hat, werden Pilotkunden in anderen Bundesländern gesucht.


Das Konzept von Crossiety basiert auf der sogenannten sharing oder collaborative economy.

Es geht darum, sich durch vereinfachte Kommunikation Zugang zu den ökonomischen

Ressourcen zu verschaffen, die in einer lokalen Gemeinschaft verfügbar sind. Crossiety,

zusammengesetzt aus dem Englischen cross für Kreuzungs- bzw. Schnittpunkt und society

für Gesellschaft, überträgt diese Idee auf den gesellschaftlichen Bereich. Die App fungiert als

digitaler Dorfplatz, auf dem die Gemeinde zusammentrifft, sich austauscht und handelt. Sie

ermöglicht den gezielten Zugriff auf Informationen wie Veranstaltungen und lokale

Nachrichten, dient als Jobbörse für ortsansässige Unternehmen und Marktplatz, auf dem

man kaufen, verkaufen und verschenken kann.


Forum für cleveres Zusammenleben


Gleichzeitig steht Crossiety für ein generationsübergreifendes Miteinander und soziales

Engagement. Es erleichtert das Teilen kostspieliger Anschaffungen wie Autos, erlaubt die

Diskussion und Umfragen zu lokal relevanten Themen und gibt Raum für die Kommunikation

in Gruppen oder einen direkten zwischenmenschlichen Dialog. Möglich sind einzelne dieser

Funktionen in den herkömmlichen sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp und Ebay

Kleinanzeigen. Bei Crossiety sind sie konzentriert auf eine App, bei der der Nutzer nicht

Gefahr läuft, dass aus seinen persönlichen Daten Profit gezogen wird, indem sie Dritten

zugänglich gemacht werden.


Bürger wünschen neue Wege in der Kommunikation


Ende 2017 begleitete die auf die Erstellung von ganzheitlichen Kommunikationskonzepten

spezialisierte Werbe- und Medienagentur gotoMEDIA das Projekt Smart Country Side in den

Kreisen Lippe und Höxter. Bei insgesamt elf Dorfkonferenzen wurde seitens der Einwohner

der Wunsch nach neuen Medien deutlich, da klassische Kanäle wie kommunale

Webpräsenzen oder gedruckte Information keine Interaktion ermöglichen. Die Suche nach

der perfekten digitalen Lösung führte gotoMEDIA zu der Software Crossiety. Auf der

maßgeschneiderten interaktiven Plattform konnten sich die Bürger, Vereine und

Interessengruppen, Gemeindeverwaltung und Unternehmen am besten informieren,

austauschen, einfacher engagieren oder das lokale Zusammenleben generell attraktiver und

nachhaltiger gestalten.


Vielfache Dienstleistungen durch gotoMEDIA


Interessierte Kommunen in Deutschland finden in gotoMEDIA versierte Unterstützung beim

community building durch die interaktive Plattform. Die Agentur, zu deren Klienten neben

Unternehmen auch zukunftsorientierte Kommunen zählen, führt das komplette Roll out

durch. Hierzu gehören neben Informationsveranstaltungen auch die Gestaltung und

Produktion von Werbematerialien sowie die Schulung der lokalen Projektleitung. Wenn das

auf die Bedürfnisse der Kommune abgestimmte soziale Netz eingerichtet ist, übernimmt

Crossiety auch das Community Management. Das heißt, es wird die Qualität der

veröffentlichten Beiträge sichergestellt und bei der Veröffentlichung von regelmäßigen

Beiträgen unterstützt. Ein Support Team kümmert sich darüber hinaus um alle technischen

Probleme. "Es freut uns", sagt Stefan Neisemeier von gotoMEDIA, "dass wir mit Crossiety

Deutschland nun seit Anfang 2019 kommunalen Kunden ein perfektes Produkt für eine neue

Qualität menschlichen Miteinanders bieten können".


Über Crossiety


Die Schweizer Crossiety AG mit Sitz in Thalwil im Kanton Zürich entwickelte die Software,

mit der seit 2017 in inzwischen rund 30 Gemeinden und Regionen innerhalb der

deutschsprachigen Schweiz soziale Netzwerke gegründet wurden. Die interaktive Plattform

ist vorrangig für Gemeinden und ländliche Regionen konzipiert. Ihr Gebrauch erhöht die

Standortattraktivität der Kommunen. Ziel sei, so die Gründer der Crossiety AG, Steffen

Meister und Patrik Elsa, das wertvolle Potential innerhalb der lokalen Gesellschaft besser zu

nutzen, indem sich die Menschen wieder vermehrt austauschen sowie gegenseitig helfen.





soziale Medien innovative Software Dorf-App moderne Verwaltung Digitalisierung

gotoMEDIA
Frau Petra Swonke
Spielplatzstraße 19
33129 Delbrück
Deutschland

fon ..: +49 05250 7085-700
web ..: https://www.gotomedia.de/de-wAssets/docs/e-paper/HTML/index.html
email : info@gotomedia.de

Pressekontakt
Text Professionell
Frau Susanne Metz
Harkortstr. 24
48163 Münster

fon ..: +49 176 22027757
email : metz@text-professionell.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Internationale Auszeichnung für DSMZ-Datenbanken
23.04.2024 | AOC International (Europe)
AOC präsentiert Monitorserie Graphic Pro U3
19.04.2024 | niteflite networxx GmbH
niteflite belegt Platz 3 der besten MSP
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 62
PM gesamt: 408.952
PM aufgerufen: 69.368.328