Pressemitteilung von Dr. Lutz Tantow

"Geldbeutel" oder "Sparflamme" - Landessparkasse nimmt neuen Heißluftballon in Betrieb


Freizeit, Buntes & Vermischtes

Seit 27 Jahren besitzt die NORD/LB bereits einen Heißluftballon. "Weil wir eine Lizenz zum Geldverleihen und zum Spareinlagen-Einnehmen haben, jedoch keine für die Luftkutscherei, betreibt die Firma BASYS-Ballonsysteme in unserem Auftrag und nur für uns diese Montgolfiere", erläutert Landessparkassen-Vorstand Werner Schilli. Der Übergang vom blauen Landesbank-Universum in die rote Sparkassen-Welt hat den Wunsch geweckt, auch eine Montgolfiere mit dem bekannten Sparkassen-S in der Braunschweiger Luft zu sehen. Jetzt hat die Landessparkasse einen eigenen Heißluftballon, den auch der Schriftzug "Sparen und Gewinnen" ziert, weil er aus Mitteln der Niedersächsischen Sparkassen-Lotterie mitfinanziert wurde.

Noch trägt der Ballon den Namen D-OBLS: Das ist die offizielle Kennung, die er von Luftfahrtbundesamt bekommen hat. Das D steht für Deutschland, das O für Heißluftballon, BLS für Braunschweigische Landessparkasse. Aber das ist sozusagen nur das "Nummernschild". Die Landessparkasse hat einen Wettbewerb um die originellste Bezeichnung ausgeschrieben. Die bislang eingesandten Vorschläge lauten: "Willi", benannt nach dem dicken Freund von Biene Maya, "Eurobelix", "Aero-Safe", "Pausbacke", "Sparballon", "Spar-Fuchs", "Spardose" oder "Sparflamme", "Schatztruhe" oder "Geldbeutel" usw. Entschieden haben wir noch nicht - der Wettbewerb dauert noch an.

So wie die Segler "Mast und Schotbruch" sagen und die Jäger sich "Waidmanns Heil" wünschen, wie man "Hals und Beinbruch" sagt, wenn einem gar nichts Böses widerfahren soll, rufen sich Ballöner ein freundliches "Glück ab und gut Land" zu. Den neuen Landessparkassen-Ballon taufte Vorstandsgattin Brigitte Schilli vorerst auf den Namen D-OBLS und wünschte ihm immerwährende Unfallfreiheit, allzeit gute Fahrt, stets die Thermik und den Wind, den er braucht und nur sichere Landungen.

Siehe auch:
http://forum.luftfahrtclubbraunschweig.de/foto-galerien-bwe-f17/03-05-2011-ballontaufe-sparkasse-braunschweig-t1705.html

Wettbewerb Heißluftballon Ballon Montgolfiere Name Ballontaufe

http://www.blsk.de
Braunschweigische Landessparkasse - ein Unternehmen der NORD/LB
Friedrich-Wilhelm-Platz 38100 Braunschweig

Pressekontakt
http://www.blsk.de/anzeigen.php?tpl=module/ueber_uns/pressecenter/index.html
Braunschweigische Landessparkasse
Friedrich-Wilhelm-Platz 38100 Braunschweig


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Lutz Tantow
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.04.2024 | ARAG SE
ARAG Recht schnell...
17.04.2024 | Erwin Müller Versandhaus GmbH
Mit erwinmueller.de zieht Bella Italia in das Zuhause ein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 408.754
PM aufgerufen: 69.365.391