Pressemitteilung von Manuel Kock

Wohnwagen winterfest machen - oder einen zweiten Frühling herbeiführen.


Handel & Dienstleistungen

Nachdem die Urlaubszeit ihre Spuren auf dem geliebten Wohnwagen hinterlassen hat, wird es nun langsam Zeit, das treue Gefährt für den Winterschlaf vorzubereiten.
Doch bei der Reinigung / Konservierung gibt es einiges zu beachten. Man sollte immer im Inneren des Wohnwagens anfangen und sich nach außen vorarbeiten. Nachdem alle entfernbaren Gegenstände (Lebensmittel, Wäsche, Polster) aus dem Inneren geräumt wurden (z.B. Polster im Keller einlagern), bleiben Schränke, Türen und Kühlschrank geöffnet und die Stromversorgung natürlich ausgeschaltet. Wassersysteme, -tanks, -leitungen, -boiler und Wasserhähne sollten völlig entleert sein, da der Frost sonst Leitungen und Dichtungen beschädigen kann. Die Wasserhähne lässt man am besten geöffnet, empfehlenswert ist die mittlere Position zwischen warm und kalt. Gasflaschen müssen verschlossen, die Verbindungen getrennt und die Schutzkappen aufgesetzt sein. Zwangsbelüftungen gilt es auch bei abgedecktem Wohnwagen frei zu halten, zusätzlich sollte monatlich bei trockenen Verhältnissen für ca. 1 Stunde gelüftet werden.

Zur Bindung von Feuchtigkeit empfiehlt sich eine kleine Schüssel mit Salz!

Außen steht eine gründliche Wäsche auf dem Plan, bei der darauf zu achten ist, dass der Hochdruckstrahl nicht direkt auf Kunststofffenster und die Reifen gehalten wird. Rostgefährdete Stellen sollten direkt ausgebessert werden und auch der Unterboden bedarf einer Kontrolle, damit man im Frühjahr nicht sein rostbraunes Wunder erlebt. Kupplung, Kupplungs- und Bremshebelteile sollten eingefettet werden, die Kupplung wird zusätzlich abgedeckt. Die Bremse wird nach Möglichkeit nicht angezogen, man sichert den Wohnwagen am besten mit Keilen. Jetzt noch die Gummidichtungen mit Silikonspray oder Talkum behandeln und gegebenenfalls rissige Dichtungen direkt austauschen. Abschließend den Wohnwagen entsprechend mit einer Plane abdecken und schon ist er für den Winter vorbereitet.
Will man stattdessen eher einen zweiten Frühling erleben und sich in einen neuen Wohnwagen verlieben, sollte man seinen alten Wohnwagen in die Hände eines seriösen Wohnwagen-Ankäufers übergeben. Oberste Priorität hat hierbei der angebotene Inklusiv-Service. Wohnwagen-Ankäufer, die für Dienstleistungen für einen Aufpreis berechnen, kann man sich direkt sparen. Besonders umfassende und kostenlose Serviceleistungen bietet Ankauf Wohnwagen und Wohnmobile von Michael Wittorff, eine Übersicht findet man auf Ankauf Wohnwagen und Wohnmobile (http://www.ankauf-wohnwagen.de/service/).
Wohnwagen-Ankäufer Ankauf Wohnwagen Verkauf Wohnwagen

http://www.ankauf-wohnwagen.de
Ankauf Wohnwagen & Wohnmobile M.Wittorff
Eichenweg 9a 25582 Hohenaspe

Pressekontakt
http://www.nld-marketing.de
nld-Marketing
Memellandstr. 2 24537 Neumünster


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Manuel Kock
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | Policenkonzept24 GmbH
Policenkonzept24 - Zukunft
24.04.2024 | Fejnstein Beteiligungen GmbH
GFD - Gesellschaft für Dienstleistungsservice - Zukunft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 409.012
PM aufgerufen: 69.377.646