Bedarfsorientierter Mitarbeitereinsatz
31.03.2011
Handel & Dienstleistungen
Häufig sind es erst die unzufriedenen Kunden, die mit ihren Unmutsäußerungen den Mangel offen legen: zu wenig oder falsch eingesetztes Personal bei gleichzeitigem Versprechen einer konsequenten Kundenorientierung. Immer gut gemeint, oft genug aber schlecht umgesetzt.
Allzu oft stecken die verantwortlichen Manager in der Zwickmühle zwischen Kundenorientierung und Kostendruck. Abhilfe sollen neu aufgesetzte Prozesse des optimalen Mitarbeitereinsatzes schaffen, viele Unternehmen, gerade auch im Handel, versuchen sich an Lösungen, die diese Zielsetzung im Fokus haben.
QUADOC unterstützt ein großes Handelsunternehmen bei der Einführung effektiver Prozesse zur Einsatzplanung. Ziel ist der bedarfsgerechte Einsatz der Mitarbeiter. Themen wie die Aufteilung der Jahresarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten und permanente Qualifizierung sind nicht länger Tabu und eröffnen die dringend benötigten Spielräume für Planung und Umsetzung.
Die ehrgeizigen Ziele sind allerdings nur unter der Bedingung zu erreichen, dass die Mitarbeiter den eingeschlagenen Kurs mittragen und aktiv unterstützen. Dies kann nach aller Erfahrung am ehesten durch die Einbeziehung der Mitarbeiter unter Berücksichtigung ihrer Interessen gelingen.
Das gemeinsame Projektteam setzt dabei auf eine langfristige, verlässliche Vorausplanung, attraktive Intervalle für freie Samstage oder lange Wochenenden und intensive Mitarbeiterbindung zur Verringerung der Fluktuation. Diese Maßnahmen führen dazu, den Mitarbeitern einen langfristig attraktiven, interessanten und sicheren Arbeitsplatz zu bieten, der zudem Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen bereit hält.
Für die Zeitwirtschaft und Einsatzplanung nutzt das Handelsunternehmen das Softwarepaket von ATOSS. Die Filialen planen den Mitarbeitereinsatz eigenständig, werden für diese Tätigkeit von QUADOC qualifiziert und aus der Zentrale mit den Bedarfsauswertungen unterstützt.
Erste Pilotmärkte zeigen, dass "tote" Zeiten reduziert werden, der Kunde eine höhere Mitarbeiterpräsenz wahrnimmt und Umsatzpotentiale besser genutzt werden.
http://www.quadoc.de
quadoc rollout services gmbh
Waldreiterweg 40 C 22927 Großhansdorf/Hamburg
Pressekontakt
http://www.quadoc.de
quadoc rollout services gmbh
Waldreiterweg 40 C 22927 Großhansdorf/Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dieter Bufe
22.06.2011 | Dieter Bufe
Mitarbeiterbindung beginnt schon in der Einarbeitung
Mitarbeiterbindung beginnt schon in der Einarbeitung
03.05.2011 | Dieter Bufe
Kommunikation von Großprojekten sollte Chefsache sein
Kommunikation von Großprojekten sollte Chefsache sein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Tierheim Tierfutter
Tierheim Tierfutter hat schon 1.951.844 Näpfe gefüllt
Tierheim Tierfutter hat schon 1.951.844 Näpfe gefüllt
18.04.2024 | Policenkonzept24 GmbH
Policenkonzept24 - Über uns
Policenkonzept24 - Über uns
18.04.2024 | PB Produkte Beschriften e. K.
Optical HC - Eine neue Ära für Frontplatten und Bedienblenden
Optical HC - Eine neue Ära für Frontplatten und Bedienblenden
17.04.2024 | Argumento PR für Simpy V
Ökobilanz zeigt: Mit Simply V ist Klimaschutz (m)essbar
Ökobilanz zeigt: Mit Simply V ist Klimaschutz (m)essbar
17.04.2024 | PRS Jakubowski ® Kostenlose Computer Entsorgung
Unser Computer-Entsorgungsservice ist in ganz Luxembourg im Einsatz.
Unser Computer-Entsorgungsservice ist in ganz Luxembourg im Einsatz.