Pressemitteilung von Ilona Kruchen

Wärmelösung ohne lange Leitungen:


Garten, Bauen & Wohnen

sup.- Solarwärme liegt im Trend: Im Jahr 2011 wurden auf deutschen Dächern Sonnenkollektoren mit einer Gesamtfläche von rund 1,27 Mio. Quadratmetern installiert. Das bedeutet nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft e. V. gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von knapp 11 Prozent. Insgesamt gab es am Ende des Jahres ca. 1,66 Mio. Solarthermie-Anlagen mit einer Kollektorfläche von zusammen 15,3 Mio. Quadratmetern, die ihren Besitzern dauerhaft kostspielige Heizkosten und der Umwelt schädliche Emissionen ersparen. Die jährliche Vermeidung von CO2 durch die Sonnen-Nutzung beim Heizen und bei der Warmwasserbereitung liegt bereits bei mehr als einer Mio. Tonnen. Besonders beliebt für Neubauten und Modernisierungsmaßnahmen ist die Kombination von Solaranlagen mit wirtschaftlichen Gas-Brennwertheizungen. Dann ist auch in jenen Phasen eine effiziente und emissionsarme Wärmeerzeugung gewährleistet, in denen die Kraft der Sonne zur Versorgung des Hauses nicht ausreicht. Für den Heizkessel ist das eine energie- und materialschonende Saison-Aufgabe, denn während der warmen Jahreszeit muss er oft für Monate gar nicht in Aktion treten.

Allerdings: Was den Hausbesitzer freut, bereitet dem Energieversorger nicht selten Schwierigkeiten. Bei den geringen Mengen an Heizgas, durch die in diesen Häusern die Solarerträge noch ergänzt werden müssen, rechnet sich je nach Standort der finanzielle Aufwand für den Anschluss ans Gasleitungsnetz oft nicht mehr. Doch auch ohne Netzanbindung müssen Hausbesitzer auf zeitgemäße Gasheiztechnik keineswegs verzichten - vorausgesetzt, sie nehmen die Gasversorgung in die eigene Hand. Das funktioniert heute schnell und unbürokratisch: Bei Abschluss eines Liefervertrags mit einem Flüssiggas-Versorgungsunternehmen wird ein ober- oder unterirdischer Tank außerhalb des Hauses installiert. Das Lieferunternehmen kümmert sich danach nicht nur bei Bedarf um die Befüllung dieses Flüssiggas-Behälters per Tankwagen, sondern auch um die Wartung und um alle vorgeschriebenen Prüftermine. Und die heutigen Brennwert-Gasheizkessel funktionieren mit Flüssiggas ebenso gut wie mit Erdgas. Sowohl die Kollektoren auf dem Dach als auch der Gastank im Garten tragen dazu bei, eine Abhängigkeit von langen Leitungen bei der Wärmeversorgung zu vermeiden. Informationen über die Energie Flüssiggas und die Kontaktdaten der Versorgungsunternehmen gibt es im Internet unter <a href="/www.dvfg.de">www.dvfg.de</a>.
Solaranlage Flüssiggasheizung Gas-Brennwertheizungen www.dvfg.de

http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.supress-redaktion.de
Supress
Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilona Kruchen
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Starkes Engagement für nachhaltigen Kakao
18.12.2017 | Ilona Kruchen
Säuglinge werden oft überfüttert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.04.2024 | Heinrich Fretthold GmbH & Co. KG
Innentüren auf Expertenniveau bei Fretthold
16.04.2024 | SOPHIE FRANK Freie Architektin
Umbau von Bestandsgebäuden: Zukunft und persönliche Vorliebe
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 94
PM gesamt: 408.659
PM aufgerufen: 69.364.505