Pressemitteilung von Daniela Jäntsch

Kastelruther Spatzen - Hand aufs Herz


Freizeit, Buntes & Vermischtes

Hand auf"s Herz: Wünscht sich nicht insgeheim jeder von uns, ein Teil der heilen Welt zu sein oder vielleicht sogar in ihr zu leben?

Die Frage, warum das Besingen einer heilen Welt von einigen Kritikern als oberflächlich abgetan wird, soll hier nicht länger diskutiert werden. Vielmehr soll eine andere Frage gestellt werden: Was ist falsch daran, das Schöne und Wahre der Welt den Menschen nahe zu bringen, die durch diese Musik Glück erfahren? Nichts, solange die Botschaften authentisch sind. Allerdings müssen wir uns bei den Kastelruther Spatzen darüber nun wirklich keine Sorgen machen...

"Hand auf"s Herz" ist der Titel des neuen Studioalbums der 13-fachen ECHO-Gewinner: der Kastelruther Spatzen. 13 ECHOs - das geht runter wie Öl. Wenige Musikformationen halten sich über die Jahrzehnte hinweg so erfolgreich wie die Kastelruther Spatzen, die in Summe bereits über 15 Millionen verkaufte Tonträger für sich verbuchen können. Millionen von Fans sind seit 30 Jahren von ihrer Musik begeistert und ihr Heimatort in Südtirol - Kastelruth - ist zu Recht stolz auf seine musikalischen Botschafter. Die Tatsache, dass die Kastelruther Spatzen sich und ihrer Musik immer treu geblieben sind, ist vermutlich eine Erklärung dafür, wieso man sich die Volksmusiklandschaft ohne die sieben Musiker einfach nicht mehr vorstellen kann. Und dass es nicht immer nur die sogenannte heile Bergwelt ist, die besungen wird, wird deutlich, wenn man genau zuhört.

In dem Lied "Hochmut kommt vor dem Fall" erzählt Norbert Rier die Geschichte eines Schützen, der glaubte, selbst der Größte zu sein. Durch seine Überheblichkeit begeht er einen schlimmen Frevel, den er auf tragische Weise mit dem Leben bezahlt. Selten wurde eine Geschichte von den Kastelruther Spatzen in großteils gesprochener Form so ausführlich vorgetragen wie bei diesem nachdenklichen Song. Ein weiterer außergewöhnlich schöner Titel ist das Lied "Leben": "Es braucht die Blicke, die verstehn, die Freundschaft, die noch hält und die Freiheit, die was zählt, die Augen für die Wunder dieser Welt." Mit allen Sinnen das eigene Leben als das Wichtigste, was einem der Himmel von Beginn an geschenkt hat und nicht als etwas Selbstverständliches anzusehen: darum geht es in "Leben".

Der gewisse Zauber, der von der Bühne ausgeht, sobald der erste Ton gespielt, das erste Wort über die Lippen des charismatischen Frontsängers Norbert Rier gegangen ist, wird auch durch den Album-Titelsong "Hand auf"s Herz" die Menschen erreichen. Im unverkennbaren "Spatzen-Sound" liefert der Titel alles ab, was man von einem großen Liebeslied der Kastelruther Spatzen erwarten darf. Inhaltlich geht es um das Gefühl, sich "in Sicherheit wiegen zu können" als ein großer Bestandteil einer glücklichen Liebe. Norbert Rier wird mit seinen Zeilen wie: "Du kannst dir bei mir ganz sicher sein" bestimmt die Magie der Liebe - ob im Wohnzimmer, auf einem der zahlreichen Live Auftritte oder sogar beim legendären Spatzenfest - direkt ins Herz der Zuhörer transportieren.

Weiter geht es mit dem nächsten Highlight: "Die Leute von nebenan". Dieses Lied erzählt allerdings von Menschen, die für andere da sind und bei all den kleinen Dingen des Alltags aus- oder mithelfen. Wahrscheinlich kennen wir alle solche "Leute von nebenan" und falls nicht, dann wünschen wir sie uns manchmal herbei.

Die Liste an wunderbaren Songs, die jeweils eine kleine Geschichte aus dem Leben erzählen, könnte mit "Bleib dem Herzen immer treu", "Küssen kann man nicht alleine" sowie dem melancholischen Titel "Nur ein Moment" noch lange fortgeführt werden. Allesamt ergeben die Titel ein enorm starkes Album, dessen erstklassige Produktion das Meisterwerk abrundet.

Und wer die Kastelruther Spatzen kennt, weiß um die Authentizität in der Musik und die menschliche Wärme, die sie verströmen und die auch das Charisma der Formation begründen. Das neue Werk der Südtiroler Erfolgsgruppe trägt mit seinen 16 neuen Titeln dem hohen musikalischen Anspruch in jeder Beziehung Rechnung und bietet Lieder, die berühren und die Wunder des Lebens in all ihren Facetten dem Menschen nahebringen. Das Album ist erneuter Beweis dafür, dass sich Beständigkeit und Ehrlichkeit in Zusammenhang mit musikalischer Qualität am Ende immer durchsetzen und Millionen von Menschen begeistern können.

Und jetzt mal ehrlich "Hand auf"s Herz": Wer findet nicht Gefallen daran, mit auf eine musikalische Reise zu gehen, in eine Welt voller Geschichten, die bezeichnend sind für das reale Leben und besonders auch für das Gute in der Welt?
Quelle: Koch Universal Music

Weitere Informationen unter http://www.kastelrutherspatzen.de

Kastelruther Spatzen
Das Album "Hand auf"s Herz" (Best.-Nr. CD 2767057) ist seit dem 30. September 2011 im Handel erhältlich. Am 11.11 erscheint auch das langersehnte neue Weihnachtsalbum der Kastelruther Spatzen. Es trägt den wunderschönen Titel "Weihnachten bei uns daheim".

Kontakt:
Presse & Online: Franca.Barthel@umusic.com
TV: Petra.Merheim-Voell@umusic.com & Heiner.Peschmann@umusic.com
Radio: Paul.Breuer@umusic.com

Hand aufs Herz Kastelruther Spatzen Koch Universal Music Musik Schlager Volksmusik volkstümlicher Schlager

http://www.jaentsch-promotion.de
Jäntsch Promotion
Hohenköthener Str. 44 06366 Köthen

Pressekontakt
http://www.jaentsch-promotion.de
Jäntsch Promotion
Hohenköthener Str. 44 06366 Köthen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Daniela Jäntsch
30.05.2017 | Daniela Jäntsch
Bernhard Brink - 100 Millionen Volt
31.10.2016 | Daniela Jäntsch
Bernhard Brink - Wenn der Vorhang fällt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann-Sänger erhält Tierschutzpreis
27.03.2024 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Kuscheltiere in Not
26.03.2024 | MARTINA PEUKERT
"Wuffologie" neues Buch von Sandra Bucher
22.03.2024 | Stage10 GmbH
PetTec Oster-Deal für Fellnasen-Freunde
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 33
PM gesamt: 407.806
PM aufgerufen: 69.304.788