Pressemitteilung von Ulrike Harnisch

Die "Bibel" und anderes Lesenswertes rund um das Thema Whisky


Essen & Trinken

Gemeint ist natürlich die "Whisky-Bibel" von Jim Murray und das voluminöse Werk verdient den Titel tatsächlich. Alle Jahre wieder erscheint das Werk neu überarbeitet, nun bereits die achte Ausgabe und bereits im Vorspann fällt die neue Bescheidenheit des Autors auf, denn er verzichtet darauf, sich selbst als "the world foremost whisky authority" zu bezeichnen.

Über 1.000 neue Sorten hat Jim Murray für seine neue Bibel verkosten, insgesamt 4.500 mehr oder minder ausführliche Tastings Notes finden sich darin und ob man ihm in seiner Punkteverteilung folgen möchte oder nicht, die Fülle an Beschreibungen und sein immer wieder überraschender Witz machen sein Buch lesenswert.

"Als Bar-Chef und Wiskyliebhaber bin ich bei Select Catering auch für die Raritäten unter den Spirituosen zuständig", sagt Thomas Pretten vom Berliner Catering Unternehmen http://www.select-catering.de
"Auf unseren Whisky and Cigar Events aber auch im normalen Veranstaltungsbetrieb kommen ausgefallene und delikate Whisky oder Rum-Spezialitäten immer sehr gut an und um unserem Slogan - erlesen verpflegen - auch an der Bar gerecht zu werden, wähle ich gerne einmal etwas Ungewöhnliches wie einen 14-jährigen Arran Single Malt aus. Murray"s Bibel lese ich dazu regelmäßig - auf meinem Nachttisch liegt sie allerdings dann doch nicht."

Neugierig geworden?

Jim Murray"s Whisky Bible 2011
Dram Good Books Verlag
8th Revised Edition
384 Seiten, Sprache: Englisch
ISBN:-13:978-0955472954
14,95 EUR

Ein anderer großformatiger Klassiker zum Thema Lebenswasser hat Dave Broom geschaffen. Auf 20 Seiten widmet er sich zunächst der Herstellung von Wisk(e)y, ein Abschnitt über Flavour fehlt ebenso wenig wie ein Flavour Map für schottische Single Malts.

Gut gefällt mir auch Daves "Flavour Camp"-Konzept. Dafür unterteilt er die Whiskies in "Geschmacksstile" und bietet eine Liste an, welcher Whisky zu welchem Anlaß oder Begleiter passt. Das macht es leichter, wenn man einen Favoriten hat, etwas ähnliches im Geschmack zu finden. Die unterschiedlichen Stile finden sich auch in der erwähnten Flavour Map wieder, damit hat man alles in allem einen wunderbaren Geschmacks-Atlas!

Dave Broom
World Atlas of Whisky
Verlag Mitchell Beazley
320 Seiten, Sprache: Englisch
ISBN-13: 978-1845335410
34,95 EUR


Auszüge entnommen aus "Der Whisky Botschafter" 1/2011
berlin catering select whisky whiskey rum bar spirituose event empfang

http://www.select-catering.de
Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Uhlandstr.69 13156 Berlin

Pressekontakt
http://www.select-catering.de
Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Uhlandstr.69 13156 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ulrike Harnisch
05.01.2014 | Ulrike Harnisch
Catering Location in Berlin?
02.11.2013 | Ulrike Harnisch
Neue, hippe Event-Location in Berlin finden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Mit jedem Schluck Ayran dem Urlaub ein Stück näher!
15.04.2024 | Milchwerke Schwaben eG
Milchwerke Schwaben weiter auf Erfolgskurs
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 69
PM gesamt: 408.820
PM aufgerufen: 69.365.524