Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 5
  Pressemitteilungen gesamt: 273.982
  Pressemitteilungen gelesen: 35.027.669x
27.01.2011 | Freizeit, Buntes & Vermischtes | geschrieben von Martin Klingler¹ | Pressemitteilung löschen

Bewegung macht glücklich jeder deiner Schritte zählt!

(ddp direct) Wir bewegen uns zu wenig! Dabei macht Bewegung glücklich und hält gesund! Das belegen viele Studien, berichten zahlreiche Medien und predigen nahezu alle Gesund-heitsexperten. Aber was heißt zu wenig in Zahlen? Und wie viel Bewegung macht glücklich und gesund? Die British Heart Foundation (BHF) z. B. empfiehlt an 5 Tagen pro Woche eine halbe Stunde Bewegung, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) dagegen fordert im Rahmen ihrer Kampagne Bewegung und Gesundheit 3.000 Schritte extra am Tag.

toc toc jeder Schritt zählt
Jeder Schritt ist Bewegung und jeder Schritt zählt. Und woher weiß ich, ob ich mich im grünen Bereich bewege? Die Antwort: Schritte zählen. Denn um die Aktivität im Alltag einordnen und steigern zu können, ist Schritte zählen die einfachste und effektivste Methode.
Bisher gab es aber kaum Schrittzähler, die mit den Alltagsansprüchen der Benutzer an Form und Funktion Schritt halten konnten. Deshalb hat der Präzisionsprodukthersteller Citizen sich dem Thema angenommen und einen extra flachen, eleganten und un-komplizierten Bewegungsmesser für die Anwendung im Alltag entwickelt: toc toc*. Der handliche Schrittzähler zählt nicht nur Schritte, sondern zeichnet präzise auf, wie viel wir uns beim Sport (wie Joggen, Wandern oder Nordic Walking) sowie im Alltag bewegen z. B. im Büro, in der Schule oder Universität, beim Einkaufen, Spaziergang oder Wochenendputz, im Garten oder auf dem Wegen ins Kino. Dafür erfasst und er-rechnet toc toc mit seiner einzigartigen 3D-Beschleunigungssensor-Technik basierend auf einem GPS-System zusätzliche Parameter wie z. B. Distanz, Kalo-rienverbrauch und Dauer. Die Nutzer profitieren doppelt, denn das Ergebnis einer Meta-Studie zu Schrittzählern der Standford University, Kalifornien ergab: Schrittzäh-ler haben zusätzlich eine motivierende Wirkung, denn Menschen mit Schrittzählern machen im Schnitt knapp 2.500 Schritte mehr als diejenigen ohne Schrittzähler.

Je nach Lebenssituation und -stil kommen Menschen auf ganz unterschiedliche Schrittzahlen pro Tag. Laut BMG bewegt sich z. B. ein Rezeptionist durchschnittlich kaum mehr als 1.000 Schritte, ein Manager kommt schwer über 3.000, ein Verkäufer schon auf rund 5.000, während eine Hausfrau mit Kindern spielend mehr als 10.000 und ein Postbote bis zu 20.000 Schritte erreicht. Gut, wer einen präzisen und praktischen Schrittzähler wie den neuen toc toc von Citizen immer dabei hat, auf diese Weise seine persönliche Bewegungssituation kennen-lernen und unkompliziert verbessern kann.

toc toc und los gehts
Der handliche Schrittzähler ist mit seinen 4 Tasten schnell eingestellt und unkompliziert in der Bedienung: Bei der ersten Inbetriebnahme wird der Anwender durch ein selbsterklärendes Menü geführt. Gewicht, Schrittlänge gemäß Größentabelle sowie Uhrzeit und Datum müssen einmalig eingeben werden und schon macht es toc toc und es kann losgehen! Der elegante Begleiter zählt dann jeden Schritt und errechnet zusätzlich den Kalorienverbrauch, die Fettverbrennung, die Distanz und Bewegungsdauer sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tag.
Jeweils nachts um 2 Uhr werden die verschiedenen Ergebnisse der vergangenen 24 Stunden im 14-Tage-Ordner abgespeichert, die Tagesanzeige stellt sich auf Null. Zusätzlich können die summierten Gesamtdaten der letzten sieben Tage abgerufen oder per Kurz-Tripp-Funktion die Schritte für eine bestimmte Distanz von A nach B be-rechnet werden.

Messfehler Fehlanzeige
Für die herausragende Präzision sorgt die einzigartige 3D-Beschleunigungssensor-Technik, die auf einem GPS-System basiert und per Micro-Chip und Software gesteuert wird. Damit kann toc toc auch die Richtung, Geschwindigkeit und zusammengefa-ste Werte erfassen, errechnen und aufzeichnen. Das unterscheidet toc toc von her-kömmlichen mechanischen Schrittzählern: Sie können solche 3D-Funktionen nicht leisten und damit auch keine Daten addieren und keine Zusatzparamter errechnen. Außerdem müssen sie für eine optimale Messung zwingend an bestimmten Fixpunk-ten wie Gürtel oder Schuh montiert werden, während toc toc in der Tasche, Kleidung, im Rucksack oder in der Handtasche funktioniert. Um Messfehler zu vermeiden, zählt er erst ab einer Bewegungsdauer von 6 Sekunden und addiert dann die bis dahin ge-machten Schritte.
Er ist Spritzwasser geschützt und hat einen Energiesparmodus, der nach 30 Sekunden ohne Tastendruck die Bildschirmanzeige automatisch ausschaltet. Und toc toc er-kennt, ob ein Anwender lediglich aufsteht und der Schrittzähler durchgeschüttelt wird oder ob er sich tatsächlich fortbewegt. Nur dann zählt er auch zentimetergenau die Schritte.
Denn jeder Schritt zählt!

Den neuen Schrittzähler toc toc gibt es in vier Farben im Online-Shop auf http://www.toctoc-citizen.de für 29,95 Euro. Und in der Facebook Community unter http://www.facebook.com/track.your.steps.by.citizen können sich alle austauschen, die mit einem modernen Lebensstil Schritt halten wollen.

* toc toc ist ein eingetragenes Warenzeichen der Citizen Machinery Europe GmbH


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/bgstaf

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/lifestyle/bewegung-macht-gluecklich-jeder-deiner-schritte-zaehlt-17201

=== Bewegung macht glücklich jeder deiner Schritte zählt! (Teaserbild) ===

Schon der Besitz bringt einen in Bewegung: Laut einer Meta-Studie zu Schrittzählern der Standford University, Kalifornien, haben Schrittzähler motivierende Wirkung, denn Besitzer von Schrittzählern machen im Schnitt knapp 2.500 Schritte am Tag mehr als Menschen ohne Schrittzähler.

Shortlink:
http://shortpr.com/apm4y3

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/toc-toc-jeder-schritt-zaehlt-der-elegante-schrittzaehler-ist-taeglicher-begleiter-und-bewegungsmotivator

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://chateaulouis.wordpress.com/
Château Louis PR
Königsallee 37 71638 Ludwigsburg

Pressekontakt
http://chateaulouis.wordpress.com/
Château Louis PR
Königsallee 37 71638 Ludwigsburg

Weitere Meldungen in der Kategorie "Freizeit, Buntes & Vermischtes"

| © devAS.de