Pressemitteilung von Heiko Faltenbacher

Das Kompendium der Wärmedämmung


Garten, Bauen & Wohnen

Das Spektrum an Wärmedämm-Verbundsystemen ist in den vergangenen Jahren, aufgrund ständig verschärfter Energiesparverordnungen und dank unermüdlicher Entwicklungsarbeit immer vielfältiger, differenzierter und objektbezogener geworden. Die Nullachtfünfzehn-Lösungen aus der Anfangszeit gehören ganz sicher der Vergangenheit an. Selbst der ein oder andere Fachhändler, Verarbeiter oder Architekt beklagt inzwischen, angesichts der fast unüberschaubaren Wahlmöglichkeiten hinsichtlich Dämmplatten, Klebe- und Armierungsmörteln oder abschließender Oberflächengestaltung einen lückenhaften Überblick über die Vielzahl der angebotenen Systeme. Viele Bauherren und Eigenheimbesitzer sind verständlicherweise schlichtweg überfordert. Diesem Informationsdefizit schafft die BASF Wall Systems jetzt professionell, dabei aber allgemein verständlich Abhilfe: Das Kompendium der Wärmedämmung ist der neue, unverzichtbare Wegweiser rund um das Thema Wärmedämm-Verbundsysteme. Dieses "kurzgefasste Lehrbuch", so die Übersetzung aus dem Lateinischen, ist auf informative, spannende und unterhaltsame Weise eine einzigartige Informationsquelle, gibt unentbehrliche Argumentationshilfen und Sicherheit in der Beratung. Das fast 50seitige Werk hilft dabei, vielfältige Kriterien und individuelle Gegebenheiten zu erfassen und zu berücksichtigen, gibt Impulse und Denkanstöße, die letztlich das perfekte, maßgeschneiderte HECK WDV-System zum Ergebnis haben.

Das sollte man wissen

Umfangreich argumentiert wird bereits im ersten Kapitel des neuen Kompendiums. Leicht in der Handhabung, übersichtlich gegliedert und ansprechend gestaltet, sensibilisiert das Handbuch seine Leser zunächst für die Fragestellung "Warum ist Wärmedämmung wichtig?" Belegt u. a. anhand zahlreicher Daten und Fakten, weist das Handbuch einleitend darauf hin, dass bei ungedämmten Gebäuden noch immer 40 Prozent der Wärme über die Fassadenflächen entweichen. Mit Wärmedämm-Verbundsystemen können allein 50 Prozent der Heizkosten eingespart und gleichzeitig ein großer Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Gesteigerter Wohnkomfort kommt an dieser Stelle ebenso zur Sprache wie das Thema Wertsteigerung einer Immobilie durch wärmedämmende Maßnahmen sowie aktuelle Hinweise auf Förderprogramme. Das Grundlagenwissen vervollständigt ein umfassender Einblick in die Aufbauten von HECK Wärmedämm-Verbundsystemen und macht vertraut mit den Unterschieden zwischen Aussen-, Innen- und Kellerdeckendämmung.

Wenn der Specht anklopft

Der Ärger war eigentlich vorprogrammiert: Abgestellte Fahrräder kratzen an der Hausfassade, verirrte Fußbälle, ein Specht, der sich an dem hohl klingenden Wärmedämm-Verbundsystemen nur allzu gern auf Nahrungssuche begibt, Hagelschlag usw. Das Kompendium verweist an dieser Stelle auf die Option einer zusätzlichen Armierungsschicht, die eine Fassade um 100 Prozent widerstandsfähiger gegen derart äußere Einwirkungen macht. Neben der verbesserten Stoßfestigkeit, so informiert das neue Handbuch, bedeutet eine Zusatzarmierung auch einen deutlich verbesserten Schallschutz - ein schlagendes Argument angesichts alarmierender Zahlen: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung fühlt sich in seinem Wohnumfeld durch Straßenlärm belästigt, etwa 15 Prozent, das sind 12 Millionen Bürger in Deutschland fühlen sich sogar stark eingeschränkt. Der Schallschutz massiver Außenwände kann durch ein HECK WDV-System kombiniert mit einem möglichst schweren Putzsystem deutlich verbessert werden. Das Kompendium schützt vor Fehl- oder Nichtentscheidungen aus Unwissenheit. Fundierte Aussagen, zum Teil wissenschaftlich belegt, sind das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und Erfahrung.

Der richtige Brandschutz als Lebensretter

Auch die richtige Wahl der Dämmplatte berührt bei weitem nicht nur die Faktoren Wärmedämmung und Wärmeleitfähigkeit, lehrt das Kompendium. Detailliertes Wissen um brandschutztechnische Eigenschaften von Dämmplatten in Kombination mit Putzsystemen beispielsweise, kann Leben retten. Auch wenn die Faustregel gilt: Je höher die Gebäudeklasse desto höher die Anforderungen an den Brandschutz. So ist die Baustoffklasse A2 (höchster Brandschutz) für Ein- und Zweifamilienhäuser zwar nicht vorgeschrieben, eröffnet jedoch die reelle Chance, ein brennendes Haus tatsächlich noch rechtzeitig verlassen zu können. Höchsten Brandschutz bieten nur Dämmplatten aus Mineralwolle in Verbindung mit mineralischen Putzsystemen. Auch auf unerwünschte Mitbewohner geht das Kompendium ein. Gemeint sind Algen und Pilze, die sich im Laufe der Zeit als hässlicher Schmutz auf der Fassade festsetzen. Das neue Nachschlagewerk liefert das Wissen um richtiges Feuchtemanagement und den rechtzeitigen Einsatz entsprechender Produktsysteme.

Funktionalität und Kreativität

Funktionalität und Kreativität gehen durchaus Hand in Hand. Die Fassade als Visitenkarte eines Gebäudes entscheidet blitzschnell über Gefallen oder Nichtgefallen. Ein mineralischer Oberputz als Abschluss eines HECK Wärmedämm-Verbundsystems eröffnet einen fast unbegrenzten Gestaltungsspielraum hinsichtlich Farbgebung, Strukturierung und Verarbeitungsformen. Mit zahlreichen Vorschlägen und Illustrationen hilft das Kompendium bei der Entscheidung.

Das passende WDV-System selbst konfigurieren

Mit umfangreichem Wissen bestückt, bleiben letztlich die Fragen zu beantworten: Was gebrauche ich?, Was möchte ich? und Welches WDV-System kann es liefern? Dazu bietet das Kompendium auf der letzten Seite die Möglichkeit, selber das geeignete HECK Wärmedämm-Verbundsystem zu konfigurieren, unter Berücksichtigung aller individuellen Entscheidungen und Notwendigkeiten.

Also: Keine Angst vor Büchern! Das Kompendium ist eine unverzichtbare Lektüre, die in die Hände aller gehört, die sich mit Bau und Wärmedämmung beschäftigen.

Alle Systemkomponenten sind über die BASF Wall Systems erhältlich. Ein persönliches Kompendium kann unter http://www.heck-multitherm.com kostenlos angefordert werden.
Wärmedämmung Isolierung Energiesparen Energieeinsparung Außendämmung Vollwärmeschutz WDVS Wärmedämmverbundsystem Immobilie Wärmedämm-Verbundsysteme Energetische Sanierung Umweltschutz dämmen Heizkosten senken Wärmeisolierung Hausdämmung

http://www.heck-multitherm.com
BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Thölauer Straße 25 95615 Marktredwitz

Pressekontakt
http://www.heck-multitherm.com
BASF Wall Systems GmbH & Co. KG
Thölauer Straße 25 95615 Marktredwitz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heiko Faltenbacher
02.06.2017 | Heiko Faltenbacher
Neuer Vertriebsleiter bei HECK Wall Systems GmbH
28.07.2016 | Heiko Faltenbacher
So einfach ist Farbe
20.06.2016 | Heiko Faltenbacher
Dämmen mit dem Blauen Engel
10.07.2015 | Heiko Faltenbacher
Energiewende durch Energiewände
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.04.2024 | Heinrich Fretthold GmbH & Co. KG
Innentüren auf Expertenniveau bei Fretthold
16.04.2024 | SOPHIE FRANK Freie Architektin
Umbau von Bestandsgebäuden: Zukunft und persönliche Vorliebe
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 95
PM gesamt: 408.660
PM aufgerufen: 69.364.519