Pressemitteilung von Benjamin Klaus

Gefährdet Hitzewelle die Elektrosicherheit?


Elektro & Elektronik

Besonders in der heißen Jahreszeit ist die Elektrosicherheit mittels der Elektroprüfung nach DGUV V3 zu überprüfen. Vermutlich wegen der Hitzewelle detonierte im Juli ein Umspannwerk in Frechen. Die zerstörte Netzstation lies tausende Frechener Haushalte ohne Strom dastehen.

Die Rekordhitze in Deutschland bereitet nicht nur Mensch, Tier und Natur Probleme. Auch Gebäude und Gebäudetechnik werden durch die hohen Temperaturen in Mitleidenschaft gezogen. Jüngst kam es in Frechen zu einer Detonation eines Umspannwerks des Energieversorgungsunternehmens Rhein-Energie. Tausende Haushalte waren teilweise bis zum nächsten Tag ohne Stromversorgung. Die Ursache für den Zwischenfall steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt aktuell und auch Rhein-Energie prüft den Vorfall. Spekuliert wird allerdings, dass die Hitze in der vergangenen Woche verantwortlich sein könnte. Eine Druckwelle hatte Gebäudeteile wie eine schwere Eisentür bis zu zwölf Meter weit geschleudert. Glücklicherweise gab es keine Verletzten und auch die Stromversorgung in Krankenhäusern und Altenheimen war gewährleistet.

Ob zusätzlich zu der enormen Wärmeentwicklung ein technischer Defekt die Elektrosicherheit gefährdet hat wird aktuell vermutlich untersucht. Sollte dies der Fall sein liegt es nahe, dass der Defekt bei einer Elektroprüfung nach DGUV V3 rechtzeitig hätte aufgedeckt werden können. Die Prüftechniker checken im Rahmen der Sichtprüfung unter anderem den Zustand der Kabel und Isolierungen. Die Ergebnisse der Prüfmessungen sowie eine Funktionsprüfung können zudem Aufschluss über einen technischen Defekt geben. Der Betreiber wird in diesem Fall unverzüglich informiert und muss handeln.

Ist die Elektroprüfung nach DGUV V3 abgeschlossen wird die rechtssichere Prüfdokumentation erstellt. Mit dieser kann der Betreiber im Schadensfall nachweisen, dass er die DGUV V3 Elektroprüfung wie vorgeschrieben regelmäßig hat durchführen lassen.

Der Prüfdienstleister ESG Elektro Service Gesellschaft mbH informiert hierzu weiter auf der Seite https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherheit-blog/grosse-hitze-kann-elektrosicherheit-gefaehrden-elektropruefung-deckt-technische-defekte-rechtzeitig-auf
Elektroprüfung Elektrosicherheit Elektrounfall Explosion Frechen DGUV V3

http://www.esg-gesellschaft.de
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25 50226 Frechen

Pressekontakt
http://www.esg-gesellschaft.de
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25 50226 Frechen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Benjamin Klaus
18.03.2020 | Benjamin Klaus
Corona: Arbeitsschutz im Betrieb sichern
03.03.2020 | Benjamin Klaus
ESG ist Innungsmitglied
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | Schukat electronic Vertriebs GmbH
Distributor Schukat feiert 60jähriges Jubliäum
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.373.154