Pressemitteilung von Herr Jan-Dennis Krause

Holz macht Beton erst richtig stark


Garten, Bauen & Wohnen

Holz macht Beton erst richtig starkLüneburg, 17.07.2018 - Beim Hausbau stehen die Baustoffe Beton und Holz für zwei völlig unterschiedliche Welten. Doch die Berührungsängste nehmen immer weiter ab. Immer häufiger werden im Betonbau die positiven Eigenschaften von Holz genutzt. "Mit Holzrahmenkonstruktionen bringen wir die Wärmedämmung, die statischen Vorzüge und das Wohnklima des natürlichen Baustoffs auch in Projekte, die bisher nur auf Beton gesetzt haben", erklärt Thomas Elster, Vorstand der 81fünf AG. Die Holzbaupartner der 81fünf kombinieren bei Bedarf Holz mit Beton, um die Eigenschaften beider Werkstoffe zu nutzen.


Beim Hausbau steht die Verwendung von Holz für Energieeffizienz und gutes Raumklima - Beton hingegen für hohe Traglasten und Festigkeit. In den letzten Jahren werden die beiden Baustoffe nicht mehr nur im Brückenbau kombiniert, sondern immer mehr Planer und Architekten setzen eine Verbindung von Holz und Beton im Hausbau ein. Wenn beispielsweise auf einer kleinen Grundfläche besonders hoch gebaut werden soll, kann eine Kombination von Holz und Beton sinnvoll sein. Decken werden dann aus Holz gefertigt, die eine Betonoberfläche erhalten. Auch bei Sanierungen werden oft solche Holz-Beton-Decken eingesetzt, um die Konstruktionshöhe gering zu halten.


"Unsere Partner sind Spezialisten für Holz, aber auch offen für Verbindungen", sagt Thomas Elster. "Warum nicht die positiven Eigenschaften des natürlichen Baustoffs Holz auch in den Betonbau einbringen", fragt Elster weiter. Holz und Beton können auch in der Außenhülle eines Hauses eingesetzt werden. Dadurch lassen sich besonders große Spannweiten realisieren. Große Teile der Holzkomponenten werden von den Partnerbetrieben in den eigenen Montagehallen vorgefertigt. Vor Ort müssen diese Teile dann nur noch montiert werden. Dadurch können die Holzbau-Experten die Bauzeit sehr gering halten. "Der eigentliche Aufbau ist oftmals schon nach wenigen Wochen abgeschlossen. Gleich danach können wir mit dem Innenausbau fortfahren", sagt Elster. Das erspart den Bauherren viel Zeit und Geld.


Ein weiteres Einsatzgebiet für die Holz-Beton-Kombination sieht Thomas Elster in der Sanierung älterer Gebäude. Holz lässt sich flexibel an die bestehende Konstruktion anbauen. Mit dem Beton erhält das Holz einen Partner für vorhandene Bauteile mit entsprechend hohem Gewicht.


Die 81fünf ist ein bundesweites Netzwerk von Holzhausbau-Betrieben, Architekten und Haustechnikern. Die Spezialisten für Holzrahmenbau haben die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Menschen die hohe Flexibilität beim Holzrahmenbau schätzen - auch wegen der günstigen Kombinationsmöglichkeit mit anderen Baustoffen.


Zeichen: 2.604 (inkl. Leerzeichen)
81fünf Thomas Elster Holzrahmenbau Bauen Wohnen Hausbau Holzbau Holz Architekt Betrieb Baustoff Gebäude Wohnraum Verbund Beton Kombination Vorteile Wohnklima Stabilität flexibel

81fünf high-tech & holzbau AG
Herr Thomas Elster
Altenbrücker Damm 6
21337 Lüneburg
Deutschland

fon ..: 04131 - 2 66 44 0
fax ..: 04131 - 2 66 44 22
web ..: https://www.81fuenf.de
email : info@81fuenf.de

Pressekontakt
Redaktionsbüro Komzepte
Herr Jan-Dennis Krause
Kahler Berg 29
24107 Kiel

fon ..: 0431 - 800 16 900
web ..: http://www.komzepte.de
email : info@komzepte.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Jan-Dennis Krause
28.05.2018 | Herr Jan-Dennis Krause
Wohnraum jederzeit anpassbar
21.03.2018 | Herr Jan-Dennis Krause
Neuen Wohnraum erschließen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Beo-Garden AG
Aus dem Alltag abseilen
27.03.2024 | A.B.C. Worldwide Import für Möbeleinrichtungen und mehr GmbH
Outdoor-Sitzkomfort vom Feinsten: Kronos
27.03.2024 | ELA Container GmbH
Büroanlage für Tuindeco in den Niederlanden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 407.844
PM aufgerufen: 69.306.889