Pressemitteilung von Joachim Stumpf

Weihnachtsgeschäft: Ernüchternde Bilanz


Handel & Dienstleistungen

München. Von wegen Jubel, Trubel, Heiterkeit! Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel deutlich schlechter gelaufen als ursprünglich angenommen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der BBE Handelsberatung. Danach sind 60 Prozent der befragten Einzelhändler in Bayern mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts nicht zufrieden. Nur 40 Prozent sind dagegen zufrieden bzw. sehr zufrieden. BBEGeschäftsführer Joachim Stumpf: "Die Erwartungen des Handels haben sich nicht erfüllt. Das Geschäft ist deutlich schlechter gelaufen, als viele gehofft haben."

Nachdem der November berechtigte Hoffnungen auf ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft in Bayern gemacht hatte, sind im Dezember die Umsätze bei vielen Einzelhandelsunternehmen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ein Grund dafür könnten die winterlichen Straßenverhältnisse in vielen Teilen Bayerns gewesen sein. Stumpf: "Schnee und Eis haben viele Kunden von einem Einkaufsbummel abgehalten und der Online-Einkauf war eine häufige Alternative."

Je nach Branche wurde das Weihnachtsgeschäft in der Umfrage sehr unterschiedlich bewertet. Während z.B. Textil, Schuhe und Unterhaltungselektronik Umsatzrückgänge zu verzeichnen hatten, sind insbesondere Baumärkte und auch Sportgeschäfte mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts zufrieden und haben teilweise sogar zweistellige Umsatzzuwächse erzielt.

Für die Umfrage der BBE Handelsberatung waren knapp 10.000 Einzelhandelsbetriebe in ganz Bayern nach ihrer Zufriedenheit mit dem Weihnachtsgeschäft gefragt worden.
Weihnachtsgeschäft 2011 Umsätze

http://www.bbe.de
BBE Handelsberatung GmbH
Brienner Str. 45 80333 München

Pressekontakt
http://www.bbe.de
BBE Handelsberatung
Brienner Str. 45 80333 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Joachim Stumpf
14.09.2012 | Joachim Stumpf
Nicht nur Edelboutiquen gefragt
14.09.2011 | Joachim Stumpf
Das Jahr danach
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.03.2024 | schuhplus - Schuhe in Übergrößen - GmbH
SchuhXL-Profi schuhplus feiert 3000 Bewertungen mit Bestnoten für Filiale Dörverden
27.03.2024 | A.B.C. Worldwide Import für Möbeleinrichtungen und mehr GmbH
Wohnliche Leichtigkeit: Design-Terrassenstuhl Helios
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 12
PM gesamt: 407.856
PM aufgerufen: 69.311.256