Pressemitteilung von Beate Lorenzoni-Felber

Neu im Vishay Produktangebot: VSGR Stahlplattenwiderstände


Elektro & Elektronik

Selb, 20. Juni 2012 - Vishay Intertechnology erweitert sein Portfolio um die Serie VSGR-Stahlplattenwiderstände für hohe Dauerleistungen von 5 - 20 kW. Mit diesen Produkten adressiert Vishay vor allem das Marktsegment "Hochlastwiderstände" mit Leistungen größer 3 kW. Auslöser für die hohe Nachfrage nach diesem Stahlplattendesign sind immer höhere Leistungsdichten und steigende thermische Belastungen. Anwendungen finden sich in allen Bereichen, wo Energie absorbiert werden muss, u.a. in Windkraftwerken, großen Umrichtern und Antrieben. In Zügen, Dieselgeneratoren und Turbinen sind diese Stahlplattenwiderstände u.a. als Bremswiderstände vorgesehen.

Die VSGR Reihe von Vishay ist robust, hitzebeständig, hoch belastbar und weist ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis auf. Befestigt werden die einzelnen Widerstände einfach über isolierte M6-M12 Bolzen, wobei die Form der elektrischen Anschlusselemente nach Kundenabsprache ausgeführt werden kann. Bei kurzzeitiger Belastung zeichnen sich diese VSGR- Stahlplattenwiderstände mit einer bis zu 8-fachen Überlast aus (Einschaltdauer 6 % bei 120 s Zyklusdauer). Ein weiteres Leistungsmerkmal ist ihr geringer Temperaturkoeffizient von 250 ppm/K. Sie bieten eine hohe Spannungsfestigkeit bei Prüfspannungen von bis zu 3 kV. Erhältlich sind sie in Widerstandswerten von 0,1 Ohm - 75 Ohm der E24 Reihe, wobei abweichende Werte in den Toleranzen ±5 % bzw. ±10 %, sowie Sondertoleranzen ebenfalls möglich sind. Sie sind für einen Betriebstemperaturbereich von -40°C bis 250°C ausgelegt.

Die Besonderheit der VSGR Widerstände ist ihr weitestgehend kundenspezifisches Design: Je nach benötigter Spezifikation sind Dauerleistungen bis 20 kW bei einem Widerstandswert bis 75 Ohm möglich. Abweichende Werte sind bei Bedarf durch das Zusammenschalten von unterschiedlichen Platten ebenfalls realisierbar. Die Widerstände werden aus gestanzten Platten eines nicht-rostenden, seewasserfesten Materials zusammengebaut. Je nach gewünschtem Ohmwert verändert sich dabei die Mäanderzahl und der zugehörige Abstand bei gleicher Plattengröße - und damit das Design und die Abmessungen der VSGR-Modelle. Die bis zu 1 mm dicken Stahlplatten erlauben auf Grund der großen Oberfläche eine hohe Dauerleistung von 500 W pro Platte. Die Konstruktion erlaubt eine einfache Modifizierung und Handhabung im Servicefall. Auch das Zusammenschalten mehrerer Widerstände zu Belastungswiderständen (sogenannten "Loadbanks") mit 100 kW Dauerleistung und mehr ist möglich. Der besondere konstruktive Aufbau führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung.

Eine bessere Kühlung dank "Kamineffekt" erzielt Vishay durch die senkrechte Montage der einzelnen Platten. Die vollständige Kapselung in einem verzinkten Stahlblech- oder Edelstahl-Gehäuse, je nach Schutzklasse bis IP23, bietet Schutz gegen ungewollte Berührung von spannungsführenden Teilen und vor Spritzwasser. Außerdem verhindert das Gehäuse den Kontakt von Kabeln und anderen thermisch empfindlichen Bauteilen mit dem heißen Widerstand.

Ihre kompakte Form, von bis 93 cm × 30 cm × 20 cm (L × B × H) bei einer Leistung von etwa 20 kW und das geringe Gewicht von etwa 30 kg begründet die Einsatzbereiche der VSGR-Stahlplattenwiderstände in platz- und gewichtsbeschränkten Umgebungen. Dazu zählen beispielsweise Windkrafträder, wo 1-2 Widerstände als Filterwiderstände (ein besonderes 3-Phasensystem ist möglich) benötigt werden. Im Lastfehlerfall kommen sie auch als "Crowbar-Anwendung" zum Einsatz, wo sie anfallende Energie aufnehmen und in Wärme umwandeln bis die Netzqualität wieder erreicht ist.

Die VSGR-Stahlplattenwiderstände sind für eine hohe Zuverlässigkeit und einen Einsatzzeitraum von bis zu 20 Jahren und mehr ausgelegt.
Vishay Widerstand VSGR Hochlastwiderstand Stahlplattenwiderstand

http://www.vishay.com
Vishay Intertechnology, Inc.
63, Lancaster Ave 19355-2 Malvern, PA

Pressekontakt
http://www.lorenzoni.de
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Landshuter Straße 29 85435 Erding


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Beate Lorenzoni-Felber
08.08.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi Umweltticker: Neue Verordnung 518/2014/EU
28.07.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi: Trends für den B2B-Commerce der Zukunft
21.07.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi-Umweltticker: REACh Anhang XIV & ECHA
10.07.2014 | Beate Lorenzoni-Felber
FBDi-Umweltticker: Batterien als Luftfracht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 408.953
PM aufgerufen: 69.370.455