Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 8
  Pressemitteilungen gesamt: 277.174
  Pressemitteilungen gelesen: 35.492.262x
21.01.2015 | Freizeit, Buntes & Vermischtes | geschrieben von Inga Sprünken¹ | Pressemitteilung löschen

Wandern mit rheinischen Hunden

Was für Menschen mit Hunden ganz selbstverständlich ist, nämlich bei jedem Wetter in der Natur unterwegs zu sein, ist für andere Leute ein Trend: das Wandern. Über 35 Millionen Deutsche wandern. Das kann man aber nicht nur in den Bergen, sondern auch direkt vor der Haustür. Wo erfährt man im neuen Wander- und Ausflugsführer für Hunde, "FRED & OTTO unterwegs im Rheinland".

Die Journalistin und Buchautorin Inga F. Sprünken liefert nach dem im Jahr 2013 erschienenen Stadtführer für Hunde "FRED & OTTO unterwegs in Köln" nun jede Menge Ideen für Ausflüge und ausgedehnte Wandertouren mit Vierbeiner. Erprobt hat sie die Touren selbst zusammen mit ihren Hunden. Die elfjährige Jack-Russel-Mix-Hündin Bijou und der vierjährige Whippetrüde Emile waren wie schon beim Hundestadtführer die Testläufer.

In knapp sechs Monaten sind Inga F. Sprünken und ihre Hunde zwischen Düsseldorf und Königswinter, der Vulkaneifel, dem Westerwald und dem Oberbergischen knapp 400 Kilometer gewandert, um 30 hundefreundliche Touren zusammenzutragen. Es ging ins Museum, auf Berge und in Burgen, in mittelalterliche Städtchen, auf Fähren, in Freizeitparks und Schlossgärten. Und überall gab es jede Menge zu entdecken. Was, erfährt man in dem gerade frisch erschienenen Band aus der Buchreihe "FRED & OTTO unterwegs in...".

Viele hilfreiche Tipps ergänzen die Wandertouren, die sich durch viel Wasser, wenig Straßen, wenig Fahrräder und nicht zu allzuviele Wanderer auszeichnen. Auf Stellen, an denen man als Hundebesitzer aufpassen muss, verweist das "Aufgepasst!"-Zeichen, etwa Kuhweiden, freilaufende Tiere, Landwirtschaftsbetriebe oder Straßenüberquerungen.
Komplettiert wird "FRED & OTTO unterwegs im Rheinland" mit tollen Hunde- und Naturaufnahmen und praktischen Wegbeschreibungen, hundefreundlichen Gastro- und Übernachtungstipps, Gratis-Wander-App zum Download, Maxi-Übersichtsklappkarte und Detailkarte zu jeder Tour sowie GPS-Daten. Auch Adresse und Kontaktdaten des nächstgelegenen Tierarztes für den Notfall gehören zum Inhalt von "FRED & OTTO unterwegs im Rheinland".

Parallel zu den Hundebüchern betreibt Inga F. Sprünken einen Blog mit Wissenswertem und interessanten Tipps rund um das Hundeleben und Hundegesundheit unter http://www.inga-spruenken.de. Der Wander- und Ausflugsführer "FRED & OTTO unterwegs im Rheinland" ist erhältlich im Buchhandel für 12,90 Euro, ISBN: 978-3-95693-011-9.

Rezensionsexemplare, Coverabbildungen, Pressefotos beim Verlag erhältlich (s. Pressekontakt)

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.inga-spruenken.de
is-text Redaktionsbüro
Roonstraße 9 50996 Köln

Pressekontakt
http://www.fredundotto.de
FRED & OTTO - Der Hundeverlag
Am Friedrichshain 22 10407 Berlin

Weitere Meldungen in der Kategorie "Freizeit, Buntes & Vermischtes"

| © devAS.de