Pressemitteilung von Sandra Koegel

"Tausche Stachelhalsband gegen Training" Chemnitz Hunde ist dabei


Freizeit, Buntes & Vermischtes

Leider gibt es auch in Deutschland heute immer noch Hundehalter, die zur Erziehung ihres Hundes Hilfsmittel einsetzen, die den Hunden Schmerzen zufügen. Das Argument, dass Stachelhalsbänder, Würger & Co. doch gute Lernergebnisse erzielen, ist mehr als grenzwertig. Die Hunde "lernen" vorallem hier über negative Konditionierung. Der Hund meidet ein bestimmtes Verhalten, da er die Konsequenz - einen schmerzhaften Reiz - vermeiden möchte.
In der Schweiz und in Österreich sind derartige Erziehungs-Hilfsmittel verboten, in Deutschland leider per Gesetz noch erlaubt.

Aus diesem Grunde beteiligen sich bereits über 500 Hundetrainer und Hundeschulen an einem bislang einmaligen Projekt. Bei der Aktion "Tausche Stachelhalsband gegen Training" gibt es gegen Abgabe eines Stachelhalsbandes oder Würgers eine Trainingsstunde gratis. Hier wird dem Hundehalter eine Alternative zu derartigen fragwürdigen Hilfsmitteln aufgezeigt und er im Umgang mit seinem Hund sensibilisiert. Die Trainings-Methoden der Teilnehmer sind dabei unterschiedlich, eines haben sie jedoch gemeinsam: die positive Bestärkung. Diese ist Garant dafür, dass Hund und Halter bei der Erziehung gemeinsam Spass haben und damit der Lernerfolg spürbar gesteigert wird.

Auch Chemnitz Hunde beteiligt sich an dieser Aktion und tauscht eine Trainingsstunde gegen Stachelhalsband & Co. ein.

Damit auch derartige Hilfsmittel in der Hundeerziehung in Deutschland per Gesetz verboten werden, wurde zeitgleich eine Petition ins Leben gerufen. Diese kann unter http://www.tausche-stachelhalsband-gegen-training.de/petition.php abgerufen werden.
Chemnitz Hunde Erziehung Aktion Stachelhalsband

http://www.chemnitz-hunde.de
Chemnitz Hunde
Stelzendorfer Gutsweg 8 09116 Chemnitz

Pressekontakt
http://www.wortgold.com
wortgold | Agentur für nachhaltige Kommunikation
Stelzendorfer Gutsweg 8 09116 Chemnitz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sandra Koegel
14.01.2014 | Sandra Koegel
Erste-Hilfe-Kurs für Hundehalter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann-Sänger erhält Tierschutzpreis
27.03.2024 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Kuscheltiere in Not
26.03.2024 | MARTINA PEUKERT
"Wuffologie" neues Buch von Sandra Bucher
22.03.2024 | Stage10 GmbH
PetTec Oster-Deal für Fellnasen-Freunde
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 407.845
PM aufgerufen: 69.309.213