Pressemitteilung von Alexander Tindl

Neuer Chief Digital Officer (CDO) bei fos4X


Freizeit, Buntes & Vermischtes

(NL/3530592129) München, 22. Mai 2018 Robert Erdmann verstärkt seit Mai 2018 als CDO das Management bei fos4X. In der neu geschaffenen Position des Chief Digital Officer wird Robert Erdmann das digitale Geschäft bei fos4X nun massiv vorantreiben und neue Anwendungen zur Optimierung der Windindustrie entwickeln.

Mit fos4X ins digitale Zeitalter der Windindustrie
Die Basis aller aktuellen und zukünftigen Serienprodukte von fos4X bildet die fos4Blade Sensor-Plattform. Hierbei handelt es sich um ein modulares System, bestehend aus faseroptischen Sensoren und einem Messgerät zur Erfassung und Verarbeitung der gewonnenen Daten.

Mit den Serienintegrationen und der Nachrüstung unserer Sensorik in Windenergieanlagen auf der ganzen Welt haben wir einen ersten wichtigen Schritt getan. Nun ist es an der Zeit, die erfassten Daten noch effizienter zu nutzen, um das digitale Zeitalter der Windindustrie einzuläuten. Das ist meine Mission bei fos4X.
sagt Robert Erdmann, CDO von fos4X.

Aktuell werden die gewonnenen Daten genutzt, um Windenergieanlagen mit etablierten und felderprobten Anwendungen wie Blattlastmessung, Strukturüberwachung oder Eiserken¬nung zu optimieren. Zukünftig werden nicht nur einzelne Windenergieanlagen betrachtet, sondern Optimierungen ganzer Windparks sollen realisert werden.

Dazu Robert Erdmann weiter:
Ein Windpark sollte nicht als eine Ansammlung mehrerer individueller Anlagen gesehen werden, sondern vielmehr muss der gesamte Park als ein großes Kraftwerk verstanden werden. Dieses Kraftwerk gilt es zu optimieren und hier sehe ich erhebliches Potential.

Über Robert Erdmann
Vor seinem Wechsel zu fos4X baute Robert Erdmann über 12 Jahre diverse digitale Geschäftsfelder beim Telekommunikationsunternehmen Telefónica Germany auf, zuletzt den Bereich Advanced Data Analytics im Rahmen der strategischen Ausgründung Telefónica NEXT.

Er begann seine Laufbahn beim Halbleiterhersteller Texas Instruments, besitzt Masterabschlüsse in Elektrotechnik (Stanford University) und Business Administration (UCLA Anderson School of Management) sowie ein stark internationales Profil mit Erfahrung in den USA, China, Skandinavien und Frankreich.
windindustrie erneuerbare windkraft digitalisierung

fos4X GmbH
Thalkirchner Straße 210 81371 München

Pressekontakt
fos4x.de
fos4X GmbH
Thalkirchner Straße 210 81371 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alexander Tindl
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann-Sänger erhält Tierschutzpreis
27.03.2024 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Kuscheltiere in Not
26.03.2024 | MARTINA PEUKERT
"Wuffologie" neues Buch von Sandra Bucher
22.03.2024 | Stage10 GmbH
PetTec Oster-Deal für Fellnasen-Freunde
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 407.804
PM aufgerufen: 69.304.626