Pressemitteilung von Tim Lilling

Standorteröffnung: Moderne Fertigungsanlagen in ehemaliger Zigarrenfabrik


Handel & Dienstleistungen

Hell, geräumig und freundlich - so lässt sich der neue Standort der SAMCON Prozessleittechnik GmbH beschreiben. Das bei Marburg ansässige Unternehmen zieht seine Produktions- und Lagerstätten in die Räumlichkeiten einer ehemaligen Zigarrenfabrik um. Die Zigarrenfabrik wurde Anfang des letzten Jahrhunderts errichtet und wurde seinerzeit von einem Zigarrenhersteller als Produktionsstätte genutzt. Jetzt finden sich hier moderne Arbeitsplätze, eine Fertigungshalle und Lagerstätten des Herstellers von explosionsgeschützten Videokameras (http://www.samcon.eu) .

"Aufgrund der guten Auftragslage der letzten Jahre haben die bisherigen Fertigungskapazitäten nicht mehr ausgereicht. Wir standen vor der Frage, ob wir außerhalb auf der "grünen Wiese" einen Neubau errichten oder ein bereits bestehendes Gebäude für unsere Zwecke umbauen. Letztendlich fiel die Wahl auf die hiesige ehemalige Zigarrenfabrik. Nachdem dieses Gebäude viele Jahre leer gestanden hat, waren zwar umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen nötig, wir können aber bereits jetzt sagen, dass wir sehr zufrieden mit der Entscheidung sind. Zum einen können wir jetzt sehr schnell und effektiv produzieren, sodass wir zeitkritische Aufträge nun auch kurzfristig erfüllen können. Zum anderen profitieren unsere Mitarbeiter von den hellen und modernen Arbeitsplätzen. Als eingesessener Familienbetrieb freuen wir uns natürlich auch darüber, dass ein so schönes Gebäude wie die Zigarrenfabrik aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde und nun wieder genutzt wird.", so Steffen Seibert, Geschäftsführer von SAMCON.

Bei dem denkmalgeschützten Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Fabrikgebäude des Zigarrenherstellers J.B. Noll, der um 1900 in Lohra-Altenvers einen Filialbetrieb eröffnete. Das mehrgeschossige Fachwerkgebäude ruht auf roten Sandsteinmauern, darüber finden sich liebevoll dekorierte Gefache. Zur Vorderseite hingegen ist das Gebäude mit dem für die Region typischen Naturschiefer verkleidet.

Besonders an der Konstruktion ist, dass der ca. 200 m² große Hauptraum ohne die für Fachwerkhäuser typischen Stützbalken auskommt. Dadurch ließ sich eine durchgängige Werkbank realisieren, an der mehrere Ingenieure und Techniker gleichzeitig arbeiten können. Während die Fertigungshalle und die Lagerräume bereits in Betrieb genommen wurden, geht der Ausbau des Kulturdenkmals weiter. Mittelfristig werden auch Teile der administrativen Bereiche in die Zigarrenfabrik nachziehen.

Mehr Informationen und Kontakt: http://www.samcon.eu
Standort Prozessleittechnik Produktion

http://www.samcon.eu
SAMCON Prozessleittechnik GmbH
Schillerstraße 5a 35102 Lohra-Altenvers

Pressekontakt
http://goldpunkt.com
Goldpunkt
Gneisenaustr. 7a 10961 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tim Lilling
22.11.2011 | Tim Lilling
Die besten Gin-Cocktails
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Policenkonzept24 GmbH
Policenkonzept24 - Über uns
18.04.2024 | PB Produkte Beschriften e. K.
Optical HC - Eine neue Ära für Frontplatten und Bedienblenden
17.04.2024 | Argumento PR für Simpy V
Ökobilanz zeigt: Mit Simply V ist Klimaschutz (m)essbar
17.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Unser Computer-Entsorgungsservice ist in ganz Luxembourg im Einsatz.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 68
PM gesamt: 408.820
PM aufgerufen: 69.365.513