Pressemitteilung von Christian Henne

Geschäftsbericht 2010 Meetic - Vorausschau auf 2011


Familie, Kinder & Zuhause

Boulogne-Billancourt, 22. März 2011

Meetic, führendes Unternehmen in Europa für die Online Partnervermittlung, hat heute seinen Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2010 vorgestellt. Am 15. März 2011 war der Geschäftsbericht in der Aufsichtsratssitzung verabschiedet worden.

Die Zahlen im Einzelnen:
Umsatz: 186.0 Mio. EUR (+17.8%)
EBITDA* vor Kosten für Gratisaktien: 41.2 Mio. EUR (+0.6 %) - 22.2% der Gesamterlöse
EBITDA*: 38.3 Mio. EUR (+2.6%) - 20.6% der Gesamterlöse
Betriebsgewinn: 34.2 Mio. EUR (+0.3%) - 18.4% der Gesamterlöse
Anteil Gesellschafter: 1 Mio. EUR
Nettogewinn aus laufenden Geschäften: 21.9 Mio. EUR (+2.0%)
Nettogewinn aus eingestellten Geschäften: 2.3 Mio. EUR (keine Angaben)
Nettogewinn: 24.2 Mio. EUR (+23%) - 13.0% der Gesamterlöse
* Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen


Umsatz + 17.8%

2010 betrug der Jahresumsatz 186 Mio. EUR, das sind 17.8% mehr als im Vergleichsjahr 2009. Internetabonnements machen insgesamt 183.6 Mio. EUR aus, ein Anstieg um 19.8% im Vergleich zum Vorjahr. Berücksichtigt wurden dabei alle Rechnungsstellungen abzüglich Ratenzahlungen.

Besonders vorteilhaft entwickelte sich das 2. Halbjahr 2010. In diesem Zeitraum konnten allein 40.000 neue Abonnenten für den Bereich Partnervermittlung gewonnen werden. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen Ende 2010 140.000 Abokunden. Der Bereich Partnervermittlung (Matchmaking) trug zum Unternehmensergebnis 34 Mio. EUR bei. Das sind 34% mehr als im Vorjahreszeitraum 2009. Insgesamt hat die Gruppe damit nun 858.197 Abonnenten (Stand 31. Dezember 2010).


Gewinn vor Steuern: 20.6%

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug 2010 38.3 Mio. EUR, das ist ein Zuwachs von 2.6 % gegenüber 2009. Damit beträgt der prozentuale Gewinn vor Steuern 20.6%.

Die Marketinginvestitionen wurden im 4. Quartal 2010 auf 15.5 Mio. EUR begrenzt. Damit erreichen sie eine Größenordnung von 32.2 % des Umsatzes. Im letzten Quartal des Jahres stellte die Gruppe ihre Fähigkeit unter Beweis, den operativen Gewinn effektiv zu managen. Durch eine gezielte Fokussierung auf Rentabilität wurde in diesem Quartal eine EBITDA Marge von 40.3% erzielt. Im Gesamtjahr 2010 betrugen die Marketinginvestitionen 94.8 Mio. EUR oder 51 Prozent des Jahresumsatzes.

Die Personalkosten beliefen sich 2010 auf 27.9 Mio. EUR oder 15% des Umsatzes. 2009 betrugen sie noch 16.9 %. Die Mitarbeiterzahl der Unternehmensgruppe wuchs im gleichen Zeitraum von 386 auf 398 Mitarbeiter.


Nettogewinn aus aufgegebenen Geschäftsbereichen: 2.3 Mio. EUR

Die Veräußerung der brasilianischen Tochtergesellschaft von ParPerfeito aus dem Joint Venture von Match.com trug einen Erlös von 2.3 Mio. EUR bei. Mit dem Joint Venture sollten die Unternehmensaktivitäten in Lateinamerika unterstützt werden.


Nettogewinn: 24.2 Mio. EUR - ein Plus von 23%

Der Nettogewinn der Gruppe setzt sich zusammen aus den Erlösen aus dem laufenden Geschäft (21.9 Mio. EUR), dem Anteil am lateinamerikanischen Joint Venture (1 Mio. EUR) und dem Nettogewinn aus aufgegebenen Geschäftsbereichen (2.3 Mio. EUR). Damit steigt der Nettogewinn der Gruppe auf 24.2 Mio. EUR an, ein Plus von 23% im Vergleich zu 2009.


Ein Modell für substanziellen Kapitalfluss (Cashflow)

Das Geschäftsmodell der Gruppe, das auf einem Abonnentensystem mit hoher Rentabilität beruht, führt zu einem positiven Kapitalfluss. Der Netto Cashflow aus dem laufenden Geschäft betrug 29.7 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2010.

Der Kapitalfluss für Investitionen betrug 2010 -35.6 Mio. EUR. Im Zusammenhang damit steht die Auszahlung der Dividende von 1.50 EUR pro Aktie im Juni 2010. In der Summe betrug das Gesamtvolumen an Dividenden 34.2 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2010. Mit Datum 31. Dezember 2010 verzeichnete die Gruppe einen Überschuss von 40.6 Mio. EUR und keine Verbindlichkeiten.


Entwicklungsstrategie: Produktinnovationen und Segmentierungen

Produktinnovation - der Wachstumsmotor hinter der Unternehmensentwicklung

1. Die Entwicklung von Smartphone Anwendungen

In Frankreich und Spanien hat Meetic mittlerweile Smartphone Apps eingeführt. Bis zum Ende des Jahres wird Meetic diese mobilen Applikationen für seine Partnervermittlungs-Marken europaweit implementieren. Damit will Meetic von der weiter stark wachsenden Anzahl von Smartphones in Europa profitieren. So hat Frankreich alleine 7 Mio. Smartphone Nutzer (comScore, März 2010). Das sind 48% mehr als im Vorjahr. Die größte Herausforderung für die Gruppe ist dabei, die Zeit, die die Nutzer mit den Dienstleistungen verbringen, signifikant zu erhöhen. Mit der Nutzungsdauer steigen für die Anwender auch die Möglichkeiten, einzelne Services intensiver zu nutzen. Außerdem erhöht die längere Nutzung die Anzahl der Interaktionen und der Effizienz. Das Angebot wird damit für sie attraktiver.


2. Eine neue Generation Meetic Plattform mit bahnbrechender Technologie

Nach Monaten der Forschung und Entwicklung, bei der mehrere Hundert Mitarbeiter der Gruppe beteiligt waren, die unter anderem die Aufgabe hatten, das komplette Know-how der Gruppe zusammenzutragen, wird Meetic im Sommer nun die neue Generation seiner Partnervermittlungs-Plattform vorstellen.

Die neue Plattform wird benutzerfreundlicher sein und Elemente aus den Social Media und von Smartphones mit einbinden. In Kombination mit einem neuen Algorithmus wird die Partnervermittlung von Meetic den Markt revolutionieren und Meetic einen eindeutigen USP gegenüber den Mitbewerbern verschaffen. Damit soll der Vorsprung weiter ausgebaut werden.

Im Detail wird diese neue Generation Plattform ähnlich wie die wichtigsten sozialen Plattformen auch Anwendungen von Dritten zulassen. Damit sollen den Nutzern weitere Möglichkeiten geboten werden, Vorlieben wie Musik, Filme und Literatur in ihr Profil zu integrieren und eine direkte Verbindung zu verschiedenen sozialen Netzwerken herzustellen. Diese Fülle an Informationen wiederum erlaubt Meetic eine genauere Zuordnung der Partner über den neuen Algorithmus.


3. Das Herz der Meetic Strategie: Profilqualität, Servicequalität und Sicherheit

In Übereinstimmung mit den Werten, denen sich die Gruppe schon immer verpflichtet fühlt, wird Meetic auch zukünftig verstärkt daran arbeiten, die Servicequalität weiter zu optimieren. Dazu werden neue Kontroll- und Überwachungstechnologien eingesetzt und eine Rund-um-die-Uhr Hotline eingerichtet.


4. Segmentierung: die Schaffung eines Serviceportfolios für alle Segmente der Partnervermittlung

Die Untergliederung der Servicebereiche, die mit Meetic Affinity begonnen hat, wird mit zwei neuen Dienstleistungsbereichen fortgesetzt. Im ersten Halbjahr wird eine Webseite für die lokale Partnersuche online gehen, im zweiten Halbjahr wird eine spezielle Seite für die exklusive Partnersuche eingerichtet.

Diese zwei neuen Marken und Angebote sollen von dem guten Image der Meetic Gruppe profitieren, deren Name für Sicherheit und modernste Technologie steht. Profitieren sollen sie darüber hinaus von der hohen Bekanntheit und den ausgesprochen hohen Nutzerzahlen der Gruppe in ganz Europa.

Der Geschäftsführer der Gruppe, Philippe Chainieux fasst das Geschäftsjahr 2010 so zusammen: "In weniger als 10 Jahren hat es Meetic geschafft, dass die Online Partnervermittlung in ganz Europa allgemein angenommen und akzeptiert wird. Nun beginnt die dritte Phase der Entwicklung. Das einzigartige Know-how der Gruppe versetzt das Unternehmen in die Lage, die Möglichkeiten, die sich aus der verstärkten Nutzung von Smartphones ergeben, für sich zu erschließen. Dazu gehört beispielsweise eine stärkere Segmentierung der einzelnen Dienstleistungen. Die Meetic Gruppe wird sehr genau beobachten, wie sich die einzelnen Bereiche entwickeln und ihre Führung innerhalb Europas weiter ausbauen. Dank des hoch profitablen Geschäftsmodells wird auch 2011 erneut ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 20 bis 25% angestrebt."

Das ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung "2010 ANNUAL RESULTS" der meetic. S.A. vom 22.03.2011 (http://presse.neu.de/2010-annual-results-2011-outlook-acceleration-in-the-innovation-and-segmentation-strategy-confirmation-of-an-ebitda-margin-target-of-20-to-25/). Sollten trotz größter Sorgfalt Abweichungen auftreten, hat einzig die originale Version Gültigkeit."

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