Pressemitteilung von Kirsten Voss

Heute wie gestern Visionär - Genau vor 25 Jahren prägte Danhaus den Begriff "Energiesparhaus"


Garten, Bauen & Wohnen

Wenn jemand als Pionier des Energiesparhauses bezeichnet werden kann, dann ist es Hans-Werner Erben, geschäftsführender Gesellschafter der Danhaus GmbH, Flensburg. Der Gründer des bekannten Fertighausherstellers dachte wohl als erster seiner Zunft ans Energiesparen, als er in den frühen 80er Jahren seine neuartigen gedämmten Gebäudehüllen einsetzte, und das gleich serienmäßig. Vor genau einem viertel Jahrhundert war er es, der das erste Mal mit dem von ihm geprägten Begriff Energiesparhaus warb und damit eine ganz neue Ära des Häuserbaus einläutete. Heute hat das Thema mehr Relevanz denn je: "Mit unserem 1-Liter-Haus ist Heizen dank seines hervorragenden Wärmeschutzkonzepts zum Dauerniedrigpreis möglich. Neben einer ausgeklügelten Wandkonstruktion mit hochwirksamer Isolierung verfügt es über eine Spezial-Wärmeschutzverglasung", so Erben. Es kann kein Zufall sein, dass das lichtdurchflutete 1-Liter-Haus Stockholm von Danhaus im Jubiläumsjahr gleich dreimal zum Traumhaus 2011 gewählt wurde.

Neue Energiequelle - das individuelle Sparen
Die Erkenntnis, dass fossile Energiequellen wie Erdöl und Erdgas in den kommenden Jahrzehnten nicht mehr unbegrenzt und kostengünstig zur Verfügung stehen werden, rückte zum ersten Mal durch die sogenannte Ölkrise 1973/1974 eindringlich in das öffentliche Bewusstsein. Die westlichen Regierungen zogen hieraus ihre Konsequenzen, die einerseits auf eine Absicherung der eigenen Vorräte hinausliefen, andererseits auf die verstärkte Erforschung, Nutzbarmachung und den Einsatz alternativer Energien. Dabei wurde als eine neue "Energiequelle" das individuelle Energiesparen entdeckt. So kann man sagen, dass Hans-Werner Erben als richtungweisender Pionier seiner Zeit gilt.

25 Jahre Ersparnis durch kluges Bauen
1986, im Jahr der Katastrophe in Tschernobyl, die nachhaltig die Einstellung zur Atomenergie beeinflusst, prägt der Flensburger den Begriff Energiesparhaus. Damals warb das 1978 gegründete Familienunternehmen erstmals mit seinem neuartigen Danhaus Energiesparhaus: Spezialfenster, die einer Vierfachverglasung entsprachen, Decken mit 200 mm Isolierung, massive Bodenplatten mit 100 mm-Isolierung und ein mehrschaliger Wandaufbau halfen schon vor 25 Jahren, ein Drittel der damals üblichen Heizkosten zu sparen - das war revolutionär.

Kostengünstig kuschelig warm - sogar am Polarkreis
"Durch konsequente Weiterentwicklung unserer Hochisoliertechnik ist Danhaus heute das einzige Unternehmen in Deutschland, das am Polarkreis baut", sagt Bastian Erben, Geschäftsführer in zweiter Generation. Der Polar-Wärmeschutz in Kombination mit leistungsstarken Wärmepumpenheizungen macht das Danhaus zu einem extrem energiesparsamen 1-Liter-Haus und förderfähigem KfW 55-Effizienzhaus. Je nach Art der Wärmepumpe und des Haustyps verbraucht ein Danhaus heute 0,9 - 1,2 Liter per qm/p.a. Heizendenergie.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.danhaus.de und Pressefotos unter http://www.danhaus.de/presse/pressefotos/index.html.

Danhaus: Als eines der führenden deutschen Fertighausunternehmen steht Danhaus seit mehreren Jahrzehnten für skandinavische Wohnkultur. Der nordische Architektur-Stil und das innovative Energiespar-Konzept haben ihren Ursprung in Dänemark. Das Danhaus-Programm umfasst individuell geplante Wohnhäuser mit Dachgeschoss, mit Einliegerwohnung, Bungalows, Stadtvillen, Holzhäuser oder Doppelhäuser, die als energie-effiziente 1-Liter-Häuser mit Polar-Isolierung im gesamten Bundesgebiet geliefert und montiert werden.

http://www.danhaus.de
Danhaus GmbH
Heideland-Ost 7 24976 Flensburg-Handewitt

Pressekontakt
http://www.wiechmannvoss.de
Wiechmann Voss GmbH
Eppendorfer Weg 93 A 20259 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kirsten Voss
20.01.2014 | Kirsten Voss
Anregend und spannend - Tee ist Trend
16.09.2013 | Kirsten Voss
Teetied - Genießen à la Ostfriesland
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Forum Verlag Herkert GmbH
Neue Auflage des "Baustellenhandbuchs GEG"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 74
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.372.547