Pressemitteilung von Achim Imlau

Motivationstrainer Schmiel: So überwinden Sie den Urlaubsblues


Freizeit, Buntes & Vermischtes

Der Schreibtisch ist aufgeräumt, die Kollegen sind nett, die Sonne scheint. Dennoch will es mit der Arbeit nicht so recht klappen. Trotz drei Wochen Urlaub unter tropischer Sonne ist man irgendwie frustriert, reizbar und antriebslos. "Das ist der typische Urlaubsblues", sagt Rolf Schmiel, Diplom-Psychologe und Motivationscoach aus Essen. "Jeder Zweite leide darunter, so eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse."

Schmiel erklärt den Urlaubsblues als eine leichte Form der Anpassungsstörung. "Ein sehr intensiver Unterschied zwischen der traumhaften Urlaubszeit und der eher grauen Alltagsroutine kann zu eine Art Schockzustand führen", sagt der Experte. "Reizbarkeit, depressive Verstimmung und Antriebslosigkeit sind die häufigsten Ursachen." Im akuten Zustand sollte man diese geistige und körperliche Reaktion am besten als gegeben hinnehmen und einfache Mentalübungen* praktizieren, rät Schmiel. Denn schon nach wenigen Tagen würde der Urlaubsblues von allein verschwinden und einer deutlicheren Leistungs- und Stimmungssteigerung Platz machen.

Denjenigen, die erst gar nicht in ein solches Loch fallen wollen, empfiehlt Schmiel eine Urlaubsplanung nach psychologischem Muster:

- Vor und nach dem Urlaub wenigstens zwei freie Tage zu Hause verbringen
- Möglichst nicht am Montag wieder am Arbeitsplatz sein, sondern erst am Dienstag oder Mittwoch (dann hat sich die typische Montagshektik wieder gelegt)
- Mehrere Kurzurlaube beispielsweise in Wellness-Hotels haben einen höheren Regenerationseffekt als drei oder mehr Wochen Ferien am Stück

*Rolf Schmiel hat unter http://www.der-motivationskick.de eine Auswahl an Mentaltechniken und Motivationsmethoden kostenlos zusammengestellt.
Urlaub Motivation Motivationstrainer Motivationstraining

http://www.rolfschmiel.de
Dipl.-Psych. Rolf Schmiel
Ruhrallee 185 45136 Essen

Pressekontakt
http://www.profact.de
Profact Communications GmbH
Stadtwaldwende 18 45134 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Achim Imlau
24.07.2014 | Achim Imlau
Suchmaschinen: In 60 Tagen auf Seite 1
25.03.2014 | Achim Imlau
Wie gut ist Ihre PR-Strategie?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann-Sänger erhält Tierschutzpreis
27.03.2024 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Kuscheltiere in Not
26.03.2024 | MARTINA PEUKERT
"Wuffologie" neues Buch von Sandra Bucher
22.03.2024 | Stage10 GmbH
PetTec Oster-Deal für Fellnasen-Freunde
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 407.844
PM aufgerufen: 69.307.469