Pressemitteilung von Hans-Joachim Kaltwasser

Zukunft von Druckereien - Online oder Offline


Handel & Dienstleistungen

Vorab sei gesagt, dass es sicherlich vermessen wäre zu behaupten man kennt die genaue Antwort auf die Frage, jedoch möchten wir (http://www.druckportale.de) im folgenden versuchen zu analysieren, was in den letzten Jahren innerhalb des Druckereigewerbes für Veränderungen stattgefunden haben und wir probieren daraus eine Schlussfolgerung abzuleiten, wie die Zukunft der Druckereilandschaft aussehen kann.

Gleichzeitig kann die Frage natürlich auch zum grossen Teil nur mit "Nein" beantwortet werden, da es eine unzählige Menge von Drucksachen (http://www.druckportale.de) und deren Veredlungs- und Verarbeitungs- variationen gibt, die niemals nur Online abgewickelt werden können.

Nicht desto trotz sind es beeindruckende Wachstumsgeschichten von Online-Druckereien wie auch von uns bei druckportal.de (http://www.druckportale.de), die einem dann doch die Frage stellen lassen, wie geht es weiter Online respektive Offline?

Die Verbindung des Mediums Internet als Vertriebs- und Akquisitionsportal mit dem Geschäft einer Druckerei hat neue Möglichkeiten eröffnet im gesamten Handling von Druckaufträgen. Eine gut organisierte Druckerei hat auch schon in der Vergangenheit versucht, wenn die Gelegenheit sich ergeben hat, z.B. mehrere Briefbogen zusammenzustellen. Dadurch entstand ein höherer Deckungsbeitrag bei der Druckerei.

Das Geschäftsmodell einer Online-Druckerei (http://www.druckportale.de) beruht einzig und allein auf Masse und auf dem Zusammenstellen verschiedenster Aufträge, die die gleichen, wie z.B. Papier, oder sehr ähnlichen, wie z.B. die Auflage, Voraussetzungen mitbringen. Dadurch können enorme Preisvorteile generiert werden, die an den Kunden weitergeben werden. Diese Preise sind für eine herkömmliche Druckerei nicht zu erreichen, da dort mit Einzelnutzen kalkuliert werden muss.

Aufträge, die aufgrund ihrer Art häufig benötigt werden, die aufgrund ihres Formates mehrfach auf eine Druckform passen, sind die optimalen Aufträge für Online-Druckereien. (http://www.druckportale.de)

Diese Aufträge sind für herkömmliche Druckereien in Zukunft verloren. Diese Druckereien merken das jetzt schon, denn hat man früher noch viele Aufträge aus der Umgebung, z.B. vom Bäcker, vom Anwalt oder der Diskothek um die Ecke erhalten, sind es jetzt nur noch sehr wenige bis gar keine mehr. Diese Aufträge landen heute bei Online-Druckereien (http://www.druckportale.de) wie z.B. bei uns, bei Druckportal.de. (http://www.druckportale.de)
Hinzu kommen die Veränderungen in der Bevölkerung. Die jungen Generationen sind es gewohnt im Internet Bestellungen auszulösen. Sie wollen nicht unbedingt zu einer Druckerei laufen und dort sich mit jemanden unterhalten, der mit Begrifflichkeiten um sich wirft, die man nur schwer versteht und dann noch Terminvorstellungen hat, die fernab von gut und böse sind.

Zusätzlich verändert sich das Kaufverhalten auch bei grossen Unternehmen wie z.B. Verlagen, die sich selbst auch sagen, wieso bestell ich nicht einfach Online? Die schwierigen Produkte kann meine (externe) Hausdruckerei (http://www.druckportale.de) ja noch immer machen.

Anders sieht es natürlich bei sehr aufwendigen und extravaganten Druckprodukten aus. Verpackungen mit gesetzlich spezifischen Anforderungen, sehr speziell veredelte und verarbeite Produkte oder z.B. Geschäftsberichte erfordern einen direkten Draht zu einer Druckerei (http://www.druckportale.de) - und das wird auch sicher in Zukunft so bleiben.

Diese klaren Tatsachen lassen schon eine Prognose wagen:

Die Entwicklung von dem Jahr 2000 bis 2009 laut BVDM (Bundesverband Druck und Medien), wo seit dem Jahr 2000 von den 13.922 Druckereibetrieben im Jahr 2009 nur noch 10.301 übrig geblieben sind, wird sich noch verstärken.

Es gibt Prognosen die davon ausgehen, dass im Jahr 2020 nur noch drei bis viertausend Druckereien in Deutschland existieren werden. Das liegt sicher nicht nur an Online-Druckereien (http://www.druckportale.de), sondern auch an anderen Problemen, wie z.B. die Nachfolgeregelung, jedoch zeigt es das Druckereien ohne eine Spezialisierung in Zukunft keine Chance am Markt haben werden.

Wir von Druckportal.de (http://www.druckportale.de) sehen uns sehr gut aufgestellt für diese Entwicklungen und fühlen uns bestätigt durch den Zuspruch unserer Kunden. Wir werden weiter unser Portal (http://www.druckportale.de) ausbauen und durch unsere angebotene Qualität und durch unseren Service versuchen, weiter Kunden für uns zu gewinnen.
Online Druckerei Internet Druckerei drucken Visitenkarten Aufkleber Briefbogen Blöcke Wandkalender Schreibtischunterlagen Flyer Broschüren Folder

http://www.druckportal.de
Druckportale GmbH
Ostring 13 65205 Wiesbaden

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