Pressemitteilung von Herr J. Schulz

Frequenzumrichter als Standardelement in allen automatisierten Prozessanlagen


Handel & Dienstleistungen

Frequenzumrichter als Standardelement in allen automatisierten ProzessanlagenDie Optimierung von Motoren und der mit dem Motor verbundenen Systeme haben in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Ziel bei der Optimierung ist es, die Energieeffizienz zu verbessern, die Fabrikautomatisierung leistungsfähiger zu machen sowie die Verbesserung der Prozessregelung. Variable Drehzahlen bei den Motoren erreichen Frequenzumrichter.


In vielen Bereichen benötigen elektrische Maschinen für ihren Antrieb Frequenzumrichtermotoren und veränderbare Wechselspannung. Ist nur eine Wechselspannung vorhanden, so muss diese mit einem Frequenzumrichter umgewandelt werden. Als Stellgrößen dienen bei der bereitgestellten Wechselspannung die Frequenz und die Amplitude. Unerheblich ist es hierbei, ob es sich um Synchron- oder um Asynchronmotoren handelt. Dabei arbeiten die Frequenzumrichter mit Parametern, welche sich anwenderspezifisch einstellen lassen.


Zu diesen Parametern gehören unter anderem die Beschleunigungszeit, die Verzögerungszeit, der Frequenzbereich, die Bremsung oder die Festfrequenzen. Realisiert werden die meisten Frequenzumrichter in der Regel als Spannungszwischenkreisumrichter. Eine Brückenschaltung wandelt die Eingangswechselspannung in Gleichspannung um. Im Zwischenkreis wird sie durch den Kondensator geglättet und wird anschließend mit der WEchselrichterschaltung in ein Drehspannungssystem umgewandelt.


In allen automatisierten Prozessanlagen ist der Frequenzumrichtermotor zu einem Standardelement geworden. Frequenzumrichtermotoren wandelt die gleichförmige Wechselspannung aus dem Stromnetz in eine Wechselspannung um, deren Amplitude und deren Frequenz veränderbar ist. Auf diese Weise ist eine stufenlose Regelung der Drehzahl möglich. Mit den Frequenzumrichtermotoren erhält man also einen optimalen, drehzahlvariablen Antrieb.
Frequenzumrichter Frequenzumrichtermotor

SEVA-tec GmbH
Herr J. Schulz
Lether Gewerbestraße 10
26197 Ahlhorn
Deutschland

fon ..: +49 (0) 44 35 - 93 09-0
web ..: http://www.seva-tec.de
email : info@seva-tec.de

Pressekontakt
SEVA-tec GmbH
Herr J. Schulz
Lether Gewerbestraße 10
26197 Ahlhorn

fon ..: +49 (0) 44 35 - 93 09-0
web ..: http://www.seva-tec.de
email : info@seva-tec.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr J. Schulz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Jones Lang LaSalle Asset Management GmbH
Zulassungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg jetzt im Loop5 in Weiterstadt
25.04.2024 | JUST Verwaltungsges. mbH
Heiraten&Feiern Hochzeitsmessen: Erfolg spricht sich herum
25.04.2024 | PB Produkte Beschriften e. K.
Edel und Stahl - Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl
25.04.2024 | Scribble Video
Mitarbeiter schulen mit Erklärvideos
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 59
PM gesamt: 409.058
PM aufgerufen: 69.383.945