Pressemitteilung von Volkmar Güdden

Kompakter PID-Regler für dynamische Anwendungen


Elektro & Elektronik

Das Unternehmen stellt unter http://www.atrie.de sein Leistungsspektrum vor. Der PID-Regler VM201 eignet sich für viele Regelaufgaben, wie z. B. Drehzahl-, Tänzer-, Druck- oder Geschwindigkeitsregelungen. Er ist als sehr kompaktes Aufrastgerät für Normtragschienen nach EN50022 (Hutschiene) konstruiert und verfügt über eine Weitspannungsversorgung von 19Vdc bis 255Aac. Es sind also alle üblichen Versorgungsspannungen als Hilfsenergie geeignet.

Die Regelparameter P, I, D und der Regelhub können unabhängig voneinander eingestellt werden. Für die Bildung der Soll-/Istwert-Differenz sind negierende und nicht negierende Eingänge vorhanden. Eine Normierung des Istwertes, z. B. von Tachomaschinen, ist ebenfalls mit dem Gerät möglich. Eine weitere Signalaufbereitung, mit Trennverstärker oder Messwandler, erübrigt sich so in den meisten Fällen.

Weitere wichtige Features, die aus der Praxis kommen, wurden ebenfalls integriert. Zum Beispiel können Sollwert und Regelhub bei Bedarf im Regler summiert werden. Das nachfolgende Stellglied wird so mit dem stabilen Sollwert vorgesteuert und der PID-Regler korrigiert lediglich die Soll/Istwert-Abweichung. Somit kann der Regelhub auf das notwendige Maß begrenzt werden. Das führt, bei vielen Regelkreisen, zu einem erheblichen Gewinn an Regeldynamik und Stabilität.

Außerdem ist ein zuschaltbarer Analogmultiplizierer vorhanden. Er sorgt, bei Beschaltung mit dem Sollwert, für einen relativen Regelhub zur Anlagengeschwindigkeit. Das ist besonders bei Tänzer- oder Zugregelungen von Vorteil, weil sich so ein einmal optimierter Regelhub für alle Anlagengeschwindigkeiten automatisch richtig einstellt.

PID-Regler mit dem beschriebenen Funktionsumfang sind auch in anderen Bauformen, wie z. B. als 19"-Karte, lieferbar.
Schaltanlagen Schaltanlagenbau Trennverstärker PID-Regler

http://www.atrie.de
ATR Industrie-Elektronik GmbH
Siempelkampstr. 50 47803 Krefeld

Pressekontakt
http://www.atrie.de
ATR Industrie-Elektronik GmbH
Siempelkampstr. 50 47803 Krefeld


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Volkmar Güdden
09.02.2015 | Volkmar Güdden
ATR: robuste und praktische Industrie-PCs
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.03.2024 | uwe electronic GmbH
uwe electronic präsentiert hochwertige Heizfolien
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 17
PM gesamt: 407.790
PM aufgerufen: 69.304.392