Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 9
  Pressemitteilungen gesamt: 291.754
  Pressemitteilungen gelesen: 37.647.165x
19.05.2011 | Freizeit, Buntes & Vermischtes | geschrieben von Natja Henkenjohann¹ | Pressemitteilung löschen

Brise® sucht die schönste Dufterinnerung

Erkrath, im Mai 2011. Fragt man Menschen, wovon sie sich nie trennen möchten, antworten viele "von meinen Erinnerungen". Was die wenigsten wissen: Ausgelöst wird der spontane Gedanke an zurückliegende, schöne Momente häufig durch Düfte! Da zieht von irgendwoher ein Hauch von frischem Apfelkuchen durch die Luft und plötzlich fühlen wir uns wieder an Großmutters Esstisch mit der karierten Wachstuchdecke versetzt. Düfte wecken Erinnerungen, denn unser olfaktorisches Gedächtnis (lat. olfacere = riechen) verknüpft sie mit unseren Erlebnissen. Da die Geschichte rund um diesen speziellen Duft, der einen Moment zu einer Erinnerung gemacht hat, meist besonders spannend ist, sucht Brise® ab sofort bis zum 30. September 2011 die schönste Dufterinnerung. Der Gewinner inspiriert gemeinsam mit den Brise® Parfümeuren den nächsten Brise® Duft. Mitmachen unter http://www.brise-duft.com.

Master-Parfümeur Christophe Laudamiel: Warum nur der Geruchssinn die Macht hat, innerhalb eines kurzen Augenblicks eine Erinnerung wieder aufleben zu lassen, weiß der unabhängige Master-Parfümeur Christophe Laudamiel. "Jeder kennt doch solche Momente, in denen wir zum Beispiel den süßen Duft von Popcorn riechen und sofort den letzten Kinofilm oder einen Kirmesbesuch im Kopf haben. Der Grund für dieses Phänomen ist ganz einfach: Die Nervenzellen in unserer Nase sind direkt mit dem Teil des Gehirns verbunden, der Erinnerungen und Emotionen speichert. Sobald ein Duftreiz unser Gehirn erreicht, stellen wir sofort die Verbindung zwischen diesem Duft und einer gespeicherten Information, zum Beispiel einer Erinnerung, her. Dann erst wird der Reiz vom Gehirn analysiert und eingeordnet. Im Vergleich dazu wird ein visueller Reiz direkt von uns gefiltert und eingeordnet. Erst dann erreicht er das tief liegende Gehirnzentrum für Erinnerungen und Emotionen", so Laudamiel, der seit 17 Jahren bei den bekanntesten Parfümhäusern der Welt beschäftigt ist. Und weiter: "Die ersten Sekunden in denen wir etwas riechen und den "Wow-Effekt" einer spontanen Erinnerung haben, kann man als wahre Dufterinnerungen bezeichnen."

Brise® fragt "Was ist Ihre schönste Dufterinnerung?" - Teilnehmen und gewinnen: Ab sofort bis zum 30. September 2011 sucht Brise® unter http://www.brise-duft.com die schönste Dufterinnerung. Vielleicht ist es der frische Duft eines ersten Frühlingsmorgens, die warme Süße eines Vanillepuddings oder auch der Duft des ersten Blumenstraußes von der großen Liebe - spannend ist vor allem die Geschichte dazu. Welche die schönste Dufterinnerung ist, entscheiden die Internetnutzer per Stimmabgabe auf http://www.brise-duft.com. Die Dufterinnerung mit den meisten Stimmen gewinnt.

- 1. Preis: Der Gewinner inspiriert mit den Brise® Parfümeuren den nächsten Brise® Duft. Hierfür geht es einen Tag nach Paris. Im Anschluss fliegt er mit einer Begleitperson zu einer 1-wöchigen Luxusreise nach Bali.
- 2. + 3. Preis: Ein unvergessliches Wochenende zu zweit auf der Blumeninsel Madeira.

Auch das Voting lohnt sich: Unter allen Teilnehmern wird täglich ein Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro verlost, der bei verschiedenen Kooperationspartnern eingelöst werden kann.

Teilnahme ab 18 Jahren. Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen unter http://www.brise-duft.com.

Mit Raumdüften von Brise® ist es einfach, das eigene Zuhause einladend zu gestalten und ihm eine einzigartige, persönliche Note zu verleihen - ohne viel Aufwand.

Text- und Bildmaterial stehen unter http://www.edelman-newsroom.de kostenlos zum Download bereit.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.scjohnson.de
SC Johnson GmbH
Mettmanner Straße 25 40699 Erkrath

Pressekontakt
http://www.edelman.com/de
Edelman GmbH
Barmbeker Straße 4 22303 Hamburg

Weitere Meldungen in der Kategorie "Freizeit, Buntes & Vermischtes"

| © devAS.de