Pressemitteilung von David Fleschen

Deutsche Bank: Materialkosten für Unternehmen mehr als doppelt so hoch wie Lohnkosten


Handel & Dienstleistungen

Konstant steigende Rohstoffpreise und eine zunehmende Arbeitseffizienz sorgen dafür, dass Materialkosten einen immer größeren Anteil an den Gesamtkosten deutscher Unternehmen ausmachen. Dies ist eine der Aussagen der jährlichen Konjunkturprognose "Ausblick 2013" der Deutschen Bank.

Laut dem Bericht haben Materialkosten (inklusive Energiekosten) im deutschen verarbeitenden Gewerbe zurzeit einen durchschnittlichen Anteil von etwa 45 % des Bruttoproduktionswerts. Gleichzeitig liegt der Anteil der Lohnkosten bei unter 20 %. Damit hat die Bedeutung der Materialkosten in den letzten 20 Jahren konstant zugenommen. Noch zu Beginn der 1990er Jahre war das Verhältnis von Lohn- und Materialkosten fast ausgeglichen.

Der Deutsche Bank-Bericht geht davon aus, dass deshalb das Thema Ressourceneffizienz für die deutsche Wirtschaft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Da Energie- und Rohstoffkosten mittel- und langfristig weiter steigen, sind umfangreiche Effizienzsteigerungen in diesen Bereichen unausweichlich. Gerade im Bereich Energieeffizienz sind dabei hohe Potenziale zu erzielen. So stellt der Bericht fest, dass die Energieintensität der deutschen Industrie in den vergangen 20 Jahren bereits um mehr als 20 % reduziert werden konnte.

"Diese Zahlen belegen, dass Beratungsdienstleistungen im Cost, Purchase & Supply Management ein gewaltiges Potential haben, sei es mit Fokus auf Energieeffizienz oder ganz allgemein im Beschaffungsmanagement,", sagt Dr. Arnd Halbach, Geschäftsführer der Einkaufs- und Kostenmanagementberatung Expense Reduction Analysts. "Es ist erstaunlich, wie stark man sich häufig auf die "strategischen" Kostenpositionen - wie etwas Lohnkosten - konzentriert. Gleichzeitig wird das Einsparpotenzial in vielen Beschaffungsbereichen gerade von mittelständischen Betrieben immer noch enorm unterschätzt."

http://www.partnerrecruitment.eu
Expense Reduction Analysts GmbH
Friesenstraße 72 50670 Köln

Pressekontakt
http://www.partnerrecruitment.eu
Expense Reduction Analysts
Friesenstraße 72 50670 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von David Fleschen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Jones Lang LaSalle Asset Management GmbH
Zulassungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg jetzt im Loop5 in Weiterstadt
25.04.2024 | JUST Verwaltungsges. mbH
Heiraten&Feiern Hochzeitsmessen: Erfolg spricht sich herum
25.04.2024 | PB Produkte Beschriften e. K.
Edel und Stahl - Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 80
PM gesamt: 409.075
PM aufgerufen: 69.385.415