Pressemitteilung von Susanne Peimann

Katzenwege: Wenn Kitty sich merkwürdig verhält


Familie, Kinder & Zuhause

Bremen - Katzen sind bekannt als eigensinnig. Manchmal verstehen die Menschen ihr Verhalten einfach nicht. Schwierig wird es aber, wenn die Katze Harnmarkierungen und Kratzspuren in der Wohnung hinterlässt oder aus nicht nachvollziehbaren Gründen Angst hat. Diese Verhaltensauffälligkeiten belasten das Zusammenleben zum Teil beträchtlich. Was bei Pferden ein Pferdeflüsterer ist, ist Susanne Peimann bei Katzen. Die zertifizierte Tierpsychologin aus Bremen löst die zugrunde liegenden Probleme und entspannt das Verhältnis zwischen Katze und Mensch.

Die Katzentherapeutin kennt viele Beispiele, wo die Tierhalter an ihren Katzen fast verzweifelt sind. In den meisten Fällen zeigen die Verhaltensauffälligkeiten der Katze an, dass ihre Grundbedürfnisse in der Wohnung nicht erfüllt sind. Das kann zum Beispiel ein fehlender Kratzbaum sein oder ein falsch stehendes Katzenklo. Diese "Kleinigkeiten" können zu Problemen führen. Ebenso kann die Beziehungsbalance zwischen Tier und Mensch gestört sein. In beiden Fällen wird aus einer lieben Schmusekatze dann schnell ein fauchender Stubentiger. Die Folge sind nicht selten untragbare Zustände für beide Seiten. Mit ihrer Erfahrung und Arbeit begegnet Susanne Peimann dem Tier auf Augenhöhe, versteht es und findet einen Ansatzpunkt zur Therapie.

Eine Lösung des Problems muss nicht das Tierheim sein oder ein Andauern des Zustands. Susanne Peimann ist überzeugt: "Es gibt immer eine Lösung!" Sie führt aus: "Die Katze ist eine Verbündete des Menschen, das Verhältnis ist häufig sehr eng. Wenn eine Katze verhaltensauffällig wird, möchte sie dem Menschen damit eine Botschaft senden, die übersetzt heißt: "Hey, hier ist etwas nicht so, wie ich es haben möchte." oder die Katze es für ein normales Verhalten benötigt." Für die Tierpsychologin beginnt genau an dieser Stelle eine spannende Arbeit mit dem Beziehungspaar Mensch-Katze. Mit dem Blick von außen versteht sie die
Körpersprache der Katze und wirkt dann entsprechend auf Mensch und Tier ein. Dabei entwickelt die Katzenexpertin ein individuelles Therapiekonzept, das die Probleme nachhaltig beseitigen soll.

Die Bremerin ist eine Expertin für das Lesen und Verstehen von Verhalten und der Körpersprache der Katze. Auf dieser Grundlage kann sie das Verhältnis von Katze und Mensch wieder ins Lot bringen. Sie sagt dazu: "Tiere und Menschen leben auf dem gleichen Planten, sind aber grundverschieden. Ich sehe mich als Mediatorin und Dolmetscherin für eine Verständigung dieser beiden Spezies." Gelingt es, beide Seiten zusammenzubringen, entspannt sich das belastete Verhältnis zusehends und der Stubentiger wird wieder zur Samtpfote - und die unerwünschten Auffälligkeiten bleiben aus.

Seit ihrer Kindheit auf einem Bauernhof ist Susanne Peimann von der Tierwelt fasziniert. Für sie ist ein Leben ohne Tiere kaum vorstellbar. Ihre enge Verbundenheit hat sie zum Beruf gemacht. Sie ist zertifizierte Tierpsychologin und in dieser Eigenschaft bereit, bei allen Problemen zwischen Mensch und Tier individuell zu helfen. Nebenbei arbeitet sie gerade an einem Abschluss zur Tierhomöopathin. "Ich betrachte die Tiere ganzheitlich. Das ist für mich ein Ansatz, um ungewöhnliche Verhaltensweisen zu erkennen und zu verstehen. Nur dann kann in der Arbeit mit dem Tier das ungewünschte Verhalten korrigiert werden."

Katzenhalter aus Bremen und dem Umland können sich bei Problemen gerne an die Expertin wenden und sich vom Erfolg ihrer Arbeit überzeugen. Peimann verspricht, für jeden Fall einen individuellen Lösungsansatz zu finden. "Die Verhaltensauffälligkeiten haben individuelle Ursachen, da wäre es fatal, mit einer Lösung von der Stange das Problem beseitigen zu wollen", meint die Tierpsychologin. Einige grundlegende Informationen zu ihrer Arbeit hat sie auf ihrer Webseite http://www.katzenwege.de veröffentlicht.
Tierpsychologie Katzenverhalten Katzenpsychologe Bremen Katze Susanne Peimann

http://www.katzenwege.de
Tierpsychologin Susanne Peimann
Albersstraße 8 28209 Bremen

Pressekontakt
http://www.katzenwege.de
Tierpsychologin Susanne Peimann
Albersstraße 8 28209 Bremen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Jones Lang LaSalle Asset Management GmbH
Leo's Abenteuerpark öffnet Tür und Tor in Weiterstadt
22.04.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Fit mit Fensterputzen
19.04.2024 | ARAG SE
Das ist neu beim Elterngeld
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 61
PM gesamt: 408.951
PM aufgerufen: 69.367.785