Pressemitteilung von Claudia Cech

Teeprodukte aus aller Welt - Rund um die Welt der Tees


Essen & Trinken

Der <a herf="http://www.teepforte.de">Tee</a> ist ein Heißgetränk auf pflanzlicher Basis. Als Aufgussgetränk mit getrockneten Pflanzenteilen in Minuten zubereitet, sind <a herf="http://www.teepforte.de">Tees</a> in den Ernährungskulturen vieler Zivilisationen beheimatet. Je nach der betreffenden Region, werden auch Blüten, Fruchtteile, aromatische Kräuter oder Heilpflanzen verwendet oder hinzugegeben.

Der Ursprung des klassischen Tees aus der Teepflanze (Camellia sinensis), wird dem antiken chinesischen Kaiserreich zugeschrieben. In den Ländern und unter den Völkern des so genannten Monsungürtels, der sich über das östliche Asien erstreckt, entwickelten sich eigenständige Trinkkulturen um das Teegetränk.

Bereits seit dem frühen 19. Jahrhundert, wurden Teepflanzen auch vermehrt in den damaligen britischen Kronkolonien Indien, Sri Lanka (Ceylon) und Malaysia professionell kultiviert und gezüchtet. Das sorgte unter anderem auch für eine neue Teetrinkkultur in Europa und eine flächigere Verbreitung vom Teetrinkgenuß. Tee-Exporte wurden in der Folge zu wichtigen Wirtschaftsfaktoren. Aus getrockneten Teepflanzen wurden <a herf="http://www.teepforte.de">Teemischungen</a> kreiert, um den Verbrauchern damaliger Zeit einen gewissen Variantenreichtum feilzubieten und auch um das Angebot geschmacklich weiter zu verfeinern. Je nach der Konsistenz des Anbaubodens und seiner Höhenlage über dem Meeresspiegel, dominierten nämlich andere aromatische Nuancen den Gedeih der Teepflanzen. Trocknungsprozesse und Reifeverfahren durchlebten ebenfalls eine Evolution, welche zu immer besseren Teesorten führte. Je nach Gusto der Teetrinker, wurden dem aufgebrühten Getränk noch Zucker oder Milch hinzugegeben. In manchen Teenationen mit alten, meist überlieferten Teezubereitungszeremonien, waren <a herf="http://www.teepforte.de">Teemischungen</a> unüblich, so zum Beispiel in Japan (Grüner Tee). Die berühmte japanische Philosophie des Lebens sieht das Teetrinken als eine Art Belohnung des Körpers. Es werden dort überwiegend reine <a herf="http://www.teepforte.de">Teesorten</a> verwendet.

Teemischungen heutzutage, werden oftmals nach deren Farbe (Schwarzer oder Grüner Tee), deren Anbaugebiet (z.B. <a herf="http://www.teepforte.de">Darjeeling, Assam, Yunnan, Oolong</a>) oder auch deren Erntezeit (First Flush, Second Flush, Autumnal) differenziert angeboten. Hochwertige und sortenreine Tees gibt es im Handel in vakuumierten Aromabeuteln. Teesorten für bestimmte Zielgruppen, zum Beispiel für kränkelnde Menschen mit Fieber oder Kleinkinder zur Beruhigung, sind in der Regel mit Heilpflanzenteilen versehen und ergänzen handelsübliche Teemischungen. Gesundheitsförderliche Tees werden auch gerne von Ärzten zu therapeutischen Zwecken empfohlen. Der Tee bietet Teesorten, Geschmacksrichtungen und Teemischungen für jedermann. Gehen auch Sie einmal mit teepforte.de auf eine weltweite Teereise und verköstigen Sie die unterschiedlichsten Teesorten aus aller Welt.
Tee Teemischungen Teesorten grüner Tee schwarzer Tee

http://www.teepforte.de
CCM-Store
Am Gehege 22 99100 Salomonsborn

Pressekontakt
http://www.teepforte.de
CCM-Store
Am Gehege 22 99100 Salomonsborn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Claudia Cech
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | ARAG SE
Ganzer Genuss oder halbe Portion?
27.03.2024 | Spa & GolfResort Weimarer Land
Zwei Thüringer Gourmet-Sterne leuchten im Weimarer Land
22.03.2024 | Gourmet Tempel Fang GmbH
Gourmet Tempel Ludwigsburg: Ein Festmahl für die Sinne
22.03.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Eier bewusst genießen - nicht nur zu Ostern
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 61
PM gesamt: 407.834
PM aufgerufen: 69.306.342