Pressemitteilung von Wolfgang Heinrich

Positive Signale für das Gastgewerbe bei der Fachmesse HOGA Nürnberg


Handel & Dienstleistungen

Als erste Branchenmesse des Jahres war die 26. HOGA Nürnberg, Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und GV, vom 16. bis 19. Januar ein wichtiges Stimmungsbarometer. Die Aufbruchstimmung im Gastgewerbe war auf den Ständen der 520 Aussteller aus 12 Nationen zu spüren und spiegelte sich auch im Ergebnis der Messe wider. Mit rund 35.500 Besuchern wurde erneut das Spitzenergebnis der letzten HOGA 2009 erreicht und die geschäftlichen Ergebnisse der Aussteller fielen diesmal noch besser aus als vor zwei Jahren.

Der hervorragende Besuch und die Investitionsbereitschaft der Fachbesucher, speziell aus der Hotellerie, bescherte den Ausstellern am Ende der Messe gut gefüllte Auftragsbücher. Wie die Besucherbefragung eines Messe-Marktforschungsinstituts ergab, hat gut die Hälfte der Besucher auf der Messe geordert und ein weiteres Drittel beabsichtigt noch, dies nach der Messe zu tun.

Heiko Könicke, Geschäftsführer der veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen, zog nach vier Messetagen ein durchwegs positives Fazit: "Die Ergebnisse der Messe stimmen zuversichtlich. Die HOGA konnte an das Spitzenergebnis der letzten Messe anknüpfen und ihren Platz unter den drei erfolgreichsten deutschen Fachmessen der Branche weiter festigen. Den diesjährigen Messeslogan "Die Zukunft im Blick - Ziele erreichen" hat die HOGA überzeugend umgesetzt. Jeder Besucher konnte wertvolle Anregungen und Inspiration für den eigenen Betrieb und die berufliche Praxis mitnehmen und sich umfassend über neueste Trends in der Hotellerie und Gastronomie informieren. Die Messe hat mit mehr Besuchern aus weiter entfernten Regionen ihr Einzugsgebiet erweitert. Dass jeder zweite Fachbesucher laut Besucherbefragung neben der HOGA keine andere Branchenmesse besucht, unterstreicht ebenfalls die Bedeutung der Nürnberger HOGA für das Gastgewerbe im Süden. Davon profitierten auch zahlreiche neue Aussteller, die bei der HOGA wertvolle Erstkontakte zu Kunden aus Bayern und den angrenzenden Regionen knüpfen konnten", so Könicke.

Die Bilanz für den fachlichen Träger der HOGA zog Ulrich N. Brandl, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. (BHG): "Die randvollen Auftragsbücher der Aussteller bestätigen eindrucksvoll die hohe Investitionsbereitschaft im bayerischen Gastgewerbe. Das Orderverhalten, insbesondere der Hoteliers, belegt auf überzeugende Weise, dass die Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Beherbergungsdienstleistungen wohl das beste Konjunkturpaket ist, das es je gab. Die HOGA war ein wahrer Impulsgeber für unsere Qualitätsoffensive in Hotellerie und Gastro-nomie. Die Gäste, die heimische Wirtschaft und das Tourismusland Bayern könnten noch mehr davon profitieren, wenn die Mehrwertsteuer konsequenterweise auch für die Gastronomie auf einen wettbewerbsfähigen Satz reduziert werden würde. Auch wenn die Forderung zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht unpopulär ist, ist sie angesichts der ökonomischen Situation in der Gastronomie alternativlos", so Brandl.

Weitere Infos: http://www.hoga-messe.de
Messe Gastgewerbe Hotellerie Gastronomie

http://www.afag.de/
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Messezentrum 1 90471 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.afag.de/
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Messezentrum 1 90471 Nürnberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Wolfgang Heinrich
20.11.2013 | Wolfgang Heinrich
Fit für den Zukunftsmarkt Bauen im Bestand
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.03.2024 | A.B.C. Worldwide Import für Möbeleinrichtungen und mehr GmbH
Wohnliche Leichtigkeit: Design-Terrassenstuhl Helios
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 46
PM gesamt: 407.819
PM aufgerufen: 69.304.971