Pressemitteilung von Bernd Jung

METTLER TOLEDO vereint visuelle Verkaufsförderung mit kompetenter Kundenberatung


Handel & Dienstleistungen

Gießen, 28. Februar 2012 - Kaufimpulse gezielter setzen, begleitet von kompetenter Kundenberatung: METTLER TOLEDO gibt mit der Fresh Look-Applikationsfamilie dem Lebensmitteleinzelhandel leistungsstarke und einfach bedienbare Werkzeuge für mehr Ertrag an Frischetheken an die Hand. Zu sehen live auf der EuroCIS 2012 (Halle 09, Stand E60, Messe Düsseldorf, 28. bis 1. März 2012).

Kunden begeistern, dort wo sie ihre Kaufentscheidungen treffen: Wie Lebensmitteleinzelhändler geschickt visuelle Verkaufsförderung mit hoher Beratungskompetenz an der Frischetheke kombinieren, zeigt METTLER TOLEDO auf der EuroCIS 2012 mit der Applikationsfamilie Fresh Look.

Prozesse definieren Erfolg
"Wir fokussieren in Düsseldorf dieses Jahr beim Thema visuelle Verkaufsförderung vor allem auf solche Maßnahmen für das Up- und Cross-Selling, welche die Mitarbeiter verstärkt in die Prozesse einbinden", so Julia Obstfelder, Head of Retail Division Marketing. "So zeigen wir, wie die Verkaufskraft mit einem einfachen Touch-Tipp das Einblenden eines Rezeptvorschlags selbst in die Hand nehmen kann. Mehr noch, der Mitarbeiter kann hierbei sogar zwischen alternativen Empfehlungen für den Kunden wählen und somit den bisherigen Verlauf des Verkaufsprozesses mit in seiner Auswahl berücksichtigen." Dies erlaubt eine sehr flexible, wesentlich individueller am Kunden orientierte Herangehensweise bei den Einblendungen auf dem Kundenbildschirm der Waage. Für Kunden mit Smartphone gibt"s passend zum Artikel den QR-Code mit leckeren Rezepttipps zum Download mit eingeblendet. "Die Verkaufskraft hat den direkten Draht zum Kunden. Wenn es Retailern gelingt, ihre Mitarbeiter aktiver in die Prozesse des Digital Signage und der visuellen Verkaufsförderung an der Bedientheke einzubinden, so verspricht dies im Abverkauf einen zusätzlichen Ertragsschub", so Julia Obstfelder.

Einfache Regie der Inhalte
Als Werkzeug zur Content-Erstellung in der Fresh Look-Applikationsfamilie dient der Fresh Look Promoter. Dieser fügt sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen ein und glänzt durch seine hervorragende Skalierbarkeit. So können Handelsketten die Inhalte zentral auf ihrem eigenen Content Server vorhalten und pflegen, ihrer Marketing-Abteilung oder Werbeagentur den Zugriff ermöglichen und die Einspielungen für die Waagen in den Filialen von jedem PC aus über das Internet steuern. Die Waage als Instrument im In-Store-Marketing-Mix kann so auch prozessseitig optimal in die Marketing- und Werbesteuerung integriert werden. Dabei zählt zu den besonderen Stärken des Fresh Look Promoters, wie einfach Marketing- und Werbeverantwortliche mit der Applikation effektive Kampagnen zur Absatzförderung an der Frischetheke gestalten, terminieren und verteilen können. Der Media Editor des Fresh Look Promoters hält für den Anwender eine Fülle an Werkzeugen und Funktionen bereit, mit denen sich Werbescreens und Kampagnen für die Waagen schnell und bequem erstellen lassen. Inhalte sind in Playlisten medienübergreifend kombinierbar, sprich: Texte, Bilder und Animationen können in der Abfolge ihrer Einspielung auf der Waage beliebig variiert werden.

Kompetente Verkaufsassistenz
Qualifizierte Fachberatung an Frischetheken stellt heute enorm hohe Anforderungen an das Verkaufspersonal. Zunehmende Sortimentstiefe im Zuge der Wettbewerbsdifferenzierung und der damit steigende Informationsbedarf der Kunden machen es gerade für Aushilfen und Teilzeitkräfte schwierig, Kundenfragen zum Sortiment schnell und kompetent zu beantworten - egal, ob es um Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder bewusste Formen der Ernährung geht. Mit den Fresh Look Advisor aus der Fresh Look-Applikationsfamilie bringt METTLER TOLEDO die richtigen Antworten direkt an die Verkaufstheke. Per einfachen Touch-Tipp kann der Mitarbeiter an seiner Waage detaillierte Artikelinfos wie Nährwertangaben, Rezepturen oder Allergenhinweise zum Beispiel aus dem ERP-System des Unternehmens aufrufen und sich auf dem Touch-Bedienfeld der Waage anzeigen lassen. Dem Mitarbeiter steht somit im Verkaufsgespräch eine für den Kunden unsichtbare Assistenz zur Seite, die ihm bei Bedarf detailliertes Fachwissen "souffliert". Gerade neue Mitarbeiter und Teilzeitkräfte gewinnen so schnell Sicherheit und Vertrauen in ihre Beratungskompetenz.
Mettler Toledo Waagen Software digital Signage Fresh Look EuroCIS

http://www.mt.com
METTLER TOLEDO
Ockerweg 3 35396 Gießen

Pressekontakt
http://www.h-zwo-b.de
H zwo B Kommunikations GmbH
Am Anger 2 91052 Erlangen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bernd Jung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Jones Lang LaSalle Asset Management GmbH
Zulassungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg jetzt im Loop5 in Weiterstadt
25.04.2024 | JUST Verwaltungsges. mbH
Heiraten&Feiern Hochzeitsmessen: Erfolg spricht sich herum
25.04.2024 | PB Produkte Beschriften e. K.
Edel und Stahl - Frontplatten und Frontblenden aus Edelstahl
25.04.2024 | Scribble Video
Mitarbeiter schulen mit Erklärvideos
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 409.043
PM aufgerufen: 69.382.299