Pressemitteilung von Timm Rohles

HORIZON Münster 2013


Familie, Kinder & Zuhause

(NL/5107863627) Ein Studium ist die beste Investition in die eigene Zukunft. Trotzdem entscheiden sich zu wenige junge Menschen für eine Ausbildung an einer Hochschule. Verschiedene Vereine wollen dieser Entwicklung entgegenwirken. Zwei von ihnen erklären auf der Bildungsmesse HORIZON, wie sie Jugendliche zur Aufnahme eines Studiums begeistern.

Berlin, den 05.02.2013 Studieren macht Spaß, ist lehrreich und schützt vor Arbeitslosigkeit. Daher sollte ein Hochschulabschluss attraktiv sein. Dennoch entscheidet sich rund jeder dritte Deutsche mit Hochschulreife gegen ein Studium. In Zeiten eines sich abzeichnenden Fachkräftemangels bei gleichzeitiger Alterung der Gesellschaft ist das eine fatale Entwicklung. Einige Menschen haben sich in Vereinen organisiert, um etwas dagegen zu tun und mehr junge Menschen in die Hörsäle zu bringen. Die gemeinnützige Initiative Arbeiterkind versucht, Schülern aus Familien mit wenig oder keiner Studienerfahrung zu ermutigen, sich für ein Studium zu entscheiden. Die Regionalgruppe Münster der Organisation bietet Sprechstunden, monatliche Beratungstreffen und ein Netzwerk aus Studierenden, Promovierenden und Berufstätigen an, die den Jung-Akademikern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Scheu vorm Studium überwinden ist auch das Ziel von quaestia e.V.. Unter dem Motto Probieren geht über Studieren treten Studieninteressierte mit Studierenden in Kontakt, um das facettenreiche Universitätsleben kennenzulernen. Der Studieninteressent begleitet einen Studenten des anvisierten Studiengangs eine Woche lang durch seinen Alltag und erhält dadurch einen besseren Einblick in Studieninhalte, Hochschulatmosphäre und Freizeitaktivitäten.

Beide Vereine sind Aussteller auf der Bildungsmesse HORIZON, die am Wochenende des 16. und 17. März stattfindet. In diesem Jahr stellen mehr als 110 Aussteller in der Halle Münsterland ihre Bildungsangebote vor. Die Bildungsmesse wendet sich explizit an Oberstufenschüler, Abiturienten und Studierende, um sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen verschiedene Bildungsmöglichkeiten vorzustellen.

Die HORIZON ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das vollständige Messemagazin mit Hallenplan, Ausstellerinfos und dem Rahmenprogramm steht auf der Internetseite <a href="http://www.horizon-messe.de/muenster" title="www.horizon-messe.de/muenster">www.horizon-messe.de/muenster</a> zum Download bereit.

Mehr Informationen und druckfähige Fotos rund um die HORIZON gibt es unter <a href="http://www.horizon-messe.de/presse." title="www.horizon-messe.de/presse.">www.horizon-messe.de/presse.</a>
Bildung Studium Bildungsmesse Abitur Bachelor Master Fortbildung Ausbildung HORIZON Messe DualesStudium Studienfinanzierung Berufsorientierung Studienorientierung

SCOPE Messestrategie GmbH
Hauptstr. 159 10827 Berlin

Pressekontakt
http://www.horizon-messe.de
SCOPE Messestrategie GmbH
Hauptstr. 159 10827 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Timm Rohles
30.04.2014 | Timm Rohles
Freiburger wollen im Ländle studieren
16.04.2014 | Timm Rohles
Nach dem Abi in die Ferne
25.03.2014 | Timm Rohles
Nach dem Abitur ins Ausland
19.03.2014 | Timm Rohles
Wie bewerbe ich mich online?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.03.2024 | ARAG SE
Ostern wird&apos;s bunt
26.03.2024 | Grundconcepts UG (haftungsbeschränkt)
Bettbeziehung Erfahrungen: Ist Single bleiben wirklich im Trend?
26.03.2024 | Robert Herrmann Paartherapie & Coaching
Beziehungstransformation nach Robert Herrmann&reg;
25.03.2024 | Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein
Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling - Vormundschaft des Jugendamts
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.308.464