Pressemitteilung von Benno Griesheimer

Geheiratet wird immer später


Familie, Kinder & Zuhause

Wiesbaden/Brüssel (wnorg) - Wann man sich traut, das ist eine ganz persönliche Entscheidung. Genauso die Frage, wann das erste Kind kommen soll. Wie schneidet Deutschland hier altersmäßig im Verhältnis zu anderen europäischen Ländern ab?

Deutsche warten immer länger, bis sie sich trauen: Sowohl Bräutigam als auch Braut sind heute bei ihrer ersten Hochzeit deutlich älter als noch vor einigen Jahren. In Deutschland waren Männer im Jahr 2009 im Durchschnitt 33 Jahre und Frauen 30 Jahre alt, als sie sich zum ersten Mal das Jawort gaben. 1991 hatte das durchschnittliche Heiratsalter lediger Männer noch bei 29 Jahren und das lediger Frauen bei 26 Jahren gelegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte.

Vor fast 40 Jahren gaben sich Paare noch früher das Jawort. Im Jahr 1970 hatte das durchschnittliche Heiratsalter Lediger im früheren Bundesgebiet bei Männern 26 Jahre und bei Frauen 23 Jahre betragen. In den vergangenen Jahren hat sich das durchschnittliche Heiratsalter lediger Männer und Frauen im früheren Bundesgebiet und in den neuen Ländern angeglichen: 2009 waren ostdeutsche Heiratswillige jeweils nur ein halbes Jahr älter als Braut und Bräutigam in Westdeutschland.

Auch das EU-Statistikamt Eurostat hat die Lebensumstände von Frauen in der EU statistisch unter die Lupe genommen. Bei ihrer (ersten) Heirat sind Frauen in der EU durchschnittlich 28,1 Jahre alt (Männer 30,6 Jahre). Am jüngsten sind Bräute in Litauen (25 Jahre); am ältesten in Schweden (31,3 Jahre). In allen Ländern ist das Heiratsalter seit der letzten Erhebung 2000 angestiegen. Bei der Geburt ihres ersten Kindes sind Frauen in der EU durchschnittlich 28,1 Jahre alt. Die jüngsten Mütter leben demnach in Bulgarien (24,7 Jahre); die ältesten in Großbritannien (30 Jahre). Deutsche Frauen werden im Durchschnitt mit 29,1 Jahren erstmals Mutter. Das Durchschnittsalter ist seit der letzten Erhebung 2000 überall in der EU angestiegen.
Hochzeit Heirat Heiraten

http://www.wirtschaftsnachrichten.org
wirtschaftsnachrichten.org
Lerchenweg 14 53909 Zülpich

Pressekontakt
http://www.wirtschaftsnachrichten.org
http://www.wirtschaftsnachrichten.org
Lerchenweg 14 53909 Zülpich


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Benno Griesheimer
23.10.2012 | Benno Griesheimer
Internet bedroht Einzelhandel
19.10.2012 | Benno Griesheimer
Schließfächer bei Banken werden knapp
11.10.2012 | Benno Griesheimer
Lebensmittel landen zu oft in der Mülltonne
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | ARAG SE
Das ist neu beim Elterngeld
15.04.2024 | Schmidinger Wintergartenbau OÖ
Wintergarten bauen in OÖ
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.860
PM aufgerufen: 69.365.648